Fox 2000 entwickelt bereits sein längerem den Kinofilm „Deep Water“ nach der Romanvorlage Tiefe Wasser von Patricia Highsmith. Für die Regie konnte nun der Filmemacher Zach Helm verpflichtet werden, der zuletzt den märchenhaften Kinofilm „Mr. Magoriums Wunderladen“ mit Natalie Portman und Dustin Hoffman in die Kinos brachte. Als Produzenten sind Steve Zaillian und Mike Nichols mit an Bord, die Suche nach einer Besetzung kann nun beginnen.
Die Romanvorlage der verstorbenen US-amerikanischen Schriftstellerin stammt aus dem Jahr 1954 und handelt von einem Ehepaar. Als der gutmütige Ehemann von den außerehelichen Eskapaden seiner jungen Frau zufiel hat, beschließt er kurzerhand ihren neuen Liebhaber zu ermorden.
Patricia Highsmith ist in erster Linie für ihre mehrteilige Tom Ripley-Krimireihe bekannt. Einige Werke fanden bereits ihren Weg ins Kinos, wie „Der talentierte Mr. Ripley“ von Anthony Minghella mit Matt Damon und Gwyneth Paltrow sowie Alfred Hitchcocks „Der Fremde im Zug“. Auch der Roman „Tiefe Wasser“ wurde gleich mehrmals verfilmt, dazu gehört die französische Produktion „Eaux profondes“ aus dem Jahr 1981 mit Isabelle Huppert in der Hauptrolle.