1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der Einzelgänger

Der Einzelgänger

  

Filmhandlung und Hintergrund

Solider Western mit Robert Mitchum als "Saubermacher", der seine Ehefrau zurückgewinnen will.

Clint Tollinger kommt nach Sheridan City, um seine dort lebende Frau Nelly zurückzugewinnen. Die hatte sich von ihm getrennt, weil er den Beruf des Banditen bekämpfenden Revolverhelden nicht aufgeben wollte, und zeigt sich wenig begeistert von seiner Ankunft. Umso mehr erfreut seine Anwesenheit die unter dem Rancher Holman und seinen Schergen leidenden Stadtbewohner. Man bietet Clint 500 Dollar, wenn es ihm gelingt, für Ruhe und Frieden zu sorgen. Als er zur Tat schreitet, schwindet die Freude, da man mit seinen Methoden nicht unbedingt einverstanden ist.

Darsteller und Crew

  • Robert Mitchum
    Robert Mitchum
    Infos zum Star
  • Jan Sterling
    Jan Sterling
  • Karen Sharpe
    Karen Sharpe
  • Henry Hull
    Henry Hull
  • Emile Meyer
    Emile Meyer
  • John Lupton
    John Lupton
  • Barbara Lawrence
    Barbara Lawrence
  • Richard Wilson
    Richard Wilson
  • N. B. Stone jr
    N. B. Stone jr
  • Samuel Goldwyn jr.
    Samuel Goldwyn jr.
  • Lee Garmes
    Lee Garmes
  • Gene Milford
    Gene Milford
  • Alex North
    Alex North

Kritiken und Bewertungen

5,0
1 Bewertung
5Sterne
 
(1)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Der Einzelgänger: Solider Western mit Robert Mitchum als "Saubermacher", der seine Ehefrau zurückgewinnen will.

    Solider, ganz auf Robert Mitchum („El Dorado“) zugeschnittener Western, der mit der obligatorischen Schießerei endet. Auf dem Weg dorthin entpuppt sich Mitchums Clint als überraschend komplexe Figur, die eigentlich ruhig und nett sein möchte, von den Umständen (und ihrem Beruf) aber zu Gewalt und Rücksichtslosigkeit gezwungen wird. Durch den düsteren Unterton hebt sich Richard Wilsons („Al Capone“) Regiedebüt von vergleichbaren Genrefilmen der Zeit ab.

Kommentare