Caravaggio

Kinostart: 07.09.2006

Caravaggio: Derek Jarmans eigenwillige Filmbiografie des italienischen Malers Caravaggio.

„Caravaggio“ im Kino

Noch sind keine Kinotickets in diesem Ort verfügbar.

Filmhandlung und Hintergrund

Derek Jarmans eigenwillige Filmbiografie des italienischen Malers Caravaggio.

Michele Caravaggio verhungert fast bei dem Versuch, seinen Lebensunterhalt mit Malen zu verdienen. Kardinal Del Monte ist sein erster Mäzen und lässt ihn bei sich wohnen. Caravaggio wiederum unterstützt seine Models aus der Arbeiterklasse, darunter auch ein Pärchen, mit dem sich eine Dreiecksbeziehung anbahnt.

Der junge Künstler Caravaggio trägt seine Fähigkeiten als Portraitzeichner ebenso zu Markte wie seine Aufgeschlossenheit gegenüber sexuellen Aktivitäten, bis ihn ein Kardinal unter seine Fittiche nimmt und Heiligenbilder malen lässt. Er lernt Ranuccio und dessen Freundin Lena kennen, die für ihn Modell stehen und mit denen er sexuelle Beiehungen hat. Als Lena schwanger wird und einem Mord zum Opfer fällt, landet Ranuccio der Tat verdächtig im Gefängnis. Caravaggio kann ihn befreien, doch als ihm Ranuccio gesteht, dass er Lena wirklich aus Liebe zu Caravaggio umgebracht hat, tötet er ihn.

Die Inszenierung stellt mit bisweilen radikalen Ausdrucksmitteln den Lebensweg des Malers Carravagio (1573-1610), eines der großen Wegbereiter des Barock, dar. Auf der Berlinale 1986 mit dem „Silbernen Bären“ ausgezeichnet. Orginal mit Untertiteln.

Bilderstrecke starten(4 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Caravaggio

Darsteller und Crew

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

0,0
0 Bewertung
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Caravaggio: Derek Jarmans eigenwillige Filmbiografie des italienischen Malers Caravaggio.

    Derek Jarman gelang mit diesem ungewöhnlichen und bei der Berlinale 1986 ausgezeichneten Künstlerporträt der Durchbruch. Er übernimmt die clair-obscur-Technik Caravaggios für den Film und setzt dramatisches Licht. Vor die Kamera seines Low-Budget-Films holte er britischen Schauspieler, die jetzt Rang und Namen haben. Salzgeber bringt den Film zur ersten großen Caravaggio-Retrospektive in Deutschland erneut in die Kinos.

Kommentare

  1. Startseite
  2. Alle Filme
  3. Caravaggio