Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Black Adam

Black Adam

Black Adam - Trailer Deutsch
Anzeige

Black Adam: Superheldenverfilmung in der Dwayne Johnson den titelgebenden Antihelden mimt

Handlung und Hintergrund

Seit mehr als zehn Jahren kursiert das Gerücht, dass Ex-Wrestler und Action-Superstar Dwayne „The Rock“ Johnson den Anti-Superhelden Black Adam verkörpern wird. Mit einem illustrierten Poster von DC-Zeichner Jim Lee bestätigte der Schauspieler auf Instagram seine Rolle. Zum Kinostart am 20. Oktober 2022 dürfen wir „Black Adam“ endlich in Aktion sehen.

Black Adam - Trailer Deutsch

„Black Adam“: Handlung

Vor 5.000 Jahren ist Kahndaq ein Ort der Kulturen, des Reichtums und der Magie. Weil die Bevölkerung in Armut lebt, wird ein einfacher Sklave mit den magischen Kräften des Zauberers Shazam ausgestattet. Doch statt die Sklaverei zu beenden, wird der Sklave machthungrig, besiegt die Obrigkeiten mit brutalen Mitteln. Statt ihn mit Ruhm und Ehre zu überschütten, wird er eingesperrt und seines Namens beraubt. Er wird zu Black Adam (Dwayne Johnson).

Anzeige

In der heutigen Gegenwart wird Black Adam aus seinem Gefängnis befreit. Die Zeit in Isolation hat ihn jedoch rachsüchtiger und machthungriger werden lassen. Er trifft auf die Justice Society of America rund um Atom Smasher (Noah Centineo), Cyclone (Quintessa Swindell), Hawkman (Aldis Hodge) und Doctor Fate (Pierce Brosnan). Während diese Gruppierung an die Wahrheit und die Gerechtigkeit glaubt, lässt sich Black Adam nicht von seiner Agenda abbringen. Er wird zum Richter und Henker.

Dwayne Johnson wird zu „Black Adam“ und weitere Details zur Besetzung

Bereits als Kind träumte Dwayne Johnson davon, in die Rolle eines Superhelden zu schlüpfen. Damals war Superman sein größter Held. Im Laufe der Jahre realisierte er jedoch, dass er wohl niemals als solcher gecastet werden würde. Mit Black Adam hat er jedoch einen mehr als würdigen Ersatz gefunden und betonte mehrfach in Interviews, dass ihm die raue Art des Anti-Helden weitaus besser stehen würde.

An seiner Seite nimmt Netflix-Shootingstar Noah Centineo („To All The Boys I’ve Loved Before“) einen prominenten Platz ein. Centineo übernimmt die Rolle des Atom Smasher, der in den Comics den bürgerlichen Namen Albert Rothenstein trägt und über immense Kraft verfügt, als auch die Fähigkeit Atomenergie aufzunehmen. Atom Smasher ist selbst Teil der Justice Society of America. Das Team wird von den Superhelden Hawkman, Doctor Fate und Cyclone vervollständigt. Aldis Hodge („Der Unsichtbare“) wird als Hawkman auftreten, Ex-„James Bond“-Darsteller Pierce Brosnan schlüpft in die Rolle von Doctor Fate. Cyclone wird von Quintessa Swindell („Diebische Elstern“) dargestellt.

Im exklusiven Interview hat Kino.de mit den Black Adam Stars über die neue DC-Comicverfilmung und die Arbeit am Set gesprochen:

Black Adam: Die Stars im Interview

Weitere Rollen in „Black Adam“ übernehmen Marwan Kenzari („Aladdin“) und Sarah Shai („The Rookie“). Während die beliebte Justice League mit Superman, Batman und Wonder Woman aus der so genannten „Silver Age“ der Comic-Ära entsprang, ist die Justice Society älter, entsprang der „Golden Age“ und war bereits während des Zweiten Weltkriegs in den Comics aktiv.

Anzeige

 

„Black Adam“: Diese Comic-Historie verbindet den Antihelden mit „Shazam“

Mit ähnlichen Superkräften wie Superman gesegnet, wurde der Charakter Black Adam zunächst als Bösewicht angelegt. Im Jahr 1945 feierte er sein Comic-Debüt in den Fawcett Comics, wo er den Erzfeind des späteren Helden „Shazam“ verkörperte. Der Verlag wurde später von DC Comics aufgekauft.

Als Ägypter in der Zeit der Pharaonen erhielt Black Adam vom Zauberer Shazam als erster Mensch seine Superkräfte. Da er diese jedoch nicht zum Wohl der Menschen, sondern gegen sie verwendet hatte, suchte sich der Zauberer einen neuen Champion: den Teenager Billy Batson. 2019 sah man die Geschichte von Billy im Superhelden-Film „Shazam“ mit Zachary Levi inklusive viel Humor im Kino.

Anzeige

Bereits damals gab es Wünsche von Fans und Kritikern, dass Dwayne Johnson als der Erzfeind von Shazam einen Cameo-Auftritt absolvieren solle, die zunächst leider unerfüllt blieben. Wenn sich Black Adam und Shazam nicht im Solo-Film des Anti-Helden gegenüberstehen, könnte es ein Zusammentreffen der Erzfeinde in „Shazam! 2“ geben, Kinostart 15. Dezember 2022.

Welche weiteren Verfilmungen DC Comics plant, seht ihr im Video:

DCU: Das wird das neue Filmuniversum von DC

„Black Adam“: Verzögerte Dreharbeiten aufgrund der Coronakrise

Die Corona-Krise brachte auch den Zeitplan des größten Action-Stars der Welt durcheinander. War es geplant, dass Johnson nach dem teuren Netflix-Film „Red Notice“ unmittelbar mit den Dreharbeiten für „Black Adam“ im März 2020 beginnt, wurde diesem Wunschdenken ein Strich durch die Rechnung gemacht. Sämtliche Dreharbeiten kamen zum Erliegen, der verzögerte Drehstart für „Black Adam“ war im April 2021. Der Kinostart von „Black Adam“ soll nun am 20. Oktober 2022 stattfinden.

Als Regisseur wurde Jaume Collet-Serra verpflichtet, der mit Johnson bereits für den Disney-Film „Jungle Cruise“ zusammengearbeitet hat. Das Drehbuch steuerte Adam Sztykiel („Rampage“) bei.

Anzeige

News und Stories

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Jaume Collet-Serra
Produzent
  • Hiram Garcia,
  • Beau Flynn
Darsteller
  • Dwayne Johnson,
  • Noah Centineo,
  • Aldis Hodge,
  • Pierce Brosnan,
  • Sarah Shahi,
  • Uli Latukefu,
  • Marwan Kenzari,
  • Quintessa Swindell
Drehbuch
  • Adam Sztykiel

Bilder

Kritiken und Bewertungen

3,6
237 Bewertungen
5Sterne
 
(116)
4Sterne
 
(27)
3Sterne
 
(23)
2Sterne
 
(21)
1Stern
 
(50)

Wie bewertest du den Film?

Anzeige