Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Das Schweigen der Lämmer
  4. News
  5. Homer ist die großartigste Filmfigur

Homer ist die großartigste Filmfigur

Ehemalige BEM-Accounts |

Das Schweigen der Lämmer Poster
© 20th Century Fox

Wieder eine große Ehre für Homer Simpson! Nachdem das Familien-Oberhaupt der Simpsons in 21 Staffeln der Serie bereits durch Dummheit, Zufall und Glück jede nur erdenkliche Ehrung abgeräumt hatte, wurde er nun zur großartigsten Filmfigur der letzten 20 Jahre gewählt - in echt!

"Mmmmmhhh, Doughnut!" Das Lieblingszitat von Homer Simpson Bild: 20th Century Fox

Das einflussreiche US-Magazin „Entertainment Weekly“ rief anlässlich seines 20-jährigen Bestehens die Autoren und Macher des Magazins zu einer ganz besonderen Abstimmung auf: Sie sollten die 100 besten Charaktere aus Film und Fernsehen der letzten 20 Jahre wählen.

Wer nun etwa Vincent Vega and Jules Winnfield aus „Pulp Fiction„, den „Dude“ aus „The Big Lebowski“ oder Fox Mulder und Dana Scully aus „Akte X“ ganz vorne erwartete, irrte sich. Die landeten alle unter „Ferner liefen“. Das Rennen machte Homer Simpson. Sehr zur Freude von Matt Groening. Der Schöpfer der Erfolgsserie zeigte sich von dem Spitzenplatz seiner Comic-Figur begeistert.

Homer vor Hannibal, dem Joker und Tony Soprano

Im Interview lieferte er gleich die Erklärung für Homers Erfolg: „Die Menschen fühlen sich Homer verbunden“, so Groening. „Wir alle werden von Wünschen und Begierden angetrieben, die wir nicht zugeben dürfen. Homer Simpson dagegen gibt nicht nur jedem noch so kleinen Impuls nach, er stürzt sich gleich kopfüber in die Sache!“

Das chaotische Oberhaupt der Simpsons setzte sich gegen Harry Potter und Buffy durch. Mit „Tony Soprano“ und dem Joker („The Dark Knight„) komplettieren zumindest zwei Figuren aus dramatischen Werken die Top 5. Es folgen Rachel aus „Friends„, „Edward mit den Scherenhänden„, Hannibal Lecter („Das Schweigen der Lämmer„), Carrie Bradshaw aus „Sex and the City“ und SpongeBob auf den Plätzen.

Die komplette Top 100 Liste finden Sie hier.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare