Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Day Shift
  4. Marvel-Star jagt Vampire in Netflix-Horrorkomödie – und sorgt für coole Action-Szenen

Marvel-Star jagt Vampire in Netflix-Horrorkomödie – und sorgt für coole Action-Szenen

Marvel-Star jagt Vampire in Netflix-Horrorkomödie – und sorgt für coole Action-Szenen
© Netflix/Parrish Lewis

Jamie Foxx bekommt es in „Day Shift“ mit untoten Blutsauger*innen zu tun. Und die schickt er mit Genuss in die Hölle zurück, wie ein erster Blick zeigt.

Poster Day Shift

Day Shift

Streaming bei:

Alle Streamingangebote

Mit „Project Power“ hat Jamie Foxx bereits einen ersten Netflix-Hit landen können. In dem Actionfilm spielte der 54-Jährige einen Familienvater und ehemaligen Soldaten, der nach seiner verschollenen Tochter sucht. Keine leichte Aufgabe, denn er muss sich dazu in einem gefährlichen Milieu bewegen, in dem gewöhnliche Menschen nach der Einnahme einer Pille tödliche Kurzzeit-Superkräfte entwickeln.

Dem Genrefilm bleibt Foxx, der zuletzt als Max Dillon alias Electro in „Spider-Man: No Way Home“ zu sehen war, auch bei seiner nächsten Netflix-Produktion treu: In „Day Shift“ spielt Foxx erneut einen Vater, dem das Wohl seiner Tochter am Herzen liegt – muss wohl damit zusammenhängen, dass der Schauspieler auch im Privatleben Vater zweier Töchter ist. Aber dieses Mal muss er sich nicht auf die Suche nach ihr begeben, stattdessen will er ihr ein gutes Leben bieten. Und um das zu ermöglichen, verdingt er sich als Pool-Reiniger im San Fernando Valley. Nur dass dieser Job lediglich als Tarnung dient. In Wahrheit jagt er Vampire als Teil einer geheimen Vereinigung. Und wie das aussieht, zeigt euch ein Einblick im Rahmen der Netflix Geeked Week:

„Day Shift“ ist quasi „Buffy“ für Erwachsene

Ja, „Day Shift“ wirkt von der Prämisse her ein wenig wie „Buffy“ für Erwachsene. Die Ausschnitte im veröffentlichten Clip lassen aber eher auf „From Dusk Till Dawn“ trifft auf „John Carpenters Vampire“ trifft auf „Lost Boys“ tippen. Und das im positiven Sinne. Denn gerade wenn es um die untoten Blutsauger*innen geht, haben Fans sehr hohe Ansprüche.

Eine gute Horrorkomödie ist Tim Burtons „Dark Shadows“, den ihr über Amazon streamen könnt

Die Alarmglocken schrillen da besonders schnell, wenn es sich dabei auch noch um eine Horrorkomödie handeln soll. Ausgerechnet Netflix selbst hat erst jüngst mit „Vampires vs. the Bronx“ gezeigt, wie man es nicht macht. Aber seid gewiss, „Day Shift“ hat bereits ein R-Rating erhalten, wird also mindestens eine Altersfreigabe ab 16 erhalten. Das lässt hoffen auf eine Horrorkomödie, bei der Horror blutig und Komödie nicht dämlich bedeutet. Und Jamie Foxx höchstpersönlich verspricht:

„‚Day Shift‘ wird euch umhauen. So etwas habt ihr noch nie zuvor gesehen. Der Film hat Popcorn-Momente, er macht Spaß und die Stunts, die ihr sehen werdet, sind atemberaubend und echt. Ich kann es kaum erwarten, bis die Leute ihn sehen können und erfahren, wie man Vampire in ‚Day Shift‘ umlegt.“

Produziert wird „Day Shift“ übrigens von „John Wick“-Regisseur Chad Stahelski, während J.J. Perry sein Regiedebüt gibt. Das Drehbuch selbst stammt von Shay Hatten („Army of the Dead“) und Tyler Tice. Neben Foxx spielen noch Natasha Liu Bordizzo, Scott Adkins, Dave Franco, Meagan Good, Eri Lange, Snoop Dogg sowie Steve Howey mit.

„Day Shift“ wird ab dem 12. August 2022 über Netflix zur Verfügung gestellt.

Als wahre Horror-Expert*innen seid ihr sicher in der Lage, dieses Horror-Quiz zu meistern, oder?

Horror-Quiz: Welcher Serienkiller nutzt diese Mordinstrumente?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.