Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Dalli Dalli

Dalli Dalli


Anzeige

Dalli Dalli: Beliebte Spielshow im ZDF, die die Zuschauer 15 Jahre lang "spitze!" fanden.

Dalli Dalli

Handlung und Hintergrund

Das Konzept der Show war, dass insgesamt acht prominente Kandidaten in vier Teams gegeneinander antraten und verschiedene Aufgaben zu lösen hatten. Neben Wortassoziationsspielen (gefürchteter Satz der Jury: „Bratwurst war doppelt, eine müssen wir leider abziehen.“) galt es kurze Aktionsspiele zu meistern. Beliebt waren außerdem das Bilderrätsel „Dalli klick“ und Schnellzeichner Oskar, der die Kandidaten porträtierte. Fand das Publikum eine Runde besonders gelungen, sprang Hans Rosenthal in die Luft und rief: „Sie sind der Meinung, das war…“ „…spitze!“, antworteten die Zuschauer im Studio. Sämtliche von den Prominenten erspielte Punkte wurden in D-Mark umgerechnet und für einen guten Zweck gespendet.

Kritiken und Bewertungen

2,0
1 Bewertung
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(1)
1Stern
 
(0)

Kritikerrezensionen

  • Dalli Dalli: Beliebte Spielshow im ZDF, die die Zuschauer 15 Jahre lang "spitze!" fanden.

    15 Jahre lang war die Spielshow eine feste Größe im Abendprogramm des ZDF. Moderator Hans Rosenthal kam eigentlich vom Hörfunk, wechselte in den 1960er Jahren aber nach Mainz, wo er neben „Dalli Dalli“ auch Sendungen wie „Rate mal mit Rosenthal“ leitete. Ende 1986 erkrankte er schwer und konnte nicht mehr auftreten. Am 10. Februar 1987 verstarb Rosenthal. 1995 wagte das ZDF eine Neuauflage der Show mit Andreas Türk als Moderator, die jedoch nach nicht mal einem Jahr wieder eingestellt wurde.
    Mehr anzeigen
Anzeige