Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Brasch - Das Wünschen und das Fürchten

Brasch - Das Wünschen und das Fürchten

000376682.mp4
Anzeige

Brasch - Das Wünschen und das Fürchten: Intime Biografie über den Schriftsteller, Regimekritiker und Provokateur Thomas Brasch.

Poster

Brasch - Das Wünschen und das Fürchten

Handlung und Hintergrund

Thomas Brasch (1945-2001) war der Provokateur, Opportunist und Unruhestifter der deutschen Literatur der Siebzigerjahre. Weil er 1968 mit Flugblättern gegen den Einmarsch des Warschauer Pakts in Prag demonstrierte, musste er - auch wegen des Engagements seines Vaters, der damals Kulturminister in der DDR war - ins Gefängnis. Wenige Jahre später zog er mit seiner Freundin Katharina Thalbach nach Westberlin, um dort sein Erfolgswerk „Vor den Vätern sterben die Söhne“ zu publizieren. Seine weiteren Werke als Schriftsteller und später auch als Filmregisseur („Engel aus Eisen“) wurden mehrfach ausgezeichnet.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Christoph Rüter
Produzent
  • Gerd Haag
Co-Produzent
  • Christoph Rüter
Darsteller
  • Thomas Brasch
Drehbuch
  • Christoph Rüter
Kamera
  • Christoph Rüter,
  • Patrick Popow,
  • René Kirschey
Schnitt
  • Rune Schweitzer

Bilder

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Brasch - Das Wünschen und das Fürchten: Intime Biografie über den Schriftsteller, Regimekritiker und Provokateur Thomas Brasch.

    Nach Thomas Braschs Tod 2001 wurden rund 27 Stunden selbst aufgezeichnetes Archivmaterial im Nachlass des Künstlers gefunden, die der Regisseur Christoph Rüter in seine Dokumentation einfließen lässt. Darin sieht man hauptsächlich Brasch bei Selbstgesprächen, teils unter Drogeneinfluss, aber auch bei Interviews mit Angehörigen. Wir lernen dabei eine höchst widersprüchliche Persönlichkeit kennen - sensibel, impulsiv, charismatisch, provokant - und erleben Brasch ungewohnt nah.
    Mehr anzeigen
Anzeige