Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Deepwater Horizon
  4. Am Sonntag im TV: Dieser Katastrophenfilm mit Mark Wahlberg beruht auf einer wahren Tragödie

Am Sonntag im TV: Dieser Katastrophenfilm mit Mark Wahlberg beruht auf einer wahren Tragödie

Am Sonntag im TV: Dieser Katastrophenfilm mit Mark Wahlberg beruht auf einer wahren Tragödie
© Studiocanal

Im Katastrophenfilm „Deepwater Horizon“ muss Mark Wahlberg die Arbeiter einer Ölplattform vor den Flammen retten. Der Film läuft am Wochenende im Fernsehen.

Fans von Mark Wahlberg konnten den Schauspieler zuletzt in der Action-Komödie „The Family Plan“ bei Apple TV+ anschauen. Zuvor war Mark Wahlberg als Vaterfigur Sully an der Seite von Marvel-Star Tom Holland in der Videospiel-Verfilmung „Uncharted“ zu sehen und war Action-Fans dank der „Transformers“-Reihe, aber auch aufgrund von Filmen wie „Boston“ und „Lone Survivor“ ein Begriff. In dieser Ära seiner Karriere spielte er auch in dem Katastrophenfilm „Deepwater Horizon“ mit. Am Sonntag, den 28. Januar 2024 könnt ihr den Film zu später Stunde um 22:35 Uhr bei Sat.1 nachholen.

Mark Wahlberg spielt darin den Chefelektriker Mike Williams, der auf der Ölplattform Deepwater Horizon im Golf von Mexiko arbeitet. Eigentlich ist er mit seinem Job zufrieden. Allerdings werden die Warnungen der Arbeiter ignoriert, als sie feststellen, dass die geplante Bohrung ein hohes Risiko birgt. Es kommt, wie es kommen muss: Aufgrund von fehlerhaften Tests entsteht ein Brand, der schließlich zu einer Ölpest im Golf führt. Williams muss nun unter Einsatz seines Lebens versuchen, so viele Arbeiter wie möglich zu retten.

Anzeige

Wir stellen euch im Video weitere Filme vor, in denen die Menschheit von einer Katastrophe bedroht werden:

Die 10 besten Weltuntergangsfilme

Hintergrundinformationen zu „Deepwater Horizon“

Der Film verarbeitet die größte Umwelt-Katastrophe der US-Geschichte, die sich 2010 im Golf von Mexiko ereignete. Auf der Ölplattform Deepwater Horizon kam es zu einem unkontrollierten Auftreten von Erdöl, in dessen Folge nicht nur die Plattform in Brand geriet, sondern auch das Meer verschmutzt wurde. „Deepwater Horizon“ gehört zu einer ganzen Reihe von Katastrophenfilmen, die auf wahren Tatsachen basieren.

Matthew Michael Carnahan („World War Z“) verfasste das Drehbuch zu dem Film. Als Grundlage diente ihm ein Artikel aus „The New York Times“, der die letzten Stunden der Katastrophe nachzeichnet. Als Regisseur war Peter Berg für den Film verantwortlich. Mit diesem hat Wahlberg unter anderem auch in den Filmen „Lone Survivor“ und „Boston“ zusammengearbeitet. In unserer Kritik erfahrt ihr, ob sich „Deepwater Horizon“ für euch lohnt.

Anzeige

Wie viele Actionfilme der letzten zehn Jahre kennt ihr? Testet euer Wissen in unserem Quiz:

Actionfilm-Quiz: Erkennst du die Actionkracher der 2010er-Jahre an einem Bild?

Hat dir "Am Sonntag im TV: Dieser Katastrophenfilm mit Mark Wahlberg beruht auf einer wahren Tragödie" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige