Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Cowspiracy: Das Geheimnis der Nachhaltigkeit

Cowspiracy: Das Geheimnis der Nachhaltigkeit

Kinostart: 29.01.2014

Cowspiracy: The Sustainability Secret: Umwelt-Dokumentation, die globale Umweltorganisationen mit ungeliebten Fragen zur Viehzucht und Agrarwirtschaft konfrontiert.

Play Trailer

Cowspiracy: Das Geheimnis der Nachhaltigkeit im Stream

weitere Anbieter und mehr Informationen

Filmhandlung und Hintergrund

Umwelt-Dokumentation, die globale Umweltorganisationen mit ungeliebten Fragen zur Viehzucht und Agrarwirtschaft konfrontiert.

Im Jahr 2009 brachte das Worldwatch Institute einen Bericht hervor, wonach die industrielle Agrarwirtschaft und Viehzucht Verursacher der größten Umweltprobleme weltweit seien. Mindestens 51 Prozent aller Treibhausgas-Emissionen werden durch Nutztiere wie Kühe verursacht, heißt es dort.

Inzwischen ist dieses Vorhaben wissenschaftlich widerlegt – die fossile Energiegewinnung ist weiterhin Spitzenreiter in der Schädigung unseres Weltklimas – für die Dokumentarfilmer Kip Anderson und Keegan Kuhn war der Bericht trotzdem Anlass zu hinterfragen, wieso globale Umweltorganisationen dieses Problem nicht stärker in ihre Arbeit fließen lassen.

Mit unangenehmen Fragen konfrontiert, sollen Umweltorganisationen wie Greenpeace, Sierra Club, Surfrider Foundation und Rainforest Action Network Rede und Antwort stehen, um dieses Problem zu hinterfragen.

„Cowspiracy“ – Hintergründe

2014 wurde die Dokumentation „Cowspiracy“ mit Hilfe der Crowdfunding-Plattform Indiegogo erfolgreich finanziert. Auf diversen Filmfestivals weltweit wurde die Dokumentation im folgenden Jahr mit Publikumspreisen ausgezeichnet.

Nicht nur das Problem der Globalen Erwärmung, sondern der Entwaldung, des Umkippens des Ozeans und der Verwendung der Süßwasservorräte soll angeprangert werden. Die DVD erschien hierzulande am 18. März 2016.

Darsteller und Crew

  • Kip Andersen
  • Keegan Kuhn

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

0,0
0 Bewertung
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?