Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Demolition Man
  4. „Demolition Man 2“: Wie steht es mit der von Stallone versprochenen Fortsetzung?

„Demolition Man 2“: Wie steht es mit der von Stallone versprochenen Fortsetzung?

„Demolition Man 2“: Wie steht es mit der von Stallone versprochenen Fortsetzung?
© Warner Bros.

Eine Fortsetzung zu „Demolition Man“ nach über 29 Jahren? Laut Sylvester Stallone soll bereits daran gearbeitet werden. Dessen Versprechungen liegen nun aber auch schon Jahre zurück. Doch auch 2022 gibt es bislang nichts Neues zu berichten.

Der 1993er Sci-Fi-Actionhit „Demolition Man“ bedeutete seinerzeit das Comeback für Sylvester Stallone. Sein wildes Duell als knallharter Cop John Spartan mit dem kodderschnäuzigen Wesley Snipes im Los Angeles von 2032 gilt heute nicht ohne Grund als Kultfilm. Aber dennoch war von einer Fortsetzung bisher nie die Rede. Umso mehr überraschte im Mai 2020 die Nachricht, dass „Demolition Man 2“ in der Mache sein soll. Dies verkündete der damals 73-Jährige höchstselbst über Instagram bei einer Fragerunde mit seinen Fans, als er auf einen weiteren Film angesprochen wurde:

„Ich denke, es wird einen geben. Wir arbeiten aktuell gemeinsam mit Warner Bros. daran und es sieht fantastisch aus. Der sollte rauskommen. Es wird geschehen.“

„Demolition Man 2“: Was ist dran an Sylvester Stallones Aussage?

Moment, eine Fortsetzung zu einem Film, der Gegenstand eines Rechtsstreits zwischen Sylvester Stallone und Warner Bros. war? 2017 verklagte der Hollywood-Haudegen über seine Produktionsfirma Rogue Marble das Studio. So warf Stallone Warner Bros. vor, die tatsächliche Höhe der Einnahmen bewusst verschleiert zu haben, um ihm keine prozentuale Beteiligung auszahlen zu müssen. 2019 einigten sich die Parteien außergerichtlich, bereits 2015 erhielt Stallone eine aus seiner Sicht unzureichende Nachzahlung.

Anzeige

Abgesehen davon muss es sich bei dem Projekt nach fast 30 Jahren auch gar nicht um eine Fortsetzung per se handeln. Ein weiterer Film könnte im Hollywood-Jargon auch ein Remake oder ein Reboot sein. Oder John Spartan gibt das Zepter im Film weiter an einen jüngeren Gesetzeshüter, der ebenfalls aus dem Kälteschlaf geweckt wird. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Bei einer direkten Fortsetzung müsste man sich auch fragen, womit sich der Film überhaupt befassen sollte. Denn bekanntlich lebte der 1993er Actionhit vom Kulturschock seines Protagonisten nach über drei Jahrzehnten Kälteschlaf; und dem Duell mit Snipes‘ Simon Phoenix. Dieser segnete aber bereits in „Demolition Man“ das Zeitliche. Abgesehen davon ist Stallone als Name nicht mehr zugkräftig genug, um ein „Demolition Man 2“ allein zu rechtfertigen.

Während man diese Ankündigung also nach fast zwei Jahren Funkstille nicht überbewerten sollte, darf man sich als Stallone-Fan aber im September 2022 ganz sicher auf „Samaritan“ freuen, in dem Stallone einen seit Jahrzehnten verschollenen Superhelden mimt, der inkognito ein einfaches Leben genießt.

Anzeige

„Demolition Man 2“ seht ihr am 17. Januar 2022 im Free-TV ab 20:15 Uhr bei Kabel Eins. Oder im Stream auf Amazon zum Kaufen und Leihen

Könnt ihr diese weiteren Kultfilme anhand eines einzigen Bildes erkennen? Testet euer Wissen:

Filmquiz: Könnt ihr diese 15 Kultfilme anhand eines Bildes erkennen?

Hat dir "„Demolition Man 2“: Wie steht es mit der von Stallone versprochenen Fortsetzung?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige