Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der Datterich

Der Datterich

Filmhandlung und Hintergrund

Aufzeichnung einer Aufführung des Theaterstücks von Ernst-Elias Niebergall.

Aufgrund seiner Zuneigung zum Alkohol wurde der Finanzbeamte Datterich aus dem Dienst entlassen. Nun verbringt er seine Tage im Wirtshaus beim Kartenspiel und hält Ausschau nach Mitmenschen, die ihm Geld leihen oder zumindest zum Trinken einladen. Als einen solchen identifiziert er den Drehergesellen Schmidt, dem er verspricht, ihn mit seiner Base zusammen zu bringen. Allerdings läuft nicht alles nach Plan und für den verschuldeten Datterich scheint die Lage ernst zu werden.

Darsteller und Crew

  • Joseph Offenbach
  • Hans Elwenspoek
  • Alwin-Michael Rueffer
  • Georg Bahmann
  • Else Knott
  • Karl Luley
  • Gaby Reichardt
  • Ernst-Elias Niebergall

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

0,0
0 Bewertung
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Kritikerrezensionen

  • Der Datterich: Aufzeichnung einer Aufführung des Theaterstücks von Ernst-Elias Niebergall.

    Aufzeichnung einer Aufführung des Theaterstücks am 25. September 1962 in den Städtischen Bühnen in Frankfurt am Main. Die Darmstädter Lokalposse wurde von Ernst-Elias Niebergall 1841 geschrieben und erst 1862 uraufgeführt, ist aber seitdem nicht zuletzt aufgrund der Verwendung von Mundart immer wieder auf hessischen Bühnen zu sehen. In der hier abgefilmten Aufführung wird der Lebenskünstler Datterich von Joseph Offenbach („Die Unverbesserlichen“) gespielt.
    Mehr anzeigen