Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Club der roten Bänder Staffel 2 Folge 7 & 8 Review (Spoiler!)

Club der roten Bänder Staffel 2 Folge 7 & 8 Review (Spoiler!)


Die 2. Staffel der beliebten Dramödie „Club der roten Bänder“ neigt sich langsam dem Ende zu. Die Spannung steigt: Werden die Clubmitglieder sich bis zum Ende wieder vertragen haben? Werden sie gesund? Wir lesen zwischen den Zeilen, wie es mit Leo, Jonas, Alex, Toni, Hugo und Emma weitergeht (Achtung, Spoiler!).

Club der roten Bänder: Spannende Fakten zur Serie

Die zweite Staffel der VOX Hit-Serie bannt wöchentlich 3 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme und ist eine echte Achterbahnfahrt für Serien-Fans: Emma und Jonas müssen ihr freies Leben draußen wieder gegen die Behandlung im Krankenhaus eintauschen, doch gestehen ihren Rückfall vor sich und den anderen nicht ein. Leo hat seinen Mentor verloren und Hugo schwebte wieder zwischen Leben und Tod. Der Club hat sich noch immer nicht aus seiner Krise rausgewunden, im Gegenteil. Die engen Bande des Clubs drohen zu zerreissen, vor allem als es zwischen den Mitgliedern handgreiflich wird… Werden sich die Freunde wieder aufraffen und zueinander finden? Bis zum Ende der Staffel haben sie dafür nur noch zwei Folgen Zeit!

Anzeige

Club der roten Bänder Stream

Review zu Folge 7 „Koma“ - Hugo riskiert sein Leben für die Freundschaft

In dieser Folge ist Hugo der Star. Wie so oft ergreift der „gute Geist“ des Clubs die Initiative, um anderen zu helfen, ohne sich dabei selbst ins Rampenlicht zu stellen. Was wäre der Krankenhausalltag ohne besondere Menschen wie ihn?

Der gute Geist mit Anführerqualität: Lässt Hugo sein Leben für die kleine Sarah?

Sarah aus dem CdrB-Fanclub der Kinderstation bekommt einen Asthma-Anfall und fällt ins Koma. Vor lauter Überzeugung, die kleine Komapatientin sehen und retten zu wollen, hievt sich Hugo ganz alleine aus dem Bett in den Rollstuhl. Ein großer Fortschritt! Toni kommt herbei und die zwei versuchen, mit Sarah „auf der selben Frequenz zu funken“. Unter den skeptischen Blicken der (unheimlich steif schauspielernden) Eltern will sich die Kommunikation nicht aufbauen. Das Vorhaben scheitert.

Anzeige

Doch der Club gibt nicht auf: Sie trommeln die Kinder der Station zusammen und singen an Sarahs Bett ein Lied – so wie der Club damals Hugo aus dem Koma gesungen hat. Es riecht schon im ersten Drittel der Folge nach Ende mit Paukenschlag, als die Kindertruppe in Zeitlupe den Krankenhausgang vorrückt um an Sarahs Bett triumphal ihre Melodie anzustimmen. Leider erfolglos. Für Sarah bringt es nichts, für Hugo war es zu anstrengend: Sein Kreislauf kollabiert und er muss wieder ins Bett an den Tropf.

Nachts macht er die Infusion heimlich ab und geht wieder zu ihr. Er denkt, er könne besseren Kontakt zu Sarah aufbauen, wenn er zwischen Leben und Tod schwebte – so wie seine Freunde damals ihn „besuchten“, als er im Koma lag. Geschafft! Als Hugo bewusstlos wird, findet er sich in Sarahs kunterbuntem Zwischenreich wieder. Hugo überredet sie, wieder aufzuwachen. So gemütlich ihre paradiesische Zwischenwelt auch ist, sie ist einsam, denn all ihre Freunde warten in der Wirklichkeit auf Sarah. Doch nun muss erst einmal Hugo zurück in die Realität kommen. Er wacht auf umringt von Ärzten – jemand hat gerade noch rechtzeitig den Alarmknopf für ihn gedrückt. Wer? Na, Alex natürlich. Auf den Retter aus dem Jenseits ist Verlass. Unterdessen erwacht auch Sarah. Hugo hätte beinah sein Leben für sie gelassen, doch für den bescheidenen guten Geist ist die Dankbarkeit und Erleichterung von Sarahs Familie das einzige, was zählt.

„Club der roten Bänder“ Staffel 2 auf DVD + Blu-ray

Emma & Viktor: Die erste Versöhnung war nur die Ruhe vor dem Sturm

Viktor hat Verständnis für Emmas Geheimniskrämerei, doch hätte gerne früher von ihrer Krankheit gewusst. Seine Kocherei für Emma in Berlin kommt Viktor im Nachhinein sehr deplatziert vor. Wenigstens reden die beiden wieder normal miteinander und Emma ist zugänglich - vorerst. Sie kann immer noch nicht zu viel Nähe wagen und Viktor muss im Gästezimmer schlafen. Emma wirft Viktor mangelndes Verständnis für ihre Krankheit vor, die sie selbst allerdings immer wieder leugnet. Verstrickt in Widersprüche igelt sich Emma ein, aus Selbstschutz und aus Angst, Viktor zu viel zuzumuten.

Anzeige

Leo & Kim: Kann Leo mit der unkomplizierten, natürlich Vertrautheit umgehen?

Leo und Kim reden über das Kinderkriegen. Für Leo kommt Kims Pragmatismus immer überraschend: Auch als Schwerkranke hat sie den Optimismus, wieder gesund zu werden und schmiedet ganz selbstverständlich Zukunftspläne. Recht hat sie! Kim lässt sich vor der Chemo-Therapie Eizellen einfrieren, für den Fall, dass sie danach Kinder wünscht. Sie überzeugt Leo, es ihr mit seinem Sperma gleichzutun. Sie gehen zusammen zum „Spendetermin“ (allein das Wort schreckt den prüden Leo ab!) und machen daraus einen Akt der Solidarität. Es knistert zwischen Leo und Kim: Mit ihrer direkten Art bringt sie Leo in Verlegenheit und ist dabei auch noch ziemlich lustig. Nach der Samenspende, jeder für sich im sterilen Behandlungszimmer, fragt sie keck: „War’s für dich auch so schön wie für mich?“ vertraut genießen sie ihre gemeinsame „Kippe danach“: Sie teilen sich einen Apfel auf der Dachterrasse.

Laura & Jonas: Die Fröhliche und der riesengroße Vollidiot

Jonas sitzt zuhause nur noch vor Ballerspielen. Laura kommt ihn überraschend besuchen. Statt die Chance wahrzunehmen, sich aus seinem Schneckenhaus locken zu lassen, verprellt er sie. Was, wenn sie hinter sein Geheimnis kommt? Dass er Krebspatient ist, ist für Laura kein Problem. Dass er so ein riesiges Arschloch ist und sie anmotzt, schon.

Niedergeschmettert verschanzt sich Jonas im Bad und will das Ei unter seinem Arm mit einem läppischen Pflaster überdecken – der Gipfel des Leichtsinns! Kein Wunder, dass Alex ihm erscheint und ihm eine saftige Standpauke hält. Jonas Mutter hört den Streit, den Jonas mit sich selbst zu führen scheint. Sie platzt ins Bad und sieht alles.

Anzeige

Hugos Spruch der Stunde fasst die Situation zusammen: Das einzige Mittel gegen Verzweiflung ist Freundschaft. Gut, dass Alex wirklich nie locker lässt!

„Club der roten Bänder“ Staffel 2 Episodenguide

Review zu Folge 8 „Die Wahrheit“…als Rettung oder Niedergang?

In dieser sehr emotionalen Folge steht Leos inniges Verhältnis zu seinem Mentor Benito im Vordergrund. Nicht nur die Wahrheit über seine Vergangenheit kommt ans Licht, sondern auch der kritische Gesundheitszustand von Emma und Jonas.

Leo & Benito: Könnte man doch die Zeit zurück drehen…

Schon in Folge 7 haben sich Leo und Benito gezofft. Leo will die „Kalendersprüche“ seines weisen Mentors nicht mehr hören, obwohl dieser mit seinen simplen, aber wahren Sprüchen natürlich genau ins Schwarze trifft. Dann hat Benito plötzlich einen Anfall. Er ist nicht mehr ansprechbar und wird es nicht schaffen. Ein Schock für Leo, denn Benito und er sind im Streit auseinandergegangen. Hugo und Toni stehen ihrem Freund Leo bei, als der die ganze Nacht an Benitos Sterbebett verbringt.

Anzeige

Leo und Benito schließen Frieden und nehmen bewusst Abschied: „Es ist nicht schlimm zu sterben, aber schlimm sein Leben nicht zu leben“, sagt Benito. Sie schwelgen in Erinnerungen und wir bekommen einen Rückblick aus der ersten Staffel. Dann erzählt Benito Leo die tragische Geschichte seines Lebens.

Benitos großes Trauma: Warum ist der sympathische Freund so einsam?

Kurz vor seinem Tod erfahren Leo und die Zuschauer endlich, was es mit dem lustigen Benito auf sich hat. Wieso hat er nie Besuch bekommen? Benito hatte fünf Geschwister: zwei Zwillinge waren die Anführer, einen Schlauen, eine Schwester – das Mädchen, und seinen Bruder Raphael, der gute Geist. Benito selbst war natürlich der Hübsche. Benito hat seine Geschwister hintergangen. Er stahl den Ring seiner Mutter, als diese auf dem Sterbebett lag. Die Geschwister durften ihre Mutter nicht sehen, bis der Dieb sich von selbst stellte. Das tat Benito jedoch nie.

Benito will durch Leo um Vergebung bitten und trägt ihm eine wichtige Mission auf: Leo soll Benitos Asche an der Nordsee verstreuen, dort, wo Raphael wohnt. Der einzig noch lebende Bruder Benitos soll den Ring erhalten und so die Wahrheit erfahren. Wir Leo das Krankenhaus je verlassen können und sein Versprechen an Benito erfüllen? Vielleicht steht in Benitos geheimen Brief an Leo mehr, den Toni aufbewahren soll bis nach Benitos Tod.

Missmut den Mädels

Währenddessen erwacht Kim aus ihrer Brust-OP und ist enttäuscht, Leo nicht an ihrem Bett zu sehen. Sie traut sich nicht, ihre Amputation anzusehen. Emma hat eine Panikattacke und wacht im Krankenhaus wieder auf. Sie ist geschockt, doch gibt ihren Magersuchtsrückfall immer noch nicht zu. Auf sie wartet nun Gruppentherapie, bis man ihr wieder Glauben schenken kann.

Jonas & Leo gehen aufeinander los: Ein endgültiges Aus für die Freundschaft?

Jonas kommt zur Untersuchung zurück und muss im Krankenhaus bleiben, denn vielleicht ist der Krebs zurück. Er will genau wie Emma nichts mehr mit dem Club der roten Bänder zu tun haben. Zwangsläufig kann er Leo nicht ewig aus dem Weg gehen und als sie sich zufällig begegnen, kommt es zum Eklat: Sie prügeln sich. Wieso hat Jonas Leo nie besucht? Jonas markiert den Dicken: Draußen sei alles anders und er habe ein neues Leben mit anderen Freunden, heuchelt er. Sein roten Band hat Jonas abgelegt.

Ein trauriges Ende

So getrübt die Stimmung der Folge auch ist, es gibt auch gute Nachrichten: Der kleine Leukämiepatient Finn findet auf den letzten Drücker einen Blutspender. Toni nimmt die freudige Nachricht mit seiner herzerfrischend ehrlichen, stoischen Gelassenheit auf. In all dem Trubel ist er ein echter Ruhepol, nicht zuletzt, weil er viele Dramen um ihn herum emotional nicht nachvollziehen kann.

Zum Ende der Folge stirbt Benito. Er findet seine Wahrheit, während die anderen noch Suchen, wie er selbst sagen würde. Wir sehen Benitos schönsten Momente zurück: Der Alzheimerpatient mit Tiefsinn und Verstand hatte immer die flottesten Sprüche und war wie ein Vater für Leo und den Club. Leo versteht, dass der Tod allgegenwärtig ist in Form der Angst, dass er jemand anderen erwischt.

Viele offene Fragen - Bringt Club der roten Bänder Staffel 3 die Antworten?

So viel Zeit sich die Folge für Benito und Leo genommen hat, so wenig hat sie uns über die anderen Figuren aufgeklärt. Emotional aufgewühlt und voller Fragen im Kopf, wird die Wartezeit bis zur nächsten und letzten Doppelfolge der Staffel zur Kraftprobe!

  • Wie geht es Leos Schwester mit der Schwangerschaft?
  • Wird Kim bis zum Ende der Staffel gesund? Wird sie Mitglied des Clubs? Entwickeln Leo & sie Gefühle füreinander? Es wäre schade, die unkomplizierte und lockere Kim zu missen, doch kann der Club zwei Mädchen tragen?
  • Wenn Hugo gesund wird und geht, wer wenn nicht er hält dann noch den Club zusammen?
  • Was kann die Gräben zwischen Jonas, Emma und Leo wieder ebnen?
  • Außerdem wurden die Geschichten um Viktor in Berlin und Laura in Dortmund erstmal auf Eis gelegt – doch noch ist nicht alles verloren mit Emma bzw. Jonas. Kann man auf ihre Rückkehr in Staffel 3 hoffen?
  • Um zunächst Staffel 2 abzurunden, muss Leo Benitos Auftrag erfüllen. Das Staffelfinale am Montag, den 5. Dezember 2017 heißt „Die Reise“ – ist das ein Hinweis auf den tatsächlichen Aufbruch des Clubs an die Nordsee? Was steht überhaupt in Benitos Brief an Leo?

Ist „Club der roten Bänder“ Staffel 3 geplant?

Preview zu den letzten beiden Folgen 9 & 10 (5.12.2017):

Folge 9 „Versprechen“: Nachdem Jonas und Leo sich bereits mit einer Prügelei begrüßt haben, sieht das Aufeinandertreffen von Emma und Leo auch nicht gerade nach Friede, Freude, Eierkuchen aus. Dabei müsste der Freundeskreis zusammenhalten, um einen schweren Verlust zu verkraften. Kim spielt indes eine immer größere Rolle für Leo und auf Jonas wartet eine komplizierte OP mit ungewissem Ausgang.

Folge 10 „Die Reise“: Hugo winkt die Entlassung, sollte sein Zustand weiterhin stabil bleiben. Leo erwartet das Gegenteil: wieder ein Tiefschlag. Verliert der Clubanführer seinen Kampfgeist? Den Club erwartet eine große Mission, die sie alle wieder zusammenschweißen könnte, wenn sie es schaffen. Die letzte Folge der Season ist eine Reise ins Ungewisse für unsere Serienhelden und die Zuschauer gleichermaßen.

Review zu finalen Folgen 9 & 10 (Spoiler!)

Mehr zum Thema:

Anzeige