Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Boyhood
  4. News
  5. Wie gut kennt ihr den "Boyhood"-Star Ethan Hawke?

Wie gut kennt ihr den "Boyhood"-Star Ethan Hawke?

Wie gut kennt ihr den "Boyhood"-Star Ethan Hawke?

Das bringt der Serienherbst auf Disney+

Seit dem 05. Juni läuft Richard Linklaters Filmperle „Boyhood“ in den Kinos. Einer der Hauptdarsteller ist Hollywoodstar Ethan Hawke. Mit unserem Quiz könnt ihr testen, wie gut ihr den Mimen kennt.

Poster Boyhood

Streaming bei:

Alle Streamingangebote

Ethan Hawke, geborener Filmschauspieler

Meist ist es so, dass sich Jungschauspieler zu Beginn der Karriere mit kleinen Auftritten begnügen müssen, bis sie eine Hauptrolle ergattern können. Nicht so „Boyhood“-Star Ethan Hawke. Bereits in seinem ersten Film stand der damals gerade einmal 14 Jahre alte Amerikaner im Mittelpunkt. Dass dieses Werk an den Kinokassen floppte, lag auf jeden Fall nicht an dem stark aufspielenden Nachwuchsakteur. Wie lautet denn der Titel des Films, in dem Hawke sein Debüt als Schauspieler gab?

» Frage überspringen

Wie gut kennt ihr den "Boyhood"-Star Ethan Hawke?

Richtig!

Mit 14 Jahren feierte Ethan Hawke in Joe Dantes SciFi-Märchen „Explorers - Ein phantastisches Abenteuer“ sein Filmdebüt als Schauspieler - und wurde prompt für einen „Young Artist Award“ nominiert.

» Zur nächsten Frage

Wie gut kennt ihr den "Boyhood"-Star Ethan Hawke?

Leider falsch.

In Joe Dantes „Explorers - Ein phantastisches Abenteuer“ war Ethan Hawke erstmalig als Filmschauspieler zu bewundern. Das SciFi-Märchen war zwar ein finanzieller Flop, der 14jährige Hawke durfte sich jedoch über eine „Young Artist Award“-Nominierung freuen.

» Zur nächsten Frage

Ethan Hawkes Durchbruch

Nach seinem Spielfilmdebüt 1985 musste Ethan Hawke noch ein paar Jährchen warten, bis ihm der große Durchbruch gelang - allerdings war der Schauspieler auch zu diesem Zeitpunkt noch sehr jung. Eines der bedeutendsten Dramen der 1980er ebnete Ethan Hawke den Weg zum Ruhm. An der Seite etlicher starker junger Akteure und eines ganz Großen der Filmbranche konnte der heute Star-Mime sich in den Mittelpunkt spielen. Durch welches Meisterwerk gelang Hawke denn der Aufstieg?

» Frage überspringen

Wie gut kennt ihr den "Boyhood"-Star Ethan Hawke?

Richtig!

Neben Hawke spielen in „Der Club der toten Dichter“ u.a. noch Robert Sean Leonard („Dr. House“), Josh Charles („Good Wife“), Kurtwood Smith („Die wilden 70er“) und natürlich Hollywoodstar Robin Williams mit. Letzgenannter wurde für seine Leistung für den Oscar als Bester Hauptdarsteller nominiert.

» Zur nächsten Frage

Wie gut kennt ihr den "Boyhood"-Star Ethan Hawke?

Leider falsch.

Weder in David Lynchs „Der Elefantenmensch“ noch in Oliver Stones „Geboren am 4. Juli“ wirkte Hawke mit, dafür aber in Peter Weirs „Der Club der toten Dichter“. Hauptdarsteller Robin Williams wurde für seine Leistung in dem Drama für den Oscar als Bester Hauptdarsteller nominiert.

» Zur nächsten Frage

Ethan Hawke, Linklaters Favorit

Richard Linklater und Ethan Hawke bilden seit Jahren ein kongeniales Duo. Der Schauspieler ist einer der absoluten Favoriten des Regie-Meisters: In jedem zweiten Film von Richard Linklater spielt Hawke mit, aktuellstes Projekt der beiden Filmschaffenden ist das großartige Werk „Boyhood“. Bei „Before Sunset“ und „Before Midnight“ hat der Mime sogar am Drehbuch mitgearbeitet. In welchem Film von Linklater war Ethan Hawke jedoch nicht zu sehen?

» Frage überspringen

Wie gut kennt ihr den "Boyhood"-Star Ethan Hawke?

Richtig!

In Richard Linklaters Komödie „Bernie - Leichen pflastern seinen Weg“ spielen Jack Black und Matthew McConaughey mit, nicht jedoch Ethan Hawke.

» Zur nächsten Frage

Wie gut kennt ihr den "Boyhood"-Star Ethan Hawke?

Leider falsch.

Sowohl in „Before Sunrise“ als auch in „Fast Food Nation“ spielt Hawke mit. Die männlichen Stars der Komödie „Bernie - Leichen pflastern seinen Weg“ sind Jack Black und Matthew McConaughey.

» Zur nächsten Frage

Ethan Hawke, Liebling der Regisseure

Ethan Hawke ist ein Vollprofi - und dementsprechend beliebt bei Regisseuren. Nicht nur Richard Linklater besetzt den Schauspieler gerne, auch andere Filmemacher sichern sich wiederholt die Dienste Hawkes. Es ist auch sicherlich ein beruhigendes Gefühl zu wissen, dass man einen Mitarbeiter hat, der präzise agiert und zu jedem Zeitpunkt weiß, was zu tun ist. Welcher der folgenden Regisseure gehört neben Richard Linklater zu denjenigen, die Ethan Hawke mehrmals eine Rolle in ihren Filmen gegeben haben?

» Frage überspringen

Wie gut kennt ihr den "Boyhood"-Star Ethan Hawke?

Richtig!

Ethan Hawke spielte in Andrew Niccols Filmen „Gattaca“ und „Lord of War - Händler des Todes“ mit und wird auch im 2015 erscheinenden Thriller „Good Kill“ dabei sein.

» Zur nächsten Frage

Wie gut kennt ihr den "Boyhood"-Star Ethan Hawke?

Leider falsch.

Weder Wes Anderson noch Christopher Nolan hatten bislang Verwendung für Ethan Hawke. Andrew Niccol setzte ihn hingegen in „Gattaca“ und „Lord of War - Händler des Todes“ ein und hat ihm eine Rolle im 2015 erscheinenden Thriller „Good Kill“ gegeben.

» Zur nächsten Frage

Ethan Hawke, Action- und Horrorfilm-Star

Ethan Hawke ist bekannt dafür, in cineastischen Perlen wie „Schnee, der auf Zedern fällt“, der „Before“-Trilogie oder „Boyhood“ mitzuwirken. Die Bandbreite des renommierten Schauspielers ist jedoch viel größer. Immer wieder ist Ethan Hawke auch in Action- und Horrorfilmen zu sehen, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen. In welchem Spannungswerk war er allerdings nicht mit von der Partie?

» Frage überspringen

Wie gut kennt ihr den "Boyhood"-Star Ethan Hawke?

Richtig!

In Neill Marshalls Höhlen-Horror „The Descent - Abgrund des Grauens“ spielt Hawke nicht mit, dafür aber in den beiden Hits „The Purge - Die Säuberung“ und „Das Ende - Assault on Precinct 13“.

» Zur nächsten Frage

Wie gut kennt ihr den "Boyhood"-Star Ethan Hawke?

Leider falsch.

Sowohl in „Das Ende - Assault on Precinct 13“, Remake des John-Carpenter-Klassikers „Assault - Anschlag bei Nacht“, als auch im sehr erfolgreichen „The Purge - Die Säuberung“ spielte Ethan Hawke mit, in Neill Marshalls Schocker „The Descent - Abgrund des Grauens“ jedoch nicht.

» Zur nächsten Frage

Ethan Hawke, Nominierter für den Oscar

Einen Oscar hat Ethan Hawke noch nicht gewonnen, dafür war er aber bereits mehrmals nominiert. Die Rolle des unerfahrenen Cops in Antoine Fuquas Thriller-Drama „Training Day“ brachte Hawke beinahe die begehrte Statuette ein - gewonnen hat letztlich aber „nur“ sein Kollege Denzel Washington. Wenn Ethan Hawke allerdings weiterhin in solch außergewöhnlichen Filmen wie „Boyhood“ mitspielt, dürfte es irgendwann doch was mit dem Goldjungen werden. Wie oft durfte sich Hawke bislang denn über eine Oscar-Nominierung freuen?

» Frage überspringen

Wie gut kennt ihr den "Boyhood"-Star Ethan Hawke?

Richtig!

Neben der Nominierung als Bester Nebendarsteller für „Training Day“ heimste Hawke noch je eine für seine Arbeiten an den Drehbüchern zu „Before Sunset“ und „Before Midnight“ ein.

» Zur nächsten Frage

Wie gut kennt ihr den "Boyhood"-Star Ethan Hawke?

Leider falsch.

Drei Oscar-Nominierungen stehen bislang in Hawkes Vita: Eine für „Training Day“ und je eine als Mitautor der Drehbuchbücher zu „Before Sunset“ und „Before Midnight“.

» Zur nächsten Frage

Ethan Hawke, Filmemacher

Wie viele andere Schauspieler hat auch Ethan Hawke schon Regie geführt. Es wäre ja auch geradezu Verschwendung, wenn ein solch talentierter Mime nicht auch mal sein Können hinter der Kamera unter Beweis stellen würde. Bis dato inszenierte er zwei Spielfilme, beide Male Dramen mit viel Potential. Wie heißt denn Ethan Hawkes Regiedebüt?

» Frage überspringen

Wie gut kennt ihr den "Boyhood"-Star Ethan Hawke?

Richtig!

Mit dem mit u.a. Kris Kristofferson, Uma Thurman und Robert Sean Leonard besetzten Independentfilm „Chelsea Walls“ feierte Hawke sein Debüt als Regisseur. In „Große Erwartungen“ von Alfonso Cuarón und „Schnee, der auf Zedern fällt“ von Scott Hicks spielte Ethan Hawke „nur“ mit.

» Zur nächsten Frage

Wie gut kennt ihr den "Boyhood"-Star Ethan Hawke?

Leider falsch.

„Große Erwartungen“ wurde von Alfonso Cuarón inszeniert, „Schnee, der auf Zedern fällt“ von Scott Hicks. Hawkes Debütfilm als Regisseur ist „Chelsea Walls“ mit Kris Kristofferson, Uma Thurman und Robert Sean Leonard.

» Zur nächsten Frage

Ethan Hawke, Schriftsteller

Ethan Hawke ist ein echtes Multitalent. Er ist nicht nur Schauspieler, Drehbuchautor, Produzent und Regisseur, sondern auch noch Schriftsteller. Bereits 1996 veröffentlichte Ethan Hawke seinen ersten Roman, 2002 folgte seine zweite Arbeit als Buchautor. Ganz offensichtlich ist Hawke ein vielfach begabter Künstler. Wir möchten von euch gerne wissen, welches Buch NICHT von dem „Boyhood“-Star stammt.

» Frage überspringen

Wie gut kennt ihr den "Boyhood"-Star Ethan Hawke?

Richtig!

„Sehr erfreut, meine Bekanntschaft zu machen“ stammt von Schauspieler und Komiker Steve Martin. „Hin und weg“ („The Hottest State“) war Hawkes Debütroman, „Aschermittwoch“ seine zweite Arbeit als Schriftsteller. Sein erstes eigenes Buch hat Hawke später sogar selbst verfilmt.

» Zur nächsten Frage

Wie gut kennt ihr den "Boyhood"-Star Ethan Hawke?

Leider falsch.

Die richtige Antwort wäre „Sehr erfreut, meine Bekanntschaft zu machen“, denn dieses Buch stammt von Schauspieler und Komiker Steve Martin. „Hin und weg“ („The Hottest State“) war Hawkes erster Roman, „Aschermittwoch“ sein zweiter. Sein Debüt als Schriftsteller hat Hawke später verfilmt.

» Zur nächsten Frage

Ethan Hawke, Vater

In „Boyhood“ spielt Ethan Hawke den Vater der von Ellar Coltrane dargestellten Hauptfigur Mason. Auch im richtigen Leben ist der Amerikaner Papa - von gleich vier Kindern! Die Mutter seiner ersten beiden Kids ist auch sehr erfolgreich im Schauspielgeschäft tätig. Wie heißt denn die bekannte Darstellerin, mit der Ethan Hawke viele Jahre liiert war?

» Frage überspringen & zur Endauswertung gehen

Wie gut kennt ihr den "Boyhood"-Star Ethan Hawke?

Richtig!

Sechs Jahre lang waren Uma Thurman und Ethan Hawke verheiratet und haben zwei gemeinsame Kinder. Mit seiner jetzigen Frau Ryan Shawhughes hat Hawke zwei Töchter.

» Zur Endauswertung

Wie gut kennt ihr den "Boyhood"-Star Ethan Hawke?

Leider falsch.

Weder Salma Hayek noch Angelina Jolie schenkten Ethan Hawke zwei Kinder, sondern Uma Thruman, mit der er von 1998 bis 2004 verheiratet war.

» Zur Endauswertung

Endauswertung

  • 9 richtige Antworten:
    Du bist ein wahrer Ethan-Hawke-Experte! Wir sind uns sicher, dass „Boyhood“ dir gefallen wird.
    • 7 - 8 richtige Antworten:
      Ethan Hawke ist offenbar einer deiner Favoriten.
      • 5 - 6 richtige Antworten:
        Du weißt einiges über Ethan Hawke, wenn auch nicht jedes Detail.
        • 3 - 4 richtige Antworten:
          Ein eher maues Ergebnis. „Boyhood“ ist dennoch ein Film, den du gesehen haben solltest.
          • 1 - 2 richtige Antworten:
            Ethan Hawke ist ein so guter Schauspieler, weshalb interessierst du dich kaum für ihn?
            • 0 richtige Antworten:
              Kein Zweifel, über Ethan Hawke weißt du nichts. Trotzdem lohnt sich Richard Linklaters „Boyhood“.