1. Kino.de
  2. Filme
  3. Black Panther
  4. News
  5. „Black Panther“: FSK steht fest – welche Altersfreigabe hat der Film?

„Black Panther“: FSK steht fest – welche Altersfreigabe hat der Film?

Author: Daniel JohnsonDaniel Johnson |

Black Panther Poster

Am 15. Februar bekam der Black Panther endlich seinen Solo-Superheldenfilm im Marvel Cinematic Universe, das sich immer dramatischer zu einem Finale zuspitzt. Welche Altersfreigabe gibt die FSK Deutschland dem Blockbuster?

Die FSK Deutschland hat entschieden: Marvels Black Panther“ bekommt eine Altersfreigabe von 12 Jahren – für gewöhnlich entscheidet sie etwa zwei Wochen vor Deutschlandstart, diesmal hat sie sich bis wenige Tage vor der Premiere Zeit gelassen. Dass „Black Panther“ nicht ab 6 oder 18 Jahren sein würde, war klar: Am wahrscheinlichsten war die Freigabe ab 12 Jahren, wenn man sich die vergangenen Film-Releases der Marvel-Helden ansieht.

Bilderstrecke starten(35 Bilder)
Marvel-Helden | Alle Superhelden aus den MCU-Filmen

Allerdings steigt der dramaturgische Einsatz im Marvel Cinematic Universe auch stetig an, und „Black Panther“ ist der letzte Superheldenfilm vor dem „Avengers: Infinity War“-Finale im April. Das hätte auch bedeuten können, dass es in den Marvel-Filmen schon vor dem Krieg um die sechs Infinity-Steine brutaler wird. Dass das für eine FSK 16 bei „Black Panther“ sorgen würde, war aber ohnehin fraglich – verständlicherweise wollen die Studioverantwortlichen möglichst vielen Zuschauern den Gang ins Kino ermöglichen.

Bilderstrecke starten(8 Bilder)
Marvel Cinematic Universe Phase 3 & 4: Diese Marvel-Filme kommen ab 2018

„Black Panther“: Altersfreigabe ab 12 Jahren bestätigt

Regisseur Ryan Coogler („Creed - Rocky’s Legacy“) legt mit seiner Version des Black Panther eine bildgewaltige Mischung aus Sci-Fi-Action und Thronfolge-Drama vor, in dem es für das fiktive afrikanische Land Wakanda um alles oder nichts geht. In den Trailern herrscht zwar hauptsächlich ein kriegerischer Ton vor, er deutet aber auch genretypische Gags und familiäre Verbundenheit zwischen den Helden an – es wird nicht ganz so familienfreundlich wie noch in „Thor: Ragnarok“, doch der Altersfreigabe von 12 Jahren hat das keinen Abbruch getan. Die große (schmerzhafte) Abreibung droht den Marvel-Helden wohl erst im Infinity-War gegen Thanos, wenn der Oberfiesling alle Infinity-Steine in seinen Besitz bringt.

Das große Marvel-Quiz: Nur ein Experte schafft 10/13 Punkte!

 

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann hinterlasse uns einen Kommentar auf dieser Seite und diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest. Wir freuen uns auf deine Meinung.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare