Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Das war mein Leben

Das war mein Leben


Anzeige

Das war mein Leben: Gefühlsbetonte, fiktive Arztbiografie in einem ländlichen Dorf am Niederrhein.

Das war mein Leben

Handlung und Hintergrund

In einem niederrheinischen Dorf soll ein junger Arzt die Praxis des alternden Dr. Ophoven übernehmen. Die Ablehnung in der Bevölkerung dem Neuen gegenüber ist groß, und er zweifelt an der Richtigkeit seiner Entscheidung. Der alte Arzt kann erst dann die Bedenken seines Nachfolgers zerstreuen, als er ihm von seiner Anfangszeit erzählt, die ähnlich schwierig war.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Paul Martin
Produzent
  • Ernst Garden
Darsteller
  • Carl Raddatz,
  • Paul Dahlke,
  • Hansi Knoteck,
  • Leny Marenbach,
  • Franz Schafheitlin
Drehbuch
  • Stefanie von Below,
  • Gustav Kampendonk
Musik
  • Michael Jary
Kamera
  • Ekkehard Kyrath
Schnitt
  • Willy Zeyn
Buchvorlage
  • Gustav Kampendonk

Kritiken und Bewertungen

5,0
2 Bewertungen
5Sterne
 
(2)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Das war mein Leben: Gefühlsbetonte, fiktive Arztbiografie in einem ländlichen Dorf am Niederrhein.

    Der Titel lässt es ahnen, der Film ist eine mitunter pathetische Lebensbeichte, in die ab und zu einschlägiges NS-Gedankengut eingeflossen ist. Autor Gustav Kampendonk, sonst eher der leichten Unterhaltung („Charleys Tante“) zuzuordnen, lieferte ein für seine Verhältnisse ungewohnt ernstes Drehbuch ab, aus dem Regisseur Paul Martin einen mit Carl Raddatz und Paul Dahlke prominent besetzten Film machte.
    Mehr anzeigen
Anzeige