Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der Gefangene von Alcatraz

Der Gefangene von Alcatraz

Filmhandlung und Hintergrund

Komödie mit Peter Sellers in einer Doppelrolle im Kampf um die Thronfolge in einem Kleinstaat.

Nach dem Unfalltod des Königs von Ruritanien soll dessen Sohn Rudolph die Nachfolge antreten. Sein Halbbruder Michael ist damit überhaupt nicht einverstanden und versucht, Rudolph aus dem Weg zu schaffen. Gefolgsleute von Rudolph engagieren den Londoner Kutscher Syd, der ihm wie aus dem Gesicht geschnitten ähnelt und bei der Krönung seine Rolle spielen soll. Zu den neuen Bekanntschaften Syds zählt auch Prinzessin Flavia, die gegen ihren Willen Rudolph heiraten soll und sich in Syd verliebt…

Darsteller und Crew

Kritiken und Bewertungen

0,0
0 Bewertung
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Der Gefangene von Alcatraz: Komödie mit Peter Sellers in einer Doppelrolle im Kampf um die Thronfolge in einem Kleinstaat.

    Komödie nach dem Abenteuerroman von Anthony Hope, der zuvor bereits mehrmals erfolgreich adaptiert worden war. Einziger Pluspunkt dieser Neuverfilmung ist Peter Sellers („Der rosarote Panther“), der nicht nur in seiner Doppelrolle als verweichlichter Thronfolger und fescher Londoner Kutscher für Trubel sorgt, sondern am Anfang des Films auch noch kurz als der König zu sehen ist, der sich und seinen Heißluftballon mit einem Sektkorken zum Absturz bringt. Auch ansonsten dominieren Slapstick und alberne Gags, während auf Spannung und Action nahezu völlig verzichtet wird.
    Mehr anzeigen

Kommentare