Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Catweazle

Catweazle

Catweazle - Trailer Deutsch
© Bob Leinders I TOBIS FILM
Anzeige

Catweazle: Komödie mit Otto Waalkes in der Hauptrolle, der sich als Magier in die Moderne verirrt und versucht, den Weg zurück ins 11. Jahrhundert zu finden.

Handlung und Hintergrund

Hexenmeister Catweazle (Otto Waalkes) lebt eigentlich im 11. Jahrhundert. Eine überstürzte Flucht zwingt ihn allerdings zu einem waghalsigen Zauber, der natürlich schief geht und ihn unbeabsichtigter Weise in die Gegenwart transportiert. Hier muss er sich erstmal mit der neuen, stark technologischen Umgebung anfreunden. Dabei hilft ihm Teenager Benny (Julius Weckauf), der ihm mit Rat und Tat zur Seite steht und versucht, seine wahre Identität geheim zu halten.

Doch obwohl Catweazle eigentlich froh sein sollte, seiner Zeit entkommen zu sein, sehnt er sich in seine Epoche zurück. Kann er den richtigen Zauberspruch für die gezielte Rückreise finden oder ist auf seine Zauberei mal wieder kein Verlass?

Catweazle - Trailer Deutsch

„Catweazle“– Hintergründe und Besetzung

Bereits 2018 kündigte Otto Waalkes an, die kultige britische „Catweazle“-Serie für ein Kino-Reboot vorzubereiten. Zwei Jahre später können wir das fertige Werk bereits in den Kinos sehen. Waalkes selbst schrieb am Drehbuch mit, genauso wie sein vertrauter Regisseur Sven Unterwaldt („7 Zwerge“), außerdem gehörten Bernd Eilert (beteiligt an unzähligen TV- und Filmproduktion von und mit Otto) sowie Claudius Pläging („Pastewka“, „Die Carolin Kebekus Show“) zum Autorenteam.

Anzeige

Vor der Kamera erhält Komiker Waalkes Unterstützung vom Nachwuchsdarsteller Julius Weckauf, der in „Der Junge muss an die frische Luft“ bereits das Publikum zu verzaubern wusste und hier den Schüler Benny gibt, der versucht dem Hexenmeister die Moderne zu erklären. Weiterhin dabei sind Henning Baum („Der letzte Bulle“, „Jim Knopf und die Wilde 13“), Katja Riemann („Fack ju Göhte“) und Milan Peschel („Die Hochzeit“).

Im Interview mit kino.de beantwortet Otto Waalkes zehn „Zum ersten Mal“-Fragen:

Catweazle: 10 "Zum ersten Mal"-Fragen an Otto Waalkes

„Catweazle“ – Kinostart

Eigentlich sollte die Familienkomödie zum Weihnachtsfest 2020 in den Kinos starten, doch auch diese Produktion wurde durch die Coronapandemie unterbrochen. Mittlerweile sind die Arbeiten am Film aber abgeschlossen und der neue Termin steht fest: „Catweazle“ startet am 1. Juli 2021 in den deutschen Kinos. Die FSK-Altersprüfung wies den Familienfilm ab 0 Jahren aus.

Anzeige

News und Stories

Darsteller und Crew

  • Otto Waalkes
    Otto Waalkes
  • Julius Weckauf
    Julius Weckauf
  • Katja Riemann
    Katja Riemann
  • Henning Baum
    Henning Baum
  • Sven Unterwaldt
    Sven Unterwaldt
  • Claudius Pläging
  • Bernd Eilert

Bilder

Kritiken und Bewertungen

3,5
220 Bewertungen
5Sterne
 
(99)
4Sterne
 
(27)
3Sterne
 
(32)
2Sterne
 
(17)
1Stern
 
(45)

Wie bewertest du den Film?

Anzeige