Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Deep Blue Sea
  4. „Deep Blue Sea“-Regisseur dreht Hai-Horrorfilm: So will euch „Deep Water“ den Badespaß verderben

„Deep Blue Sea“-Regisseur dreht Hai-Horrorfilm: So will euch „Deep Water“ den Badespaß verderben

„Deep Blue Sea“-Regisseur dreht Hai-Horrorfilm: So will euch „Deep Water“ den Badespaß verderben
© Imago/Allstar

Mit „Deep Water“ kehrt Regisseur Renny Harlin in das Subgenre des Hai-Horrors zurück. Produziert wird der Film von KISS-Bassist Gene Simmons‘ Produktionsfirma.

Renny Harlin will euch einmal mehr das Fürchten vor dem Wasser lehren – oder vor dem, was darin lauert, genauer gesagt. 1999 sorgte er mit einer ganz speziellen Szene im Horrorthriller „Deep Blue Sea“ für ein kollektives Aufschreien im Publikum. Ihr könnt euch mit Sicherheit denken, welche damit gemeint ist. Nur so viel: Samuel L. Jackson trägt ordentlich dazu bei. Ansonsten war der Film ein unterhaltsames Guilty Pleasure, das noch heute mächtig Laune macht, weil es sich nicht ganz so ernst nimmt. Ernster als die ganzen B- und C-Filme vom Schlage eines „Sharknado“ zwar schon, aber auch nicht so bierernst wie „Der weiße Hai 3“.

Nun schickt sich der finnische Filmemacher an, Wasserratten erneut die Badelaune zu verderben. Nein, es wird keine Fortsetzung zu „Deep Blue Sea“, die hat es bereits gegeben, wobei man den zweiten Film getrost vergessen kann. Harlin wird laut dem Branchenmagazin Variety mit „Deep Water“ einen komplett neuen Hai-Horrorfilm auf die Beine stellen. Darin dreht sich die Handlung um eine Gruppe Überlebender, deren Flugzeug ausgerechnet im Hai-verseuchten Gewässer notwassern muss. Während jenes allmählich sinkt, müssen sie sich den Haien erwehren, die im Blutrausch alles zerfetzen, was im Wasser treibt.

Anzeige

Die Prämisse verbindet dabei zwei der wohl größten Ängste, die man haben kann: die vor dem offenen Meer und die vor einem Haiangriff. Das dürfte also für einen spannenden wie angsteinflößenden Film taugen – gesetzt dem Fall, dass Harlin die nötigen Mittel zur Verfügung gestellt bekommt und an seine alten Erfolge anknüpfen kann.

Den unterbewerteten Crowd-Pleaser „Bait – Haie im Supermarkt“ könnt ihr über Amazon streamen

Um Ersteres kümmern sich KISS-Bassist und Schauspieler Gene Simmons sowie Gary Hamilton, die mit Arclight Films eine gemeinsame Produktionsfirma gegründet haben. Simmons ist Feuer und Flamme für das erste Projekt:

„Im Laufe meiner langen Karriere im Musikgeschäft habe ich alle möglichen Leute kennengelernt, aber Hary Hamilton ist das einzig Wahre! Er ist ein bemerkenswerter Filmproduzent und ein großartiger Partner, der zusammen mit dem fantastischen Team von Arclight Films sein Fachwissen und seine hervorragenden Kenntnisse der Filmindustrie in diese Partnerschaft einbringt. Ich bin begeistert und aufgeregt, mit ‚Deep Water‘ unser erstes gemeinsames Projekt mit dem Action-Experten Renny Harlin am Ruder zu starten.“

Noch diesen Sommer erwarten euch der gigantische Megalodon und der noch gigantischere Jason Statham in „Meg 2: Die Tiefe“ (deutscher Kinostart am 3. August 2023). Den Trailer könnt ihr euch hier anschauen.

Meg 2: Die Tiefe - Trailer Deutsch

„Deep Water“: Renny Harlin ist Feuer und Flamme für den Horrorthriller

Klar, eine Big-Budget-Produktion à la „Deep Blue Sea“ mit hochkarätigen Stars kann und sollte man bei „Deep Water“ nicht erwarten. Allein dass Renny Harlin Regie führt, dürfte klarmachen, dass es sich hierbei um eine eher kleine bis mittlere Produktion handeln wird. Harlin war in jüngster Zeit kein großer Erfolg mehr beschieden, er verdingte sich zeitweise in China und drehte zuletzt mit „Luokkakokous 3“ erstmals wieder einen Film in seinem Heimatland.

Anzeige

Dennoch darf man gespannt sein auf das Ergebnis, zumal Simmons und Hamilton mit Sicherheit voller Tatendrang sein dürften bei ihrer ersten Produktion. Das färbt auch auf Harlin ab:

„Meine größten Erfolge hatte ich bei der Arbeit mit Flugzeugen (‚Stirb Langsam 2‘, Anm. d. Red.) oder Haien. Diese beiden meiner liebsten Thriller-Elemente in einem charakterorientierten Action-Abenteuer zu kombinieren, ist ein wahr gewordener Traum. Ich kann es kaum erwarten, die Zuschauer*innen auf den gruseligsten Flug ihres Lebens mitzunehmen.“

Müsste man raten, könnte man wohl etwas in Richtung „The Black Demon“ erwarten.

Anzeige

Häuser spielen eine nicht unwesentliche Rolle im Horrorgenre. Tatsächlich existiert dazu das Subgenre des Haunted-House-Horrors. Erkennt ihr die jeweiligen Filme anhand deren Bauten? Testet euer Wissen:

Horror-Quiz: Erkennst du den Film nur anhand des Hauses?

Hat dir "„Deep Blue Sea“-Regisseur dreht Hai-Horrorfilm: So will euch „Deep Water“ den Badespaß verderben" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige