Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Captain America: The First Avenger
  4. News
  5. Die Reihenfolge der „Captain America“-Filme

Die Reihenfolge der „Captain America“-Filme

Die Reihenfolge der „Captain America“-Filme

Steve Rogers aka „The First Avenger“ tritt insgesamt in zehn MCU-Filmen auf. Wir sagen euch, in welcher Reihenfolge die „Captain America“-Filme zu schauen sind.

Diese Abenteuer warten in Marvels Phase 4 auf uns:

Marvel Phase 4 - So geht es im MCU weiter

Captain America hatte seinen ersten Auftritt im MCU (Marvel Cinematic Universe) im Film „Captain America – The First Avenger“. Nach seinen Heldentaten im Zweiten Weltkrieg taute er erst in der Gegenwart wieder auf – und wurde zu einem Anführer der Avengers-Initiative. In diesem Artikel fassen wir zusammen, in welchen MCU-Einträgen Cap auftritt und in welcher Reihenfolge die „Captain America“-Filme geordnet sind.

Die Reihenfolge der „Captain America“-Filme: Ein amerikanischer Held

Mit „Captain America: The First Avenger“, „The Return of the First Avenger“ und „The First Avenger: Civil War“ gibt es insgesamt drei Filme, die Steve Rogers in den Mittelpunkt stellen. Sie bauen aufeinander auf und können problemlos chronologisch nach ihrer Veröffentlichung geschaut werden. Allerdings sind die Action-Abenteuer Teil des MCU, was die Reihenfolge der „Captain America“-Filme etwas verkompliziert: Weil sie Teil des Shared-Universes sind, nehmen die Filme häufig Bezug auf andere Helden, Bösewichte und Story-Stränge, die ohne jegliches Vorwissen nur schwierig nachvollziehbar sind.

Anzeige

Besonders zeigt sich dies im dritten „Captain America“-Film, der im Grunde genommen eine Art „Avengers 2.5″ ist. Wer zu diesem Zeitpunkt nur die zwei vorangegangenen „First Avenger“-Filme gesehen hat, würde in dem Ensemble-Film schnell die Übersicht verlieren.

Wir empfehlen deswegen für ein besseres Verständnis in jedem Fall auch die einzelnen „Avengers“-Filme in die „Captain America“-Reihenfolge einzuordnen. Somit werden nicht nur Nebencharaktere erklärt und eingeführt, auch Caps Storybogen wird auf eine zufriedenstellende Weise abgeschlossen. Seine Cameo-Auftritte in „Ant-Man“ (2015), „Spider-Man: Homecoming“ (2017) und „Captain Marvel“ (2019) dagegen sind zum Verständnis nicht notwendig und finden in unserer Liste deswegen keinen Platz.

Wie gut kennt ihr euch im MCU aus? Klickt euch durch unsere Easter-Egg-Galerie:

Die „Captain America“-Filme in ihrer Reihenfolge: Unsere Übersicht

Wenn ihr euch nicht durch das gesamte MCU kämpfen, sondern nur die Abenteuer mit Steve Rogers erleben wollt, findet ihr hier die Übersicht zur Reihenfolge der „Captain America“-Filme:

Anzeige

Wollt ihr die Reihenfolge aller MCU-Filme wissen? Alle Infos zur Timeline findet ihr in unserem Übersichtsartikel!

Welcher Held passt am besten zu euch? Macht hier den Test:

Avengers-Quiz: Welcher Marvel-Held bist du?

Hat dir "Die Reihenfolge der „Captain America“-Filme" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige