Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der Einzelgänger

Der Einzelgänger


Anzeige

Man with the Gun: Solider Western mit Robert Mitchum als "Saubermacher", der seine Ehefrau zurückgewinnen will.

Der Einzelgänger

Streaming bei:

Alle Streamingangebote DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

Handlung und Hintergrund

Clint Tollinger kommt nach Sheridan City, um seine dort lebende Frau Nelly zurückzugewinnen. Die hatte sich von ihm getrennt, weil er den Beruf des Banditen bekämpfenden Revolverhelden nicht aufgeben wollte, und zeigt sich wenig begeistert von seiner Ankunft. Umso mehr erfreut seine Anwesenheit die unter dem Rancher Holman und seinen Schergen leidenden Stadtbewohner. Man bietet Clint 500 Dollar, wenn es ihm gelingt, für Ruhe und Frieden zu sorgen. Als er zur Tat schreitet, schwindet die Freude, da man mit seinen Methoden nicht unbedingt einverstanden ist.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Richard Wilson
Produzent
  • Samuel Goldwyn jr.
Darsteller
  • Robert Mitchum,
  • Jan Sterling,
  • Karen Sharpe,
  • Henry Hull,
  • Emile Meyer,
  • John Lupton,
  • Barbara Lawrence
Drehbuch
  • Richard Wilson,
  • N. B. Stone jr
Musik
  • Alex North
Kamera
  • Lee Garmes
Schnitt
  • Gene Milford

Kritiken und Bewertungen

5,0
2 Bewertungen
5Sterne
 
(2)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Der Einzelgänger: Solider Western mit Robert Mitchum als "Saubermacher", der seine Ehefrau zurückgewinnen will.

    Solider, ganz auf Robert Mitchum („El Dorado“) zugeschnittener Western, der mit der obligatorischen Schießerei endet. Auf dem Weg dorthin entpuppt sich Mitchums Clint als überraschend komplexe Figur, die eigentlich ruhig und nett sein möchte, von den Umständen (und ihrem Beruf) aber zu Gewalt und Rücksichtslosigkeit gezwungen wird. Durch den düsteren Unterton hebt sich Richard Wilsons („Al Capone“) Regiedebüt von vergleichbaren Genrefilmen der Zeit ab.
    Mehr anzeigen
Anzeige