Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Das Blutbiest
  4. Nach 49 Jahren: Horrorklassiker kommt erstmals ungeschnitten nach Deutschland

Nach 49 Jahren: Horrorklassiker kommt erstmals ungeschnitten nach Deutschland


Kaum musste der geneigte Horrorfan fast fünfzig Jahre warten, schon erscheint der britische Klassiker „Das Blutbiest“ hierzulande auf DVD und Blu-ray. Zum Trost wird der Film mit Peter Cushing nicht erneut beschnitten, sondern darf sich in seiner ganzen Pracht präsentieren.

Der Schauspieler Peter Cushing feierte ab den 1950er Jahren große Erfolge im britischen Horrorfilm. Er spielte unter anderem Dr. van Helsing in „Dracula“ oder Victor Frankenstein. 1969 war er in „Das Blutbiest“ als Inspector Quennell zu sehen, der es mit einem unheimlichen Geschöpf zu tun bekommt. Das stammt aus dem Labor von Biologieprofessor Carl Mallinger und scheint für eine Reihe brutaler Morde verantwortlich zu sein. Das sogenannte „Blutbiest“ sieht aus wie eine überdimensionierte Motte und hat es auf das Blut ihrer Opfer abgesehen, das es aus ihren toten Körpern saugt. Blöd nur, dass sich das Geschöpf jederzeit in die Tochter des Biologen verwandeln kann…

Seinerzeit schien die Schauer-Mär dem durchschnittlichen bundesdeutschen Zuschauer nicht zumutbar, denn der Film erschien in unseren Kinos 1969 nur in einer geschnittenen Version. Für Genre-Fans folgte daraufhin eine ewig lange Wartezeit, die erst jetzt ihr Ende finden wird. Im September 2018 erscheint der vollständige Film bei uns auf DVD und Blu-ray.

Bilderstrecke starten(21 Bilder)
Kaum zu glauben: So sehen die berühmtesten Horrorfiguren ungeschminkt aus

Ungekürzte Version ab 16 Jahren freigegeben

Am 21. September 2018 veröffentlicht das Label Ostalgica „Das Blutbiest“ ungeschnitten auf DVD und Blu-ray. Dabei wird die Originalfassung Teil einer auf 1000 Exemplare limitierten Box . Fans müssen sich also beeilen, wenn sie dieses Angebot nicht verpassen wollen. Auf Amazon ist „Das Blutbiest“ ab sofort bestellbar. Wie sich Sehgewohnheiten über die Jahre verändern können, zeigt die aktuelle Freigabe der FSK. Die damals als zu hart empfundene Originalversion erhielt eine Freigabe ab 16 Jahren.