1. Kino.de
  2. Filme
  3. ... denn sie wissen nicht, was sie tun
  4. News
  5. James Dean stirbt bei Autounfall

James Dean stirbt bei Autounfall

Ehemalige BEM-Accounts |

... denn sie wissen nicht, was sie tun Poster
© Warner

Es war ein Schock für die Filmmetropole Hollywood, die mit einem Schlag ihren besten Nachwuchsstar verlor.

James Dean machte sich mit drei Filmen unsterblich Bild: Warner

Doch auch zahlreiche Fans trauerten um ihr großes Idol, als sie die Nachricht von James Deans Tod erhielten. Am 30. September 1955 raste der aufstrebende Schauspieler mit seinem Porsche in der Nähe der kalifornischen Stadt Salinas in ein entgegenkommendes Auto und erlag kurz darauf den schweren Verletzungen durch den Aufprall.

Der attraktive Rebell wurde nur 24 Jahre alt und spielte lediglich in drei Filmen mit. Dennoch prägte er dank seiner Rollen in „Jenseits von Eden„, „… denn sie wissen nicht, was sie tun“ und „Giganten“ eine Generation wie kein anderer. Nach seinem Tod wurde er sogar für seinen ersten und seinen letzten Film für einen Oscar nominiert.

Ironie des Schicksals

Ironischerweise erhielt James Dean nur gut zwei Stunden vor seinem tödlichen Unfall einen Strafzettel wegen zu schnellen Fahrens. Am 1. Oktober wollte er eigentlich an einem Rennen in Salinas teilnehmen, deshalb testete er wohl noch einmal die Straßenlage seines Wagens auf der Strecke.

Zu den Kommentaren

News und Stories

  • Nic Cage: Es gibt keine echten Stars mehr!

    Nic Cage: Es gibt keine echten Stars mehr!

    Er hat schon bessere Tage in Hollywood gesehen, doch laut Nic Cage gibt es sowieso keine Idole mehr wie James Dean. Schuld: Paris Hilton und Smartphones!

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • Kult-Klassiker im Unterricht

    Kult-Klassiker im Unterricht

    Ein neues Projekt soll Schülern ab der 9. Klasse die Geschichte des Films lebendig und spannend vermitteln.

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • James Franco weiß, was er tut

    Schauspieler James Franco, der vor einigen Jahren den Golden Globe für seine Darstellung des legendären James Dean eingeheimst hat, beschäftigt sich nun mit der Geschichte eines weiteren Darstellers aus …denn sie wissen nicht, was sie tun. Es ist das tragische Leben des Darstellers Sal Mineo, der in dem Klassiker den Part neben Dean als Plato spielte, das es Franco angetan hat. Franco möchte aus der in Buchform veröffentlichten...

    Kino.de Redaktion  
  • "Easy Rider" Dennis Hopper ist tot

    "Easy Rider" Dennis Hopper ist tot

    Filmfans und Biker auf der ganzen Welt sind erschüttert: Schauspiellegende Dennis Hopper ist am Freitag verstorben

    Ehemalige BEM-Accounts  

Kommentare