Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Charlatan

Charlatan

Charlatan - Trailer Deutsch

Szarlatan: Historisches Drama um einen Spezialisten für Kräuterheilkunde, der dem tschechischen Regime kurz nach dem Krieg durch seinen Erfolg, Einfluss, Starrsinn und seine Homosexualität ein Dorn im Auge ist.

Poster Charlatan

Charlatan

Spielzeiten in deiner Nähe

Streaming bei:

Alle Streamingangebote

„Charlatan“ im Kino

Aktuell sind keine Kinotickets in diesem Ort verfügbar.

Filmhandlung und Hintergrund

Historisches Drama um einen Spezialisten für Kräuterheilkunde, der dem tschechischen Regime kurz nach dem Krieg durch seinen Erfolg, Einfluss, Starrsinn und seine Homosexualität ein Dorn im Auge ist.

Jan Mikolášek (Ivan Trojan) hat Tausenden Menschen im 20. Jahrhundert dank seiner Heil- und Kräuterkunde helfen können, darunter auch hochrangige Vertreter der tschechischen Politik. In den 1950er Jahren befindet sich Mikolášek jedoch einer unmöglichen Situation gegenübergestellt. Dem kommunistischen System ist der Kräuterheiler ein Dorn im Auge, zu viele Gefälligkeiten ließ er einst dem NS-Regime durch. Von der Presse wird er als Scharlatan beschimpft.

Vor dem Gericht soll er sich daher für einen angeblichen Mord verantworten. Sein ihm zugewiesener Strafverteidiger Zlatohlávek (Jiří Černý) macht ihm den Ernst der Lage klar und drängt ihn dazu, ihm seine Lebensgeschichte zu offenbaren.

Widerwillig berichtet Mikolášek von seiner bewegten Vergangenheit. Als junger Soldat (Josef Trojan) wollte er sich einst das Leben nehmen, fand durch die Heilerin Mülbacherová (Jaroslava Pokorná) zum Glauben und lernte wie man anhand des Urins gezielte Diagnostik ablegen kann. Jahre später reiste er mit seinem Assistenten František Palko (Juraj Loj) durchs Land. Gegenüber seinen Patienten war er oft gefühlskalt, einzig seinem Assistenten gegenüber offenbarte er seine wahren Gefühle. Die Beziehung zu ihm wird durch die Anklage auf eine harte Probe gestellt. Auch František wird des Mordes angeklagt.

Charlatan - Trailer Deutsch

„Charlatan“ – Hintergründe, Besetzung, Kinostart

Jan Mikolášek war ein berühmter Heiler, dessen Kräuterkunde ihm nicht nur Reichtümer, sondern auch ein gewisses Stück Unabhängigkeit in ungewissen Zeiten bescherte. Erst das kommunistische System störte sich an seinen Vorlieben und bescherte ihm den schnellen Fall.

In Agnieszka Hollands Film „Charlatan“ widmet sich die Oscar-nominierte Regisseurin dem bewegten Leben des Heilers, der 1973 in Armut verstarb. In der Hauptrolle ist Ivan Trojan als älterer Mikolášek zu sehen, während sein Sohn Josef Trojan den jüngeren Mikolášek verkörpert.

Die Uraufführung fand während einer Gala-Vorstellung der Berlinale 2020 statt. Erst knapp  zwei Jahre später ist auch der offizielle Kinostart: Am 20. Januar 2022 erscheint „Charlatan“ in den deutschen Kinos.

Darsteller und Crew

  • Agnieszka Holland
    Agnieszka Holland
  • Ivan Trojan
  • Juraj Loj
  • Josef Trojan

Bilder

Kritiken und Bewertungen

5,0
2 Bewertungen
5Sterne
 
(2)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?