Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Butterfly Tale

Butterfly Tale

Butterfly Tale - Ein Abenteuer liegt in der Luft | Trailer Deutsch
© Wild Bunch
Anzeige

Butterfly Tale: Animationsfilm über einen jungen Schmetterling, dessen Flügel noch nicht ausgewachsen ist und er trotzdem zum Überwintern mitfliegen will

Poster

Butterfly Tale

Spielzeiten in deiner Nähe

„Butterfly Tale“ im Kino

Aktuell sind keine Kinotickets in diesem Ort verfügbar.

Handlung und Hintergrund

Monarchfalter Patrick hat ein Problem. Während ein Flügel bereits vollständig entwickelt ist, ist der zweite Flügel noch zu klein, um bei der langen Migration von Kanada nach Mexiko mitzufliegen. Seine Mutter Margaret möchte lieber, dass er auf die Milchkraut-Felder in der Heimat Acht gibt. In seinem Leid ist er nicht allein, sein bester Freund Marty ist noch immer eine Raupe und kann überhaupt nicht fliegen.

Die beiden Freunde haben jedoch einen ausgefuchsten Plan: Sie wollen als blinde Passagiere im Blätteranhänger für die Milchkraut-Vorräte mitfliegen. Diesen zieht Jennifer, die jedoch ein Geheimnis vor den anderen Faltern verbirgt: Sie leidet unter schrecklicher Höhenangst und wird ohnmächtig, wenn sie zu weit oben fliegt. Trotzdem willigt sie ein, den beiden Freunden sicheres Geleit nach Mexiko zu geben. Die abenteuerliche Reise stellt das Trio schnell vor große Herausforderungen. Ob rachevolle Finken, stürmisches Wetter oder knappe Ressourcen – nach dieser Reise ist für die Schmetterlinge nichts mehr so wie zu Beginn.

Butterfly Tale - Ein Abenteuer liegt in der Luft | Trailer Deutsch

„Butterfly Tale“ – Hintergründe, Besetzung, Kinostart

„Butterfly Tale“ ist ein Animationsfilm für die ganze Familie. Unter der Regie von Sophie Roy („Caillou“) entstand die Produktion sowohl in Deutschland als auch Kanada, das Drehbuch von Lienne Sawatsky und Heidi Foss wurde 2021 mit dem Deutschen Animationsdrehbuchpreis ausgezeichnet. Der Familienfilm „Butterfly Tale“ startet am 1. Februar 2024 in den deutschen Kinos und erhielt die FSK-Freigabe ab 0 Jahren.

Anzeige

Die Monarchfalter in Nordamerika gehören inzwischen zu den bedrohten Tierarten. Tatsächlich überwintern die Schmetterlinge, die östlich der Rocky Mountains starten, in Mexiko. Dafür legen sie 5000 Kilometer zurück! Inzwischen sind die Bestände jedoch dank der Menschen rapide zurückgegangen, nicht zuletzt aufgrund von Pestiziden in der Landwirtschaft, Entwaldung oder der Erschließung von Bauland.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Sophie Roy
Produzent
  • Emely Christians

Kritiken und Bewertungen

3,9
8 Bewertungen
5Sterne
 
(3)
4Sterne
 
(3)
3Sterne
 
(1)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(1)

Wie bewertest du den Film?

Anzeige