Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Das Bourne Ultimatum
  4. News
  5. Bourne 5 in 2016 mit Matt Damon?

Bourne 5 in 2016 mit Matt Damon?

Bourne 5 in 2016 mit Matt Damon?

Die Staffelstabübergabe erfolgte in Das Bourne Vermächtnis, dem vierten Teil der Bourne-Reihe, von Matt Damon an Jeremy Renner. Das fünfte Abenteuer des Agenten-Actioners wird nun aber noch eine Weile auf sich warten lassen.
Mit den Bourne-Filmen wurde das Agenten-Genre vor einigen Jahren tüchtig aufgefrischt. Selbst das altehrwürdige Bond-Franchise sah sich gezwungen, sich neu zu erfinden, um mit dem Tempo der neuen Konkurrenz mithalten zu können. Matt Damon schlüpfte seinerzeit in die Haut von Jason Bourne, einem von der CIA hochgezüchteten Elite-Killer, und versetzte das Publikum mit atemloser Adrenalinaction in Verzückung. Jeremy Renner als sein Nachfolger wollte dies allerdings nicht gleichermaßen gelingen.
Trotzdem sollte im Sommer 2015 Bourne 5 an den Start gehen. Dessen Starttermin wurde durch Universal jetzt kurzerhand um ein ganzes Jahr nach hinten verschoben. Gemäß Latino Reviews liegt das möglicherweise daran, dass Damon vor einiger Zeit ankündigte, in seine Rolle als Jason Bourne zurückkehren zu wollen - sollte ein gutes Drehbuch vorliegen und Paul Greengrass, der bereits Die Bourne Verschwörung und Das Bourne Ultimatum in Szene setzte, gleichfalls wieder mit an Bord sein.
Eine gute Story steht jedoch weiterhin aus. Inzwischen wurde die Verantwortung für die Inszenierung des nächsten Bourne-Streifens an Fast and Furious-Regisseur Justin Lin übergeben. Neu im Team ist auch Drehbuchautor Andrew Baldwin. Ob diesem Gespann nun eine sinnige Geschichte einfallen wird, um Damons Rückkehr plausibel erscheinen zu lassen, werden wir erst im Sommer 2016 erfahren.