Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Denk ich an Deutschland - Das Wispern im Berg der Dinge

Denk ich an Deutschland - Das Wispern im Berg der Dinge

000497207.mp4
Anzeige

Denk ich an Deutschland - Das Wispern im Berg der Dinge: Der deutsche Nachkriegsschauspieler Robert Graf porträtiert von seinem Sohn, dem Regisseur Dominik Graf.

Denk ich an Deutschland - Das Wispern im Berg der Dinge

Handlung und Hintergrund

An der Schnittstelle zwischen Zweiter Weltkrieg und Wirtschaftswunder beginnt für den versehrten Ex-Wehrmachts-Soldaten Robert Graf der Erfolg als Charakter-Mime; zunächst am Theater, dann auch im Film. Gesegnet mit einem sehr speziellen Charisma gilt er als ideale Besetzung für spezielle Rollen. Privat gründet er mit Kollegin Selma Urfer eine Familie. Mit nur 42 Jahren verstirbt der Wahl-Münchner nach einer Gefäßerkrankung. Kino-Highlights seiner Karriere sind „Wir Wunderkinder“ und „Gesprengte Ketten“.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Dominik Graf,
  • Michael Althen
Drehbuch
  • Dominik Graf,
  • Michael Althen
Kamera
  • Martin Gressmann
Schnitt
  • Rolf Wilhelm

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Denk ich an Deutschland - Das Wispern im Berg der Dinge: Der deutsche Nachkriegsschauspieler Robert Graf porträtiert von seinem Sohn, dem Regisseur Dominik Graf.

    Zusammen mit Filmjournalist Michael Althen unternimmt Regisseur Dominik Graf („Die Sieger“) das schwierige Unterfangen, seinen Vater, den erfolgreichen Schauspieler Robert Graf, und seine Zeit wie Umwelt greifbar zu machen. Die Analyse damaligen Filmmaterials flankieren Äußerungen von Insidern wie Ruth Leuwerik und August Everding. Der Erkenntnisgewinn nimmt dabei den ein oder andern spannenden Umweg. Belohnt wurde das Ganze mit dem Grimme-Preis. Die Doku ist Teil der Film-Reihe „Denk ich an Deutschland“.
    Mehr anzeigen
Anzeige