Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die Kairo Verschwörung

Die Kairo Verschwörung

Die Kairo Verschwörung | Trailer deutsch
© Atmo - X Verleih AG
Anzeige

Walad min al janna: Verzwickter Politthriller über einen einfachen Jungen in Kairo, der zur Schachfigur in einem politischen und religiösen Machtkampf wird.

Handlung und Hintergrund

Adam (Tawfeek Barhom) ist der Sohn eines einfachen Fischers. Es ist ein gewaltiges Privileg, dass er eingeladen wird, an der Al-Azhar Universität in Kairo zu studieren  das Epizentrum der Macht für sunnitische Moslems. Kurz nach Adams Ankunft wird der höchste Geistliche der Universität, der Großimam, getötet. Der dubiose Regierungsbeamte Ibrahim (Fares Fares) rekrutiert Adam als Informanten für den ägyptischen Geheimdienst. So wird der junge Mann, ohne es zu ahnen, zu einer Schachfigur in einem beispiellosen Machtkampf zwischen der religiösen und der politischen Elite des Landes.

Die Kairo Verschwörung“ – Hintergründe, Besetzung, Kinostart

„Die Kairo Verschwörung“ ist der neueste Film des ägyptisch-schwedischen Regisseurs und Animators Tarik Saleh, welcher auch das Drehbuch zum Film schrieb. 2017 wurde Saleh für seinen Thriller „Die Nile Hilton Affäre“ bereits mit dem Preis der Sundance Grand Jury ausgezeichnet. Und auch sein neuer Spionage-Thriller „Die Kairo Verschwörung“ (engl. „Boy From Heaven“), ging beim Festival de Cannes 2022 nicht leer aus. Der Film feierte hier seine Premiere und gewann den Preis für das Beste Drehbuch. Der Erfolg des Films ist auch dem außergewöhnlichen Schauspieler-Ensemble um Tawfeek Barhom („The Way oft he Wind“), Fares Fares („Die Verachtung“) und Mohammad Bakri („Homeland“), sowie Kameramann Pierre Aïm („Willkommen bei den Sch’tis“) geschuldet.

Anzeige

„Die Kairo Verschwörung“ hat es zudem als einer von 15 Kandidaten auf die Oscar-Shortlist für die Kategorie „Best International Feature Film“ geschafft, allerdings ging der Spionage-Thriller bei  der Preisverleihung der Academy Awards leer aus.

Der deutsche Kinostart für den spannenden Thriller ist am 6. April 2023.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Tarik Saleh
Darsteller
  • Fares Fares,
  • Tawfeek Barhom,
  • Mehdi Dehbi
Drehbuch
  • Tarik Saleh

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,3
20 Bewertungen
5Sterne
 
(12)
4Sterne
 
(4)
3Sterne
 
(2)
2Sterne
 
(1)
1Stern
 
(1)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Die Kairo Verschwörung: Verzwickter Politthriller über einen einfachen Jungen in Kairo, der zur Schachfigur in einem politischen und religiösen Machtkampf wird.

    Gerade erst hat Tarik Saleh, ein aufregender schwedischer Regisseur mit ägyptischen Wurzeln, einstmals der meistgefeierte Graffitikünstler seiner Heimat, mit „The Contractor“ seine erste US-Arbeit vorgelegt. „Boy from Heaven“ steht eher in der Tradition des großartigen Vorgängers, „Die Nile Hilton Affäre„, ebenfalls gemeinsam mit seinem Star Fares Fares realisiert: beides Genrefilme, die sich sehr kritisch mit den Machtstrukturen Ägyptens auseinandersetzen.
    Mehr anzeigen
Anzeige