Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Criminal Squad 2
  4. Brachialer Actionhammer mit Gerard Butler erhält Fortsetzung: Handlung jetzt enthüllt

Brachialer Actionhammer mit Gerard Butler erhält Fortsetzung: Handlung jetzt enthüllt

Brachialer Actionhammer mit Gerard Butler erhält Fortsetzung: Handlung jetzt enthüllt
© Imago/Everett Collection

Gerard Butler ist nicht zu stoppen und dreht einen Kracher nach dem anderen. In der Fortsetzung zum „Heat“-Verschnitt „Criminal Squad“ geht es nun nach Europa.

Im Kino vermag es Gerard Butler nicht mehr so wirklich, das ganz große Publikum anzulocken: Zuletzt spielte der Actionthriller „Plane“ mit ihm und Marvel-Star Mike Colter in den Hauptrollen zwar nur knapp etwas über 50 Millionen US-Dollar ein, aber da diese Art Film heutzutage für vergleichsweise wenig Geld produziert wird – „Plane“ kostete gerade einmal 25 Millionen US-Dollar –, reicht das aus, um Fortsetzungen zu rechtfertigen.

„Ship“, die Fortsetzung zu „Plane“, wurde bereits bestätigt. Ob der britische Schauspieler wieder mit an Bord sein wird, ist allerdings noch nicht klar. Es heißt, die Fortsetzung soll dieses Mal dem Titel gemäß auf einem Schiff spielen und sich auf Colters Charakter konzentrieren. Ihre volle Ladung Butler erhalten Fans dagegen in „Criminal Squad 2“. Der Actionthriller wurde bereits vor einiger Zeit angekündigt.

Anzeige

Nun gibt es endlich erste offizielle Details zur Handlung (via Deadline): Demnach begibt sich Detective Nick „Big Nick“ O’Brien vom Los Angeles County Sheriff’s Department für Schwerverbrechen nach Europa, um dort Hinweisen zu folgen, die ihn zum gerissenen Diamantendieb Donnie Wilson (O’Shea Jackson Jr.) führen könnten. Mit ihm hat Big Nick bekanntermaßen noch eine Rechnung offen. Und er könnte ihm zu keinem besseren Zeitpunkt auf den Fersen sein, denn Donnie plant bereits seinen nächsten Coup: den größten Diamantenraub der Weltgeschichte.

Den geradlinigen und launigen Actionthriller „Plane“ könnt ihr über Amazon streamen

Neben Gerard Butler und O’Shea Jackson Jr. sind für „Criminal Squad 2“ aktuell nur noch Jordan Bridges, Swen Temmel, Bob Jennings sowie Guiseppe Schillaci bestätigt. Regie und Drehbuch hat wie schon beim ersten Film Christian Gudegast („Extreme Rage“) übernommen. Gegenüber Screen Rant hatte der Filmemacher wissen lassen, dass er genau wie bei „Criminal Squad“ erneut auf einem wahren Ereignis aufbauen wolle. Während es beim ersten Film der Versuch war, die südkalifornische Niederlassung der Federal Reserve Bank von San Francisco in Los Angeles auszurauben, nimmt sich die Geschichte in „Criminal Squad 2“ den Diamantenraub in Antwerpen von 2003 zum Vorbild, dem größten Edelsteinraub aller Zeiten. Bis es so weit ist, wird allerdings noch eine Weile vergehen. Welche Highlights euch 2023 im Kino erwarten, zeigen wir euch im Video.

Kino-Highlights 2024

„Criminal Squad 2“: Gerard Butler verspricht noch mehr Actionspaß

Die Dreharbeiten zur Fortsetzung fanden bereits im Frühjahr 2022 in Serbien und Frankreich statt. Butler versprach, dass die Hatz quer durch Europa im direkten Vergleich zum Vorgänger, der „sehr schmutzig“ gewesen sei und sich mit schwierigen Themen wie Eheproblemen herumschlug, „sehr viel mehr Spaß“ bereiten solle (via Inverse). Also vom „Heat“-Verschnitt zum „Ocean’s Eleven“-Klon? Nicht ganz, Action satt wird es auch dieses Mal geben, also eventuell eher in Richtung „Ronin“, wenn man raten müsste.

Anzeige

Tom Ortenberg, CEO des Independent-Studios Briarcliff, das sich die US-Rechte in Cannes gesichert hat, freut sich bereits darauf, dem Kinopublikum ein Actionspektakel der alten Schule bieten zu können:

„Wir sind große Fans von Gerard Butler, mit dem wir schon mehrfach zusammengearbeitet haben, und freuen uns sehr, mit ihm, Christian Gudegast, Produzent Tucker Tooley und der fantastischen Besetzung an Bord zu sein. Bei Filmen wie diesem macht es Spaß, ins Kino zu gehen; und wir können es kaum erwarten, dem Publikum die Möglichkeit zu bieten, ihn auf der großen Leinwand zu sehen.“

Der US-Kinostart für „Criminal Squad 2“ ist für das vierte Quartal 2024 vorgesehen.

Als Actionfans dürftet ihr mit Sicherheit keinen Film aus den 2010er-Jahren verpasst haben. Beweist uns euer Wissen mit diesem Quiz:

Actionfilm-Quiz: Erkennst du die Actionkracher der 2010er-Jahre an einem Bild?

Hat dir "Brachialer Actionhammer mit Gerard Butler erhält Fortsetzung: Handlung jetzt enthüllt" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige