Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Das Geheimnis der fünf Gräber

Das Geheimnis der fünf Gräber


Anzeige

Backlash: Richard Widmark verfolgt den eigenen Vater.

Das Geheimnis der fünf Gräber

Handlung und Hintergrund

In der Prärie werden fünf Tote gefunden, ein sechster Mann, der den angeblichen Indianerüberfall überlebte, ist ebenso verschwunden, wie 1000.000 Dollar in Goldmünzen. Jim Slater vermutet, sein Vater könne dieser Mann sein. Er lernt Karyl Orton, Frau eines der Toten, kennen, und verfolgt mit ihr die Spur bis nach Texas. Dort versucht der mit den Dollars aufgetauchte Jim Bonniwell alles Land aufzukaufen. Slaters Verdacht, Bonniwell sei sein Vater, bestätigt sich. Bonniwell versucht Slater umzubringen. Die aufgebrachten Farmer töten Bonniwell.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • John Sturges
Produzent
  • Aaron Rosenberg
Darsteller
  • Richard Widmark,
  • Donna Reed,
  • William Campbell,
  • John McIntire,
  • Barton MacLane
Drehbuch
  • Borden Chase
Musik
  • Herman Stein
Kamera
  • Irving Glassberg
Schnitt
  • Sherman Todd

Kritiken und Bewertungen

5,0
1 Bewertung
5Sterne
 
(1)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Das Geheimnis der fünf Gräber: Richard Widmark verfolgt den eigenen Vater.

    Western von John Sturges (1911-2002; „Die glorreichen Sieben“, „Gesprengte Ketten“) um das Ödipus-Motiv des Mannes, der sich gezwungen sieht, seinen Vater zu töten. Die antiken Vorbildern nachempfundene Western-Tragödie ähnelt den psychologischen Western von Anthony Mann („Der Mann aus Laramie“). Richard Widmark (1914-2008; „Alamo“) hatte Auseinandersetzungen mit Drehbuchautor Borden Chase (1900-1971; „Meuterei am Schlangenfluss“, „Mit stahlharter Faust“), weil er das Wort „Seele“ nicht sprechen wollte.
    Mehr anzeigen
Anzeige