Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Black Widow
  4. News
  5. Kino-Öffnungen: Alle Infos, Regeln und Programm zur Öffnung

Kino-Öffnungen: Alle Infos, Regeln und Programm zur Öffnung

Author: Beatrice OsujiBeatrice Osuji |

© IMAGO / Everett Collection

Endlich ist es wieder so weit: Nach monatelanger Schließung aufgrund der Corona-Pandemie dürfen die Kinos wieder öffnen. Wir verraten euch alles, was ihr vor eurem ersten Besuch wissen müsst.

Zur Wiedereröffnung der Kinos verraten wir euch, wann und wo die Lichtspielhäuser einladen, was ihr bei eurem nächsten Besuch beachten müsst und welche Filme euch erwarten.

Kino-Wiedereröffnung: Wann geht es wo los?

Seit über einem Jahr werden unzählige Filme wegen der Corona-Krise verschoben, jetzt dürfen Kinos endlich wieder öffnen. Diese Kinos haben bereits bestätigt, wann sie wieder aufmachen.

UCI Kinowelt

Die UCI-Kette können Cineast*innen ab sofort besuchen. Das Kino hat bereits ein umfangreiches Programm an Blockbustern, Anime-Highlights, Kinderabenteuern und Indie-Dramen. Genauere Infos und Tickets findet ihr auf der offiziellen Seite der UCI Kinowelt, einen groben Überblick erhaltet ihr hier:

Titel Datum
Cruella ab sofort
Raya und der letzte Drache ab sofort
Nomadland ab sofort / ab 20. Juni
Wonder Woman 1984 ab sofort
Der Mauretanier ab sofort
Kings of Hollywood ab sofort
Mortal Kombat ab sofort
Demon Slayer the Movie: Mugen Train ab sofort
„Feuerwehrmann Sam – Das Kinospecial“ ab 19. Juni
A Quiet Place 2 ab 20. Juni
A Quiet Place ab 20. Juni
Drachenreiter ab 20. Juni
Sneak Preview ab 21. Juni
Anime Night 2021: „Detektiv Conan 24: Die scharlachrote Kugel ab 22. Juni
Jurassic Park ab 23. Juni

Cinemaxx

Gute Nachrichten für alle Cinemaxx-Fans: Alle 31 deutschen Kinos öffnen ab 1. Juli ihre Pforten. Bei sieben dieser Cinemaxx-Kinos erwartet die Gäste eine freudige Überraschung, denn sie wurden mit brandneuen verstellbaren Liegesitzen ausgerüstet. So nimmt man die Gemütlichkeit der eigenen vier Wände mit ins Kino – was will man mehr.

Was euch in den nächsten Monaten im Kino erwartet, erfahrt ihr in unserem Video:

Yorck Kinogruppe

Wer in und um Berlin lebt, darf in diesem Sommer einen Besuch in einem der Yorck-Kinos nicht verpassen. Das Berliner Kinounternehmen verkündete ebenfalls über Instagram seine Rückkehr. Am 1. Juli geht es endlich wieder los:

Kinopolis

Es scheint, als hätte sich ein Großteil der Betreiber*innen abgesprochen, denn auch Kinopolis zeigt ab 1. Juli wieder neue Filme. So verkündete es Schauspieler Simon Pearce auf dem offiziellen Instagram-Account der Kette:

Wer jetzt sofort Karten für die nächste Vorstellung kaufen will, sollte sich jedoch erst einmal informieren, denn die Lichtspielhäuser dürfen nur bei einer 7-Tage-Inzidenz unter 100 öffnen. Hierbei werden nicht die Werte der einzelnen Bundesländer, sondern die der Landkreise betrachtet. Genaue Informationen über euren eigenen Landkreis und die aktuellen Corona-Bestimmungen könnt ihr über die offizielle Seite der Bundesregierung erfahren.

Die Wiedereröffnung ermöglicht es endlich, die Oscarfilme 2021 zu zeigen. Welche Highlights euch erwarten, seht ihr im Video:

Sicher ins Kino: Das müsst ihr wegen Corona beachten

Schon im letzten Sommer konnten die Kinosäle mithilfe eines ausgearbeiteten Gesundheitskonzepts wieder ihre Toren öffnen, in diesem Jahr sind die Sicherheitsmaßnahmen noch ein wenig strenger geworden. Hier gibt es je nach Bundesland aber auch Unterschiede. Diese Regelungen müsst ihr beachten:

  • Das Kino nicht mit Erkältungs- oder anderen Krankheitssymptomen besuchen.
  • Zutritt erfolgt nur mit gültigem Negativtest, Genesen- oder Impfnachweis.
    • Kinder unter sechs Jahren sind freigestellt.
    • Je nach Inzidenzwert entfällt die Testpflicht.
  • Bei jedem Besuch müssen die Kontaktdaten übermittelt werden.
  • FFP2-Maske muss während des Aufenthalts getragen werden, darf aber zum Verzehr von Getränken und Speisen abgenommen werden.
  • Sicherheitsabstand muss nach wie vor eingehalten werden.
    • Ausgenommen von Gästen, die gemeinsam eine Vorstellung besuchen.

Da die Kinobetreiber*innen einen hohen Anteil ihrer Einnahmen durch den Verkauf von Getränken und Snacks generieren, ist es durchaus möglich, dass die Regierung die Regelungen in naher Zukunft noch ein wenig lockert. Sobald es diesbezüglich neue Informationen gibt, werden wir darüber berichten.

Kein Kino, kein Problem! Mit dem VIP-Zugang kann man Disney- und Marvel-Filme wie „Cruella“ und „Black Widow“ zeitgleich  bei Disney+ streamen

Das Kinoprogramm während Corona: Diese Highlights dürft ihr nicht verpassen

So manche Film-Fans haben wohl gar nicht mehr an den Kinosommer geglaubt und waren umso überraschter zu erfahren, dass es tatsächlich wieder losgehen soll. Wir verraten euch, welche Highlights in den nächsten Wochen auf euch warten:

Film Kinostart
„Cruella“ 27. Mai
„A Quiet Place 2“ 26. Juni
„Nomadland“ 1. Juli
The Conjuring 3: Im Bann des Teufels 1. Juli
Minari – Wo wir Wurzeln schlagen 8. Juli
Black Widow 8. Juli
Fast & Furious 9 15. Juli
Der Rausch 22. Juli
The Suicide Squad 5. August
Promising Young Woman 19. August

Natürlich sind die oben aufgelisteten Filme nicht die einzigen, die in den nächsten Monaten anlaufen, man sollte sie jedoch auf keinen Fall verpassen. Ebenso sollte man auch nicht die Gelegenheit für einen Besuch im Freiluftkino verpassen. Die Open-Air-Veranstaltungen zeigen ebenfalls eine gute Auswahl an Filmen. In Berlin findet auf diese Weise das Summer Special zur Berlinale statt.

Habt ihr euch auf das Kinojahr gut vorbereitet? Dann beweist es im Quiz:

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

News und Stories