Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Das Reichsorchester

Das Reichsorchester

Anzeige

Das Reichsorchester - Die Berliner Philharmoniker und der Nationalsozialismus: Die weltbekannten Berliner Philharmoniker in ihrer instrumentalisierten Rolle zur Zeit des Nationalsozialismus.

Poster

Das Reichsorchester

Handlung und Hintergrund

2007 feiern die Berliner Philharmoniker ihr 125-jähriges Bestehen. Das Jubiläum gibt Anlass, sich mit der wenig ruhmreichen Zeit zwischen 1933 und 1945 zu befassen, als sich die Philharmoniker aus finanziellen Gründen von den Nazis kaufen ließen und zur musikalischen Elite-Einheit, dem Reichsorchester, wurden. Das Hitler-Regime rettete die Existenz der ruinierten GmbH. Ab da unterstanden sie der direkten Aufsicht des Propagandaministeriums von Goebbels, den Chefdirigent Wilhelm Furtwängler um Hilfe gebeten hatte.

Nachdem er sich in seiner mitreißenden Doku „Rhythm is it!“ bereits einem Jugendprojekt der Berliner Philharmoniker widmete, untersucht Enrique Sanchez Lansch nun die Verstrickung des Orchesters mit dem Dritten Reich und interviewt auch die letzten beiden lebenden Mitglieder von damals.

Als die Weimarer Republik ihrem Ende entgegentaumelt, stecken nun auch die jahrzehntelang unabhängig vom Staat geführten Berliner Philharmoniker in einer existenziellen ökonomischen Krise. Im Zuge der „Gleichschaltung“ der NSDAP nimmt dann Propaganda-Chef Goebbels das Orchester unter seine Fittiche und garantiert so dessen Fortbestehen. Dafür allerdings ist ein Preis zu zahlen: Rassistische ebenso wie politische Kontrollmechanismen untergraben die Selbstständigkeit des berühmten Orchesters.

Anzeige

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Enrique Sánchez Lansch
Produzent
  • Ulli Pfau,
  • Axelle Hourrier
Drehbuch
  • Enrique Sánchez Lansch
Kamera
  • Fariba Nilchian
Schnitt
  • Thomas Wellmann

Bilder

Kritiken und Bewertungen

5,0
1 Bewertung
5Sterne
 
(1)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Das Reichsorchester: Die weltbekannten Berliner Philharmoniker in ihrer instrumentalisierten Rolle zur Zeit des Nationalsozialismus.

    Enrique Sánchez Lansch widmet sich nach „Rhythm Is It!“ (mehrfach preisgekrönt) in einer weiteren Doku den Berliner Philharmonikern. Diesmal geht es um ein sehr spezielles Kapitel aus deren Geschichte. Hierfür durchforstete er die Archive und befragte Zeitzeugen bzw. Nahestehende ehemaliger Mitglieder des Orchesters. Es gelingt ein Gesamtporträt, das die Gratwanderung zwischen Kunst und Politik unterstreicht sowie Naivität, Schuld und Unausweichlichkeit zum Vorschein bringt.
    Mehr anzeigen
Anzeige