Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Call Me By Your Name
  4. Zum Pride Month: LGBTIQ+ in Filmen, Serien und Fernsehen – eine Auseinandersetzung

Zum Pride Month: LGBTIQ+ in Filmen, Serien und Fernsehen – eine Auseinandersetzung

Zum Pride Month: LGBTIQ+ in Filmen, Serien und Fernsehen – eine Auseinandersetzung
© IMAGO / ZUMA Wire

Zum Anlass des Pride Month hat auch die Film- und Serien-Welt inzwischen einiges zu bieten, wenn man nur weiß, wo man schauen muss. Dabei wollen wir euch helfen – und darüber hinaus die Repräsentation von LGBTIQ+ in den Bewegtbildmedien informativ, aber auch kritisch betrachten.

Der Juni steht wie jedes Jahr im Zeichen der Regenbogenflagge und wird auch Pride Month genannt. Wer sich mit dem Thema noch nie auseinandergesetzt hat, wird sich zumindest an eingefärbte Firmen-Logos und viele weitere mal mehr, mal weniger gelungene Aktionen erinnern. Natürlich fragen auch wir uns, wie können wir uns gerecht mit dem Thema auseinandersetzen, welchen (kleinen) Beitrag können wir in unserem Fachgebiet leisten? Und wir antworten mit: ein paar Hintergründe, ein paar kritische Auseinandersetzungen, ein paar Tipps und das alles im Bereich Kino, Streaming und TV.

Der Pride Month auf kino.de

Wofür der Pride Month steht, wie er entstanden ist und was LGBTIQ+ bedeutet, das erfahrt ihr kurz und knapp zusammengefasst bei unseren Kolleg*innen von t-online oder ausführlicher und tiefgreifender zum Beispiel bei Echte Vielfalt. Wer die Erklärung lieber als Video mag, wird hier fündig:

Was bedeutet LGBTQ?

Dass das Thema sexuelle Orientierung und Identität nicht nur im Juni der Auseinandersetzung bedarf, zeigen tagtäglich viele traurige Ereignisse, Verfolgungen, Diskriminierungen und weitere zu verurteilende Taten – oder grundsätzlich schon: die oftmals großflächig fehlende Akzeptanz der geschlechtlichen und sexuellen Vielfalt.

Anzeige

Offenheit, Anerkennung, Akzeptanz sind also erst einmal die grundlegendsten Werte, für die wir jeden Tag aufs Neue einstehen sollten und die wir hier auch bei kino.de pflegen. Nichtsdestotrotz wollen wir den Pride Month auch nutzen, um das Thema in seiner filmischen und seriellen Abbildung, also im Rahmen unseres Fachgebietes und unserer Möglichkeiten, zu betrachten.

Dadurch wollen wir euch als kino.de-Redaktion ein paar Film- und Serien-Tipps und -Highlights vorstellen, gewisse Aspekte der Filmgeschichte unter dem queeren Gesichtspunkt betrachten, aber auch kritisch auf populäre Themen schauen, um am Ende unser aller Horizont etwas zu erweitern und euch ein paar gute Film- und Serien-Stunden zu bescheren. Ihr findet also im Juni auf kino.de abwechselnd alle paar Tage einen neuen Artikel / eine neue Auseinandersetzung zum Thema (u.a. auf der Startseite werdet ihr fündig!) und wer nichts verpassen möchte, folgt uns am besten auch auf Instagram.

Mehr im Pride Month auf kino.de:

Anzeige

 

Weitere Tipps haben wir im folgenden Video für euch zusammengefasst:

Die besten LGBT-Filme und Serien

Hat dir "Zum Pride Month: LGBTIQ+ in Filmen, Serien und Fernsehen – eine Auseinandersetzung" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige