Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Bodyguard - 30. Filmjubiläum
  4. „Bodyguard“: Unvergesslicher Kinohit mit Whitney Houston und Kevin Costner erhält ein Remake

„Bodyguard“: Unvergesslicher Kinohit mit Whitney Houston und Kevin Costner erhält ein Remake

„Bodyguard“: Unvergesslicher Kinohit mit Whitney Houston und Kevin Costner erhält ein Remake
© Warner Bros.

Einer der größten Kinohits der 1990er-Jahre erhält ein Remake: „Bodyguard“. Ein Drehbuchautor ist auch bereits gefunden.

Ende der 1980er- bis Mitte der 1990er-Jahre konnte Kevin Costner kaum etwas falsch machen. Filme wie „The Untouchables – Die Unbestechlichen“, „Feld der Träume“, „Der mit dem Wolf tanzt“ und „Robin Hood – König der Diebe“ katapultierten den Sonnyboy in den Hollywood-Olymp.

Auch mit „Bodyguard“ von 1992 (deutscher Kinostart war am 1. Januar 1993) bewies er einmal mehr ein glückliches Händchen – vor allem bei der Auswahl der Hauptdarstellerin: Whitney Houston, die bereits als Sängerin Erfolge feiern konnte, gab mit dem Liebesdrama ihr Schauspieldebüt. Darin übernimmt der ehemalige Secret-Service-Agent Frank Farmer (Kevin Costner) einen Job als Bodyguard für die gefeierte Sängerin Rachel Marron (Whitney Houston), nachdem diese mehrere Drohbriefe erhalten hat. Das Ergebnis wurde zwar von den Kritiker*innen als schnulzig, übertrieben dramatisch und vor allem ohne jegliche Chemie zwischen Houston und Costner verrissen, spielte aber weltweit rund 411 Millionen US-Dollar ein.

Anzeige

Ihr habt „Bodyguard“ geliebt und wollt den Film noch einmal sehen? Dann streamt ihn über Amazon

Nun soll der Klassiker tatsächlich ein Remake erhalten, wie Variety berichtet. Geplant war dieses bereits seit 2011. Für das Drehbuch zeichnet Matthew Lopez verantwortlich. Der 44-Jährige studierte Theater- und Performancekunst an der University of Southern Florida und wurde direkt für sein Debüt „The Whipping Man“ mehrfach ausgezeichnet. Seinen bislang größten Erfolg feierte er mit „The Inheritance“.

Es heißt, das Remake soll lediglich vom 1992er-Hit inspiriert sein. Das bedeutet natürlich, dass sich Lopez höchstwahrscheinlich nur grob am Original orientieren wird. Sollte er dennoch inhaltliche Fragen haben, kann er sich direkt an Lawrence Kasdan wenden. Dieser hatte das Drehbuch zu „Bodyguard“ verfasst und ist dieses Mal als Produzent gemeinsam mit Dan Lin und Jonathan Eirich an Bord.

Bleibt nur die spannende Frage, wer im Remake in die Rollen von Houston und Costner schlüpfen darf. Vielleicht wird es dieses Mal ein weiblicher Bodyguard und ein männlicher Schützling? Auch denkbar bei Lopez wäre die Kombination aus männlichem Bodyguard und männlichem Schützling.

Whitney Houston ist bereits vor fast zehn Jahren auf tragische Weise von uns gegangen. In diesem Video erinnern wir uns an Stars, die 2021 gestorben sind:

Diese Stars sind 2021 verstorben

„Bodyguard“: Kann das Remake ohne den Soundtrack überhaupt punkten?

Noch wesentlich erfolgreicher als der Film war aber der begleitende Soundtrack. Noch heute belegt das Album den ersten Platz unter den meistverkauften Soundtracks aller Zeiten mit über 45 Millionen verkaufter Exemplare. Im Gegensatz zum Film, der satte sieben Nominierungen für die Goldene Himbeere erhielt, wurde der Soundtrack für vier Grammys nominiert und gewann drei, darunter für das Album des Jahres. Die Single-Auskopplung des Songs „I Will Always Love You“, ein Cover von Dolly Parton, wurde über 20 Millionen Mal verkauft – Houstons größter Hit.

Anzeige

Gesungen wird auch in Disney-Filmen. Erkennt ihr die Songs anhand einer einzigen Songzeile? Testet euer Wissen:

Kannst Du das Disney-Lied an einer Songzeile erkennen?

Hat dir "„Bodyguard“: Unvergesslicher Kinohit mit Whitney Houston und Kevin Costner erhält ein Remake" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige