Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Club der roten Bänder Staffel 2 Folge 1 & 2 Review (Achtung, Spoiler!)

Club der roten Bänder Staffel 2 Folge 1 & 2 Review (Achtung, Spoiler!)


Die Krankenhaus-Serie „Club der roten Bänder“ geht in die zweite Staffel. Die deutsche Dramödie um eine Clique von schwerkranken Jugendlichen sahnte für Staffel 1 bereits die wichtigsten deutschen Fernsehpreise ab. Kann Staffel 2 an diesen Erfolg anknüpfen? Hier unsere Review zu Club der roten Bänder Staffel 2 Folge 1 & 2 (Spoileralarm!).

Club der roten Bänder: Spannende Fakten zur Serie

Anschauen könnt ihr „Club der Roten Bänder“ Staffel 1 und 2 im kostenlosen Livestream oder im Replay auf TV-NOW. Aufgepasst: Staffel 1 läuft dort nur noch bis 14. November 2016, also haltet euch ran! Damit ihr in Zukunft keine Folge mehr verpasst, haben wir einen praktischen Club der roten Bänder Episodenguide für euch angelegt.

Anzeige

VOX im Live-Stream legal und kostenlos auf dem Gerät eurer Wahl sehen 

Flashback: Was ist der „Club der roten Bänder“? Hier erfahrt ihr mehr.

Club der roten Bänder Staffel 2 Folge 1 „Zurück im Leben“ – Handlung

Schon Ende der letzten Staffel war Hugo wieder aus dem Koma erwacht. Doch wie geht es nun weiter? Noch bleiben die Fortschritte des jüngsten Clubmitglieds aus. Er kann nicht sprechen, sich nicht bewegen. Clubmitglieder lässt man nicht hängen, denkt sich sein Zimmernachbar und bester Freund Toni. Der leicht autistische Junge macht sich daran, Hugo zu helfen. Mit Erfolg! Hugos erstes Wort ist „Toni“. Seine erste Bewegung: Eine geballte Power-Faust für den Club!

Gönnt Leo Jonas Fortschritte nicht?

Jonas hingegen macht fantastische Fortschritte. Ihm wird die Versetzung ins Reha-Zentrum Dortmund angeboten, aber für ihn hat diese Nachricht einen bitteren Beigeschmack. Seine Mutter will Jonas Zuhause umsorgen. Doch der Zusammenhalt und die Kraft, die ihm seine Freunde im Krankenhaus geben, sind einzigartig. Nur der Club versteht wirklich, was man als Kranker durchmacht. Für Langzeit-Patienten haben sie es ganz schön drauf, finden die Freunde.

Anzeige

„Dass ihr Freunde seid, ist das Beste, was euch hier drinnen passieren kann“, sagt auch Leos Freund und Mentor Benito (Matthias Brenner), der „Meister Yoda“ für den Club-Anführer. Leo kriegt von Jonas Zwiespalt gar nichts mit. Alles, was er sieht, sind die rasanten Fortschritte seines Freundes. Beide hatten Krebs, beide haben ein Bein verloren. Während Jonas schon Kunststückchen mit seiner Prothese macht, hat sich Leos Stumpf schon wieder entzündet. Leo ist frustriert, dass er immer die Arschkarte zieht. Dass ihn die anderen als „Kämpfer“ gegen die Rückschläge der Krankheit bewundern, bringt Leo kaum Trost. Könnte er doch laufen, er ginge sonst wo hin!

Doppelte Rettung

Leo muss also mit dem Krankenhaus vorliebnehmen. Nachts schleicht er sich auf die Dachterrasse. Mal ein bisschen Luft schnappen und den Kopf frei kriegen von den Ärzten, die ihm das rumstreunen verbieten, von dem Bein, dass schon wieder schmerzt, von seinem besten Kumpel Jonas, der beneidenswert gesund ist. Dort hat er Zeit, Emma anzurufen. Es tut gut, ihre Stimme zu hören! Von oben beobachtet Leo einen Mann, der völlig verwirrt mitten durch den Verkehr irrt. Moment, das ist doch Benito! Leo rennt runter, so schnell es mit der Prothese eben geht, um seinen Freund zu retten. Er überlastet sein Bein und bricht zusammen.

Leo ringt mit dem Leben. Da erscheint ihm sein verstorbener Freund und Club-Mitglied Alex mit der klaren Message: Kämpf gefälligst für dein Leben, solang du noch eins hast! Zwar lebendig, aber stark geschwächt, büßt Leo seine mutige Rettungsaktion mit Intensivstation und Rollstuhl. Am nächsten Morgen wartet Emma bereits an seinem Bett. Im Angesicht dieses Schreckens wird sich Emma ihrer Gefühle bewusst. Als sie denkt, er schlafe tief, gesteht sie ihm ihre Liebe. Und er erwidert sie.

Anzeige

Leo und Emma auf Wolke 7

Emma schwebt auf Wolke 7. Ihre Mutter findet allerdings, sie solle weniger im Krankenhaus rumhängen, sondern sich um ihre Bewerbungen kümmern. Rumhängen? Sie besucht ihre Freunde! Doch dieser Spagat zwischen dem alten und dem neuen Leben hindert sie daran, einen Schritt nach vorne Richtung eigene Zukunft zu gehen.

Hier geht es zum Download der „Club der roten Bänder“-Titelmusik!  

Club der roten Bänder Staffel 2 Folge 2 „Das Glück der Anderen“ – Handlung

Ein neuer „Bufdi“, ein Pfleger im Bundesfreiwilligendienst, ist da und macht vor Nervosität erst mal alles falsch. Sehr zur Belustigung der Club-Clique! Dann wird es aber auch schon gleich zum Einstieg der Folge ernst. Leo und Emma gestehen Jonas ihre Beziehung. Der reagiert betont gelassen: „Wir sind in einem Krankenhaus, und nicht in einer Soap. Unser Problem ist unsere Krankheit und nicht wer mit wem!“ Doch das war wohl etwas zu optimistisch. Wenn er Emma mit Leo sieht, nagt an Jonas die Eifersucht und die Einsamkeit, denn die ist die ist das schlimmste, was im Krankenhaus passieren kann. Jetzt könnte er einen besten Freund gebrauchen – doch der hängt an den Lippen seiner Ex-Freundin.

Jonas und Ruben werden Freunde – wechselt Jonas die Fronten?

Das Glück des einen ist nicht immer das Glück des Anderen. Jonas fühlt sich als fünftes Rad am Wagen. Für Leos Rivale Ruben (Dominik Buch) ein gefundenes Fressen. Ruben trifft mit seinen zynischen Kommentaren Jonas wunden Punkt, bis der richtig auf die Palme geht. Jonas geht auf Ruben los – so ein Dummschwätzer! Doch Rubens Worte gehen Jonas nicht mehr aus dem Kopf. Er geht noch einmal zu Ruben und entschuldigt sich. Irgendwie scheint es, als sei der Außenseiter Ruben auf einmal der einzige in diesem gesamten verdammten Krankenhaus, der ihn versteht. Endlich kann Jonas Ruben die Frage stellen, die ihm schon länger auf der Zunge brennt: Ist Ruben schwul? Ja, Ruben steht insgeheim auf Leo. Seine Angriffe gegen den Anführer des Clubs (in Staffel 1) waren nur ein Schutzmechanismus. Was, wenn das auffliegt? Wie würde Leo reagieren? Zwischen Ruben und Jonas entwickelt sich an diesem Nachmittag eine besondere Beziehung: Sie teilen das Geheimnis ihrer enttäuschten Liebe – Ruben zu Leo und Jonas zu Emma.

Anzeige

Flucht nach vorne

Beeinflusst von Ruben und von den Ärzten, versteht Jonas, dass es wichtig ist, den Schritt nach draußen zu wagen. Jetzt da er nicht mehr mit Emma zusammen ist und sein bester Kumpel Leo vor lauter Liebesglück keine Zeit mehr für ihn hat, wägt er die Versetzung ins Reha-Zentrum nach Dortmund nochmal ab. Von Leo und Emma enttäuscht, wählt Jonas die Flucht nach vorne.

Tonis „gerade Kurve“

Glück ist ein flüchtiger Zustand. Das wissen auch Toni und Hugo. Tonis Knochenbrüche sind verheilt und er soll entlassen werden. Jetzt, da er sich im Krankenhaus so wohl fühlt. Jetzt, da er mit Hugo Fortschritte macht. Er fühlt sich von seinem Zimmernachbarn gebraucht und das wird er auch. Da draußen vor den Türen des Krankenhauses erwartet ihn lediglich die Aussicht auf eine Pflegefamilie oder ein Heim. Seine einzige Familie, sein Opa, wurde nämlich gerade mit Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert. Toni schmiedet einen gefährlichen Plan. Um im Krankenhaus zu bleiben, muss er sich erneut verletzen. Er stiehlt sich raus, steigt auf das Moped und rast los – eine „grade Kurve fahren“. Und wieder erscheint Alex – der rettende Engel mit den bissigen Sprüchen! Alex baut sich vor Toni auf und redet Tacheles: Können sich die Lebenden mal bitte ihres Lebens und ihrer Gesundheit erfreuen? Streng deine grauen Zellen an und finde eine andere Lösung, Toni! Toni, dem sensiblen im Club, kommt eine bessere Idee: Er wird Praktikant im Krankenhaus! Die Stationsleitung vertraut ihm als Autisten allerdings nicht den Kontakt mit Patienten zu. Ein Grund zur Revolution für den Club! Mit Erfolg: Sie überzeugen die Stationsleitung von Toni.

Anzeige

Neue Schritte wagen

Emma fährt indes zum Bewerbungstest nach Berlin. Ein bisschen widerspenstig muss sie sich von ihrer Mutter anhören, wie wichtig es ist, seinen eigenen Weg zu gehen. Sie wird das Gefühl nicht los, dadurch ihre Freunde und vor allem Leo im Stich zu lassen.

Club der roten Bänder Staffel 2 Folge 1 & 2 – Kommentar

Es stehen viele Veränderungen auf dem Plan. Vor Langeweile in Staffel 2 muss sich also kein Fan fürchten! Dabei kommentiert Hugo in der ersten Folge bereits, man müsse die Routine genießen denn das bedeute, dass alles seinen Gang geht wie erwartet. Unerwartetes ist im Krankenhaus nämlich oft etwas schlechtes. Das muss natürlich nicht immer so sein: Zum Beispiel wenn Alex seinen Freunden Besuche aus dem Jenseits abstattet. Wenn’s brenzlig wird, steht Alex seinen Freunden zur Seite. Der Schönling des Clubs ist auch als guter Geist ein unverbesserlicher Egoist – Alex eben, wie ihn seine Freunde kennen und lieben.

So werden viele Elemente aus der ersten Staffel in der zweiten weitergeführt. Hugo bleibt auch im Wachzustand der weise Kommentator aus dem Off und wirkt dabei zuweilen ein bisschen altklug. Dabei würde es das aussagekräftige Spiel der jungen Darsteller durchaus erlauben, die überdeutlichen Erklärungen etwas runterzufahren. Die Message unablässig zu wiederholen, erleichtert zweifelsohne den Quereinstieg in die VOX-Serie. Das könnte einerseits informierte Serien-Fans nerven. Andererseits nimmt sich die Serie dadurch die Kapazität, ihre Kernthemen mit mehr Tiefgang zu behandeln.

Club der roten Bänder Staffel 2 DVD & Blu-ray

Denn in Staffel 2 werden die ganz großen Fragen aufgeworfen. Wie kann der Club weiter bestehen, wenn seine Mitglieder entlassen werden? Das Krankenhaus zu verlassen ist der Traum und Albtraum der Mitglieder zugleich. Eigentlich wollen sie ein normales Leben führen und sich draußen in der Welt verwirklichen. Doch sie machen sich nichts vor: Mit dem Club ist es dann aus. Die Freundschaft steht dem individuellen Fortschritt gegenüber, und wenn dann auch noch die Liebe dazwischen funkt, kann aus Freundschaft sogar Rivalität werden.

So gelungen das Spiel der Jungschauspieler ist, so erstaunlich ist es doch, wie energetisch ein jeder ist. Es lässt sich über das Akzeptanz-Niveau einer TV-Serie diskutieren, die tatsächlich etwas realitätsnäher, kantiger auftreten würde. Vielleicht wäre es nicht spannend genug, den Alltag so zu zeigen, wie er oft ist: eintönig. Am Ende steht in dieser Serie eben doch das Drama, der Witz, die oberflächlichen Höhen und Tiefen in den Figurenbeziehungen im Vordergrund, statt die Wirklichkeitsnähe zum Alltag eines schwer kranken Menschen. Wenn man sich von diesem Anspruch lossagt, bietet Club der roten Bänder durchaus ein hohes Unterhaltungspotenzial. Jonas Spruch aus Staffel 2 Folge 1 „Wir sind hier in nem Krankenhaus und nicht in ner Soap“, ist in dieser Hinsicht als selbstironisches Augenzwinkern an den Zuschauer zu verstehen.

Club der roten Bänder Staffel 2 Folge 3 & 4 - Ausblick

Emma wartet auf Antwort von ihren Bewerbungen. Wie wird sich Emma entscheiden? Kann sich Toni als Praktikant durchschlagen und Hugo weiter zum Sprechen bringen? Geht Jonas wirklich und wird er sich mit seinem besten Freund Leo versöhnen? Der Club muss von Jonas Abschied nehmen, der sich für die Versetzung ins Reha-Zentrum in Dortmund entschieden hat. Für Jonas beginnt somit der Weg in einen „normalen“ Alltag: Er kann in die Schule gehen und Zuhause schlafen. Leo ist frustriert und hat Angst, Jonas nie wieder zu sehen. Ihm wird die Wichtigkeit der Freundschaft bewusst, die er für seine frische Beziehung mit Emma stark vernachlässigte. Wird Jonas ihm verzeihen? Leo wird auch klar, dass er vielleicht nicht ganz ehrlich zu Emma war. Die erste Verliebtheit ist verflogen. War das schon alles? Jetzt bräuchte er Benitos Rat. Doch der leidet zunehmend an Gedächtnisschwund und macht dem Club große Sorgen.

Hier geht es zur Review von Folgen 3 & 4 5 & 6 7 & 8 und dem Finale 9 & 10 (Achtung, Spoiler!)

Ist Club der roten Bänder Staffel 3 geplant?

Anzeige