Jeden Monat veröffentlichen die TV-Sender eine kleine Übersicht über ihre Marktanteile/Einschaltquoten des vergangenen Monats. Cinefacts hat die wichtigsten Daten des Monats August 2009 kurz zusammengefasst. Gesamtzuschauer (ab drei Jahren)
Im August 2009 konnte das Erste die Marktführerschaft beim Gesamtpublikum mit 13,1 Prozent wieder für sich behaupten. Auf den weiteren Rängen folgen das ZDF (12,6 Prozent), RTL (10,9 Prozent) und Sat.1 (10,5 Prozent) gefolgt von ProSieben (6,4 Prozent).
Für dieses gute Ergebnis sind vor allem die Sonntagskrimis verantwortlich. Dabei lag mit 7,22 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 24,1 Prozent der WDR-„Tatort: Mit ruhiger Hand“ weit vorn.
Die höchste Reichweite bei den Sportübertragungen erzielte das Fußball-WM Qualifikationsspiel Aserbaidschan - Deutschland, das 7,01 Millionen Zuschauer (34,0 Prozent Marktanteil) verfolgten. Mit durchschnittlich 3,02 Millionen Zuschauern (21,0 Prozent Marktanteil) hatten auch die Übertragungen von der Leichtathletik-WM in Berlin eine hervorragende Resonanz.
Junge Zuschauer (14 bis 49 Jahre) Im August 2009 ist der Sender RTL wieder die klare Nummer 1 beim jungen Publikum. Mit einem Marktanteil von 14,8 Prozent liegt der Sender einmal mehr deutlich vor ProSieben (11,5 Prozent), Sat.1 (10,7 Prozent) und VOX (8,0 Prozent).
Die humorvolle Arztserie „Doctor's Diary - Männer sind die beste Medizin“ konnte zu diesem guten Ergebnis beisteuern: Mit Marktanteilen in der Zielgruppe von bis zu 18,5 Prozent ist die preisgekrönte Serie in diesem Sommer sogar noch erfolgreicher als im vergangenen Jahr. Ein guter Einstand gelang auch Hendrik Duryn in „Der Lehrer“: Die neue Comedy-Serie erzielte Marktanteile von bis zu 17,3 Prozent beim jungen Publikum. Ebenfalls tolle Quoten konnte die Formel 1 dem Sender einfahren: Den Großen Preis von Spa verfolgten 5,17 Millionen Zuschauer (34,8 Prozent Marktanteil) und den Großen Preis von Europa schalteten 4,71 Millionen Motorsport-Fans (34,7 Prozent Marktanteil) ein.
Quotengaranten an heißen Sommerabenden waren auch Kinohighlights wie die Free-TV-Premiere von „Die Super-Ex“ (19,1 Prozent Marktanteil) und „Brothers Grimm“ (19,5 Prozent Marktanteil).