Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der Eisenhans

Der Eisenhans


Der Eisenhans: Defa-Kinderfilm nach dem Märchen der Gebrüder Grimm.

DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

Filmhandlung und Hintergrund

Defa-Kinderfilm nach dem Märchen der Gebrüder Grimm.

Eisenhans, der Hüter des Waldes und der Tiere, ist dem König im Wege, weil er die Jagd auf Tiere verhindert. Der schwarze Jäger fängt Eisenhans, doch Joachim, der Sohn des Königs, befreit ihn und flieht mit ihm in den Wald. Dort bewährt er sich jedoch nicht. Joachim geht ins Nachbarreich, um sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Er verliebt sich in die Prinzessin. Der schwarze Jäger will das Königreich für Joachims Vater erobern. Mit Hilfe von Eisenhans besiegt Joachim den Jäger. Das Volk feiert die Hochzeit des Prinzen.

Darsteller und Crew

Kritiken und Bewertungen

5,0
1 Bewertung
5Sterne
 
(1)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Kritikerrezensionen

  • Der Eisenhans: Defa-Kinderfilm nach dem Märchen der Gebrüder Grimm.

    Einer der letzten Kinderfilme der Defa, der nach dem Märchen der Gebrüder Grimm entstand, aber gegen die Konventionen des Märchens inszeniert ist. Im Vordergrund steht die ökologische Aussage: Eisenhans, der gewaltige Herr des Waldes, ist ohne die Mitarbeit und Zuwendung der Menschen machtlos. Als Modell für Aktuelles lassen sich überspitzt die beiden Königreiche als BRD und DDR deuten. Auf dem Kinderfilm-Festival „Goldener Spatz“ erhielt der Film 1988 ein Ehrendiplom.
    Mehr anzeigen