Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der Dieb von Bagdad

Der Dieb von Bagdad

Kinostart: 27.03.1924
zum Trailer

Filmhandlung und Hintergrund

Legendärer Abenteuer-Stummfilm mit Douglas Fairbanks in der Titelrolle.

Ein Dieb verliebt sich in die Tochter des Kalifen von Bagdad und begibt sich als Prinz verkleidet in den Palast, um dort um ihre Hand zu werben. Doch seine Verkleidung fliegt auf: Er wird bestraft und kommt nur dank des Eingreifens der Prinzessin mit dem Leben davon. Gemeinsam mit den anderen Freiern begibt er sich auf die Reise in ferne Länder - denn nur wer nach sieben Monden die seltenste Kostbarkeit zurück bringt, soll die Prinzessin zur Frau bekommen.

Darsteller und Crew

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

0,0
0 Bewertung
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Der Dieb von Bagdad: Legendärer Abenteuer-Stummfilm mit Douglas Fairbanks in der Titelrolle.

    Legendärer Abenteuer-Stummfilm von Raoul Walsh („Des Königs Admiral“), dessen überbordender Einfallsreichtum und beeindruckende Ausstattung auch heute noch fasziniert. In der an die „Erzählungen aus 1001 Nacht“ angelehnten Geschichte spielt Douglas Fairbanks den Dieb, der sich auf einem geflügelten Pferd durch den Himmel reitend, unter Wasser mit Monstern kämpfend und durch einen Zaubermantel unsichtbar gemacht sein Glück verdienen muss. Im Gegensatz zu der von Alexander Korda produzierten Version von 1940 kommt es allerdings nicht zu der Begegnung mit einem Flaschengeist.

Kommentare