1. Kino.de
  2. Filme
  3. Blue Velvet
  4. Die besten Filme der letzten 25 Jahre

Die besten Filme der letzten 25 Jahre

Ehemalige BEM-Accounts |

Blue Velvet Poster

Cpt. Willards Kambodscha-Reise wird auch seelisch zum Höllentrip

„Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen“ - Mit „Apocalypse Now“ ist jetzt passenderweise ein Antikriegsepos zum besten Film der letzten 25 Jahre gewählt worden. Neben Robert Duvalls berühmtem Ausspruch ist in Francis Ford Coppolas Meisterwerk auch einen betrunkener Martin Sheen beim Zertrümmern einer Zimmereinrichtung zu bewundern.

Auf die Plätze kamen Robert de Niros oscarprämierte Boxer-Biografie „Wie ein wilder Stier“ und Ingmar Bergmans Vermächtnis, die beklemmende Familientragödie „Fanny und Alexander„. Anstelle von „Star Wars“ hält „Blade Runner“ (Platz 7) die Fahne des Science Fiction hoch - weil George Lucas‘ erster Film der Sternensaga mit 1977 ein Jahr zu früh gedreht wurde. Doppelheld Harrison Ford wird’s gelassen sehen.

Gewählt haben 50 englische Filmkritiker, Journalisten und Fachautoren. Ihr Favorit „Apocalypse Now“ ist eine teilweise höchst experimentelle Verfilmung von Joseph Conrads Roman „Heart of Darkness“ aus dem Jahr 1902. Aus der Filmfassung von 1979 mussten wegen der Kritik an der US-Außenpolitik seinerzeit viele Szenen herausgeschnitten werden. Diese Aufnahmen konnten Kinofans erst 22 Jahre später in „Apocalypse Now Redux“ (2001) sehen: Captain Willards Bootsreise in den Dschungel tritt in der neuen Fassung wesentlich in den Vordergrund, wie auch in Conrads Roman die Reise eines französischen Handlungsreisenden den Kongo hinauf im Mittelpunkt steht.

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Blue Velvet

Das Projekt verschlang damals unerhörte 40 Mio. Dollar: Die Schwierigkeiten bei der Produktion sind legendär: So fegte beispielsweise ein Tornado sämtliche Kulissen hinweg und Robert Duvall (als durchgeknallter Hardliner Kilgore) erlitt einen Herzinfarkt.

Die Top Ten der besten Filme der letzten 25 Jahre:

Apocalypse NowWie ein wilder StierFanny und AlexanderGood FellasBlue VelvetDo the Right ThingDer Blade RunnerChungking ExpressEntfernte Stimmen - StillebenEs war einmal in Amerika und Yi Yi

Zu den Kommentaren

News und Stories

  • Die besten Filme der letzten 25 Jahre

    Die besten Filme der letzten 25 Jahre

    „Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen“ - Mit „Apocalypse Now“ ist jetzt passenderweise ein Antikriegsepos zum besten Film der letzten 25 Jahre gewählt worden. Neben Robert Duvalls berühmtem Ausspruch ist in Francis Ford Coppolas Meisterwerk auch einen betrunkener Martin Sheen beim Zertrümmern einer Zimmereinrichtung zu bewundern. Auf die Plätze kamen Robert de Niros oscarprämierte Boxer-Biografie „Wie ein wilder...

    Ehemalige BEM-Accounts  

Kommentare