Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Blue Bayou

Blue Bayou

Blue Bayou - Trailer Deutsch
Anzeige

Blue Bayou: Drama über einen aus Korea stammenden Amerikaner, der ohne Einbürgerungspapiere und mit einigen kriminellen Delikten auf dem Kerbholz mit der Abschiebung rechnen muss.

Handlung und Hintergrund

Antonio LeBlanc (Justin Chon) war gerade einmal drei Jahre alt, als er von einem Paar aus den USA adoptiert wurde. Er wuchs in New Orleans auf, verdiente sich als Tattoo-Künstler sein Geld und heiratete vor einigen Jahren die Liebe seines Lebens, Kathy (Alicia Vikander). Inzwischen ist sie schwanger und auch die kleine Tochter von Kathy, Jessie (Sydney Kowalske), sieht ihn mehr als Vater an, anstatt ihres leiblichen Vaters, den Polizisten Ace (Mark O’Brien).

Beim Versuch einen zweiten Job an Land zu ziehen, steht Antonios Vorstrafenregister ein ums andere Mal im Weg. Nach einem weiteren misslungenen Vorstellungsgespräch trifft Antonio im Beisein seiner Familie auf Ace und dessen Kollegen Denny (Emory Cohen). Es kommt zur Auseinandersetzung und Antonio wird gewaltsam abgeführt.

Da Antonio nie in die USA offiziell eingebürgert wurde, droht ihm nun die Abschiebung wie viele weitere adoptierte Menschen, die im Jahr 2000 älter als 18 Jahren waren, als das sogenannte „Child Citizenship“-Gesetz in Kraft trat. Bald soll er in sein „Heimatland“ Korea gebracht werden, obwohl er über 30 Jahre in den USA gelebt hat. Die letzte Chance vor dem Gesetz auf sein Recht als US-Bürger zu beharren, droht für die Familie zur Zerreißprobe zu werden und offenbart die schlechtesten Angewohnheiten von einigen ihrer Mitmenschen.

Blue Bayou - Trailer Deutsch

„Bayou Blue“ – Hintergründe, Kinostart, Besetzung

Mit seinem Film „Bayou Blue“ will Regisseur, Drehbuchautor, Produzent und Hauptdarsteller Justin Chon („21 & Over“) einer ganzen Generation an Adoptierten ein Denkmal setzen. Dies sei ihre Geschichte, in der Menschen, die seit Jahrzehnten in den USA gelebt haben von einem auf den nächsten Moment mit der Abschiebung in ein vermeintliches „Heimatland“ konfrontiert wurden.

Anzeige

Vier Jahre arbeitete Chon am Film, involvierte in jedem Schaffensprozess diejenigen, denen ein ähnliches Schicksal drohte. 2019 fanden die Dreharbeiten in New Orleans statt. An seiner Seite spielen Alicia Vikander („Tomb Raider“), Mark O’Brien („Ready or Not“), Linh Dan Pham („Mr. Nobody“) und Emory Cohen („The OA“) weitere Hauptrollen.

Die Weltpremiere fand in der Sektion „Un Certain Regard“ während der Cannes Filmfestspiele 2021 statt. Am 10. März 2022 ist der Kinostart von „Blue Bayou“ in Deutschland.

Darsteller und Crew

Darsteller
  • Justin Chon,
  • Alicia Vikander,
  • Mark O'Brien,
  • Emory Cohen,
  • Linh Dan Pham,
  • Vondie Curtis-Hall,
  • Geraldine Singer

Bilder

Kritiken und Bewertungen

5,0
10 Bewertungen
5Sterne
 
(10)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Anzeige