Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Das Mädchen, das die Seiten umblättert
  4. Gedeck wird Konzertpianistin

Gedeck wird Konzertpianistin

Ehemalige BEM-Accounts |

Das Mädchen, das die Seiten umblättert Poster
© Kurt Krieger

Liebe, Eifersucht und Dramatik - Clara Schumanns Leben hatte all dies zu bieten und liefert so die besten Voraussetzungen für einen wunderbaren Film.

Reist zurück ins 19 Jahrhundert: Martina Gedeck Bild: Kurt Krieger

Martina Gedeck

Von ihrem Vater am Klavier ausgebildet, gibt Clara schon ab dem zarten Alter von neun Jahren Konzerte. Sie verliebt sich in Robert Schumann, der von ihrem Vater unterrichtet wird. 1840 heiratet das Paar schließlich, nachdem es vor Gericht um ihre Eheschließung gekämpft hatte, da Claras Vater gegen die Verbindung war.

Der Film setzt jedoch erst zehn Jahre später an. Clara und Robert Schumann ziehen nach Düsseldorf, da Robert dort den Musikdirektor ersetzen soll. Robert, der sich eher als Komponist und Dirigent sieht, ist mit seiner Anstellung nicht sehr glücklich. Als die Schumanns den jungen Komponisten Johannes Brahms kennenlernen, verliebt sich dieser in Clara. Doch sie weist ihn zuerst noch ab. Erst nach Roberts misslungenem Selbstmordversuch und seiner Einweisung in eine Nervenklinik 1854 lässt Clara ihre Gefühle zu. Aber dennoch will sie als ruhmreiche Künstlerin in die Geschichte eingehen, deren Liebe nur Robert Schumann galt.

Internationale Besetzung

Als die wichtigsten Männer in Claras Leben stehen Martina Gedeck die französischen Schauspieler Pascal Greggory („Das Mädchen, das die Seiten umblättert„) als Robert Schumann und Malik Zidi als Johannes Brahms zur Seite. Die Dreharbeiten sollen bereits Ende des Monats in Budapest beginnen.

Zu den Kommentaren

News und Stories

  • Gedeck wird Konzertpianistin

    Gedeck wird Konzertpianistin

    Martina Gedeck hat sich für "Clara" verpflichtet. In dem Biopic spielt sie die berühmte deutsche Komponistin und Pianistin Clara Schumann.

    Ehemalige BEM-Accounts  

Kommentare