„Bauer sucht Frau“ ist eine der liebevollsten Reality-Shows, die das deutsche Fernsehen zu bieten hat. Bevor eine neue Staffel auf RTL und RTL+ starten kann, müsst ihr euch erst bewerben. Damit ihr dies gezielt tun könnt, stellt euch Inka Bause am Pfingsmontag, den 9. Juni 2025 im TV, die neuen Bauern und Bäuerinnen vor. Hier könnt ihr euch einen Überblick verschaffen, die Sendung findet ihr jederzeit auf RTL+.
Nach „Bauer sucht Frau: Die neuen Bauern“ kommen neue Folgen „Bauer sucht Frau: International“
Wann die neuen Folgen zur Ausstrahlung kommen, ist noch unbekannt. Dafür wissen wir, wann wir mit der neuen Ausgabe von „Bauer sucht Frau: International“ rechnen können. Ab dem 16. Juni 2025 geht es wieder los und die Liebe bekommt eine Chance im Ausland. Diese Kandidat*innen könnt ihr unter dem Link anschauen. Jetzt stellen wir euch vielleicht die Chance eures Lebens vor.
Bauer Friedrich ist jedenfalls das, was man wohl als „nice“ oder „hot“, bezeichnen würde, obschon er auch gerade deswegen ein bisschen an einen Hollywood-Psychopathen erinnert. Der Moment, wenn er die Gemächer seiner Ahnen und sein Zuhause vorstellt, ist unerwartet großartig. Bauer Friedrich baut im Familienbetrieb Spargel an, ein Kennenlernen dürfte vermutlich für eine beachtliche Anzahl Damen interessant sein. Wir sehen ihn ansonsten im nächsten Jahr bei „Die Bachelors“? Wer gleich mal reinschauen will, muss ungefähr zu Minute 12:11 skippen. Ich bin leider zu alt für ihn.
Viel Vergnügen mit der Vorstellung der neuen Bauern und Bäuerinnen und mit der bevorstehenden neuen internationalen Staffel.
Daniel (33)
- Region: Nordrhein-Westfalen, Niederrhein
- Betrieb: Bullenmastbetrieb
- Hobbies: Schützenverein, Fußball
- Staffel 21 auf RTL+ streamen
Daniel lebt mit seinem Vater (62) und seiner Großmutter (90) auf einem traditionsreichen Hof im Rheinland, der seit dem 19. Jahrhundert im Familienbesitz ist. Landwirtschaft gehört für ihn also von klein auf zum Alltag. Als ausgebildeter Agrarbetriebswirt kümmert er sich um 100 Bullen und bewirtschaftet rund 35 Hektar Land, auf dem hauptsächlich Mais und Gerste wachsen.
Eine enge Bindung verbindet ihn mit seinem Zwillingsbruder Stefan, der mit seiner Partnerin nur zehn Kilometer entfernt wohnt. Die beiden sehen sich so oft wie möglich. Wenn Daniel nicht gerade arbeitet, verbringt der 33-Jährige seine freie Zeit im Schützenverein oder auf dem Fußballplatz.
Seit mehr als zwei Jahren ist er Single – doch das soll sich ändern. Er hofft auf eine Partnerin, die Humor mitbringt, treu und selbstbewusst ist und offen für neue Erfahrungen. Sollte sie sich auch für das Landleben begeistern können, wäre das für Daniel: „Der Jackpot.“
Friedrich (29)
- Region: Nordrhein-Westfalen, Kreis Soest
- Betrieb: Ackerbau
- Hobbies: Triathlon, Tennis, Fußball, Volleyball
- Staffel 21 auf RTL+ streamen
Zwischen Pferden, Spargelreihen und Getreidefeldern wünscht sich Friedrich die große Liebe. Gemeinsam mit seinen Eltern betreibt der 29-jährige Landwirt einen vielfältigen Betrieb, auf dem neben grünem Spargel auch Weizen, Gerste, Triticale, Ackerbohnen und Mais wachsen. Nachhaltigkeit ist für ihn kein Schlagwort, sondern gelebter Alltag – ob durch den Einsatz von Fotovoltaik oder den sorgsamen Umgang mit dem Boden.
Doch Friedrichs Herz schlägt nicht nur für die Landwirtschaft: Als ambitionierter Triathlet trainiert er regelmäßig für seine Disziplinen – Radfahren, Schwimmen und Laufen. Zusätzlich hält er sich mit Tennis, Fußball und Volleyball fit.
Langfristig wünscht er sich eine Partnerin, mit der er eine Familie gründen kann – auch, um eines Tages den Hof an die nächste Generation zu übergeben. Seine Traumfrau darf gerne selbstbewusst sein, ihm mit klaren Ansagen begegnen und sich für Landwirtschaft und Politik interessieren. Wichtig sind ihm außerdem ein liebevoller Umgang, Tierliebe und ein guter Sinn für Humor.
Simone (55)
- Region: Saarland
- Betrieb: Gnadenhof
- Hobbies: Lagerfeuer, Schlager
- Staffel 21 auf RTL+ streamen
In Deutschlands kleinstem Bundesland hat sich Simone ihren Lebenstraum verwirklicht: Seit zehn Jahren führt die 55-Jährige mit großem Herz einen Gnadenhof. Unterstützt von engagierten Ehrenamtlichen kümmert sie sich dort fürsorglich um Pferde, Ponys, Esel, Ziegen sowie zwei Hunde und eine Katze. Für Simone ist klar: „Alle Tiere haben ein Recht auf ein glückliches Leben.“ Ihr Hof ist deshalb weit mehr als nur ein Ort – er ist ihr Herzensprojekt.
Neben ihrer Arbeit mit den Tieren ist die 1,70 Meter große Saarländerin hauptberuflich in der Altenpflege tätig. In ihrer Freizeit genießt sie die Ruhe am Lagerfeuer – auch wenn sie diese seit über zwei Jahren allein verbringt.
Nun wünscht sich Simone einen Mann an ihrer Seite, mit dem sie ihre Liebe zur Musik – besonders zum Schlager – teilen kann. Er sollte weder zu dünn noch zu dick, aber vor allem charakterstark sein. Jemand, mit dem sie romantische Momente erleben und ihr großes Herz teilen kann: „In meinem Herzen ist noch so viel Platz und den möchte ich gern meinem Traummann schenken.“
Johann (60)
- Region: Niedersachsen, Mittelweser
- Betrieb: Rinderzucht, Ackerbau
- Hobbies: Picknick, Motorrad
- Staffel 21 auf RTL+ streamen
An der Weser führt Rinderzüchter Johann ein beschauliches Leben auf dem Hof, den er gemeinsam mit seinem 21-jährigen Sohn Jan-Niklas bewirtschaftet. Der 60-Jährige kümmert sich dort mit Hingabe um 40 Rinder, zwei Kühe und 29 Hühner. Auf seinen Feldern wachsen Mais, Roggen, Gerste, Hafer und Triticale. Früh aufzustehen gehört für ihn zum Alltag – denn das Wohl seiner Tiere liegt ihm besonders am Herzen. Manchmal singt er ihnen sogar etwas vor.
Johann ist mit der Landwirtschaft groß geworden und schwärmt noch heute von einem Glas frisch gezapfter Milch. In seiner Freizeit zieht es ihn nach draußen: Er liebt Picknicks in der Natur und unternimmt gerne Touren mit seinem Motorrad „Susi“. Doch all das macht allein nur halb so viel Freude.
Vor einem Jahr verlor Johann seine Frau. Ihr letzter Wunsch war, dass er sich bei „Bauer sucht Frau“ anmeldet – damit er nicht allein zurückbleibt. Inzwischen fühlt er sich bereit für einen Neuanfang und sehnt sich nach einer Partnerin, mit der er wieder Freude am Leben teilen kann: „Die mit mir durch die Wolken die Sonne sieht und mein Herz wieder zum Hüpfen bringt.“
Andreas (39)
- Region: Niedersachsen, Emsland
- Betrieb: Bullenmast und Ackerbau
- Hobbies: Karnevalsverein
- Staffel 21 auf RTL+ streamen
Ganz im Norden Deutschlands lebt Andreas, 39 Jahre alt und mit ganzem Herzen Landwirt. Als Betriebsleiter in einem Lohnunternehmen mit Schwerpunkt Bullenmast bewirtschaftet er rund 250 Hektar Ackerland. Der gelernte Landmaschinenmechaniker fand schon früh seine Leidenschaft für die Landwirtschaft: „Für mich ist es das Schönste, auf einer Maschine zu sitzen und die Felder abzufahren.“
Mit seinen 1,82 Metern ist der Emsländer nicht nur körperlich präsent, sondern auch im Karnevalsverein aktiv – dort kennen ihn alle unter dem Spitznamen „Fritte“. In seiner Freizeit lässt er sich gern von romantischen Filmen verzaubern.
Seit fünf Jahren ist Andreas alleinstehend – nun wünscht er sich eine tierliebe Frau, mit der er eine Familie gründen kann. Seine Vorstellung von der idealen Partnerin? Natürlich, romantisch und offen für gemeinsame Abende bei Kerzenschein: „Ich wünsche mir eine Frau, mit der ich den Tag ganz entspannt ausklingen lassen kann.“
Armin (39)
- Region: Baden-Württemberg, Heilbronn-Franken
- Betrieb: Mutterkuhhalter
- Hobbies: Kochen, Fahrradtouren, Wandern
- Staffel 21 auf RTL+ streamen
Im Norden Baden-Württembergs lebt Armin, 39 Jahre alt, der gemeinsam mit seiner Schwester Iris (42) einen Hof bewirtschaftet. Als Mutterkuhhalter legt er großen Wert auf eine artgerechte Tierhaltung. Daneben pflegt der gelernte Winzer 26 Hektar Grünland.
In seiner Freizeit ist Armin gern draußen unterwegs – ob beim Wandern mit seinen beiden Hündinnen Sophie und Astra oder auf ausgedehnten Radtouren. Außerdem engagiert er sich im örtlichen Bürgerverein, der sich unter anderem für den Bau von Spielplätzen starkmacht.
Der Landwirt ist leidenschaftlicher Hobbykoch und tischt seiner Familie jeden Sonntag traditionelle Hausmannskost auf – mit viel Liebe zubereitet. Seit zweieinhalb Jahren lebt Armin ohne Partnerin, doch das soll sich nun ändern. Er wünscht sich eine Frau mit Humor und Ehrlichkeit, die Lust auf gemeinsame Unternehmungen hat – und vielleicht sogar den Traum vom Familienleben mit ihm teilt.
Bastian (25)
- Region: Bayern, Unterfranken
- Betrieb: Ackerbau
- Hobbies: Kraftsport, Fußball, Landwirtschaft
- Staffel 21 auf RTL+ streamen
In einem beschaulichen Dorf in Unterfranken lebt Bastian, 25 Jahre alt, der gemeinsam mit seinem Vater verschiedene Feldfrüchte anbaut – darunter Sonnenblumen, Hafer, Dinkel, Weizen und Gerste. Ursprünglich Industriemechaniker, hat er vor einem Jahr zusätzlich eine Ausbildung zum Landwirt abgeschlossen und verbindet seither handwerkliches Können mit der Liebe zur Landwirtschaft.
Seine Freizeit verbringt Bastian aktiv: Er spielt Fußball, betreibt regelmäßig Kraftsport und hat sich im eigenen Haus ein kleines Fitnessstudio eingerichtet. Auch bei der Ernährung achtet der sportliche Unterfranke auf Ausgewogenheit – Rote-Bete-Saft gehört bei ihm zum festen Ritual.
Seit zweieinhalb Jahren ist Bastian Single. Nun hofft er auf eine Partnerin, die seinen Humor teilt, sportlich ist und sich mit dem Leben auf dem Land identifizieren kann. Und weil für ihn auch Romantik nicht zu kurz kommen darf, träumt er davon, gemeinsam Sonnenuntergänge zu genießen.
Christopher (31)
- Region: Brandenburg / Oberhavel
- Betrieb: Hobbybetrieb
- Hobbies: seine Arbeit
- Staffel 21 auf RTL+ streamen
Nördlich von Berlin lebt Christopher auf einem kleinen Selbstversorgerhof, den er gemeinsam mit seiner Mutter Cordula (60) und seinem besten Freund Lothar (68) bewirtschaftet. Der 31-Jährige ist hier aufgewachsen – für ihn bedeutet Landwirtschaft keine Arbeit, sondern gelebte Leidenschaft.
Als gelernter Sportassistent setzt Christopher nicht auf Maschinen, sondern auf Handarbeit. Statt moderner Technik bestellt er seine Felder mit einem unmotorisierten Pflug und bearbeitet sie mit der Hacke. Fast alle seiner Tiere tragen Namen, denn der persönliche Bezug steht für ihn im Mittelpunkt. Seine Ernte – unter anderem Rüben und Kartoffeln – ist konsequent biologisch. Wie er selbst sagt: „Ich möchte ja keine Apotheke essen.“
Seit über einem Jahr ist der naturverbundene Brandenburger allein – das soll sich jetzt ändern. Er wünscht sich eine ehrliche Partnerin mit dem gewissen „Wow-Effekt“, idealerweise zwischen 20 und 30 Jahre alt, die seine Begeisterung für das einfache Landleben teilt.
Herbert (59)
- Region: Hessen, mittleres Fuldatal
- Betrieb: Pferdepensionshof
- Hobbies: Joggen, E-Bike, Freiwillige Feuerwehr
- Staffel 21 auf RTL+ streamen
Im Norden Hessens, eingebettet zwischen Wiesen und Weiden, liegt der Pferdepensionshof von Herbert. Der 59-jährige frühere Berufssoldat kümmert sich dort nicht nur um seine drei eigenen Pferde, sondern versorgt zusätzlich 21 Pensionspferde, zwei Ziegen und vier Katzen. Besonders viel Zeit verbringt er mit seinen Galloway-Kühen Ida und Selma – derzeit die einzigen „Frauen“ in seinem Leben. Doch genau das möchte Herbert nun ändern.
Der sportliche Hesse fühlt sich auch mit fast 60 noch fit. Regelmäßig geht er joggen oder unternimmt ausgedehnte Touren mit dem E-Bike, am liebsten durch die Natur. Obwohl er offiziell noch verheiratet ist, lebt er seit zwei Jahren getrennt von seiner Frau.
Jetzt ist Herbert bereit für einen Neuanfang und hofft, eine pferdebegeisterte und humorvolle Frau kennenzulernen. Eine, mit der er die große Liebe vielleicht noch einmal erleben kann: „Mich auf gemeinsame Momente freuen und zusammen einfach glücklich sein.“
Insa (28)
- Region: Niedersachsen, Lüneburger Heide
- Betrieb: Pferdehofbetrieb
- Hobbies: Reiten und die Pferde, Reisen
- Staffel 21 auf RTL+ streamen
Zwischen Hamburg und Bremen, mitten in der Lüneburger Heide, hat sich Insa ihren Traum erfüllt: Auf ihrem Pferdehof begleitet die 28-Jährige traumatisierte Kinder, denen sie mithilfe tiergestützter Therapie einen neuen Weg ins Leben ermöglicht. Auch für sie selbst war dieser Ort ein Neuanfang – nachdem sie ihren Angestelltenjob hinter sich gelassen und sich selbstständig gemacht hat. „Ich war ein Workaholic, aber jetzt bin ich superglücklich und erfüllt mit diesem Leben“, sagt sie heute.
Pferde und das Reiten sind nicht nur ihr Beruf, sondern auch ihre große Leidenschaft. Daneben interessiert sich Insa für persönliche Weiterentwicklung und Spiritualität, träumt von Reisen in ferne Länder und möchte das Leben in all seinen schönen Facetten genießen: „Ich möchte immer das Schöne im Leben sehen.“
An ihrer Seite wünscht sie sich einen Mann, der Lebensfreude ausstrahlt, Ziele hat und sich nicht vor handwerklichen Herausforderungen scheut. Besonders anziehend fände sie einen „Cowboy im Herzen“ – am besten mit eigenem Pferd. Denn: „Man sollte sich ein gemeinsames Leben aufbauen können, statt es nur allein zu führen.“
Jörg (57)
- Region: Niedersachsen, LK Cuxhaven
- Betrieb: Geflügelhalter, Mischbetrieb
- Hobbies: Sein Hof und seine Pferde
- Staffel 21 auf RTL+ streamen
An der Nordseeküste führt Jörg mit Herz und Tradition seinen Geflügelhof – mittlerweile in fünfter Generation. Schon früh stand für ihn fest, dass er das Familienerbe weiterführen möchte. Neben der Landwirtschaft ist der 57-Jährige selbstständig im Garten- und Landschaftsbau tätig und vermietet außerdem Ferienhäuser.
Was Jörg an seinem Hof besonders liebt, ist die Freiheit, seinen Tag selbst gestalten zu können. Stolz ist er auf seine süßsauer eingelegten Gurken, die er im eigenen Hofladen verkauft – eine echte Spezialität. Und wenn es ums Kochen geht, zeigt er gern, was er kann: In seinem selbstgebauten Räucherofen landen regelmäßig Spanferkel oder frisch gefangene Fische. Zum Angeln zieht es ihn mitunter bis nach Norwegen oder Dänemark.
Nun wünscht sich der lebenslustige Norddeutsche eine Partnerin, die ebenso zuverlässig, humorvoll und unternehmungslustig ist wie er. Eine Frau, die Initiative zeigt – und ihn vielleicht auch mal zu einem Picknick überrascht. Jörg ist bereit, sich neu zu verlieben: „Und ich hoffe, dass es dann auch das letzte Mal ist. Dass man da ankommt, wo man auch hinmöchte.“
Michi (22)
- Region: Rheinland-Pfalz, Ahrtal
- Betrieb: Forst- & Mischbetrieb
- Hobbies: Dorfgemeinschaftsverein
- Staffel 21 auf RTL+ streamen
Im idyllischen Ahrtal in Rheinland-Pfalz lebt Michi, 22 Jahre alt, der gemeinsam mit seinem Vater Weihnachtsbäume züchtet und sich um Schafe, Schweine und Puten kümmert. Die Landwirtschaft ist für ihn nicht nur Beruf, sondern pure Leidenschaft.
Trotz vollem Alltag engagiert sich Michi in der Landjugend und im Dorfgemeinschaftsverein – doch seine wenige freie Zeit würde er am liebsten mit einer Partnerin verbringen. Er träumt von einer offenen, humorvollen und authentischen Frau, die sich für das Landleben begeistert und auch mal mit anpackt.
Auch beim Einrichten seines Hauses würde er sich über Unterstützung freuen – noch wichtiger ist ihm jedoch etwas anderes: dass seine zukünftige Partnerin sein Leben bereichert, einfach „mit einem Strahlen im Gesicht“.
Michael (32)
- Region: Bayern, Oberpfalz
- Betrieb: Schafhalter, Mischbetrieb
- Hobbies: Tanzen, Angeln
- Staffel 21 auf RTL+ streamen
Mitten in der Oberpfalz lebt Michael, 32 Jahre alt. Beruflich springt er dort ein, wo helfende Hände dringend gebraucht werden – er unterstützt Landwirt*innen direkt auf ihren Höfen. Doch auch nach Feierabend dreht sich bei ihm alles um die Landwirtschaft: Dann kümmert er sich um seine eigenen Schafe und Hochlandrinder.
Obwohl Michael seinen Hof allein führt, ist er fest in seiner Familie verankert. Mit seinen drei Geschwistern verbringt er viel Zeit, und wenn es nötig ist, packen alle mit an. Deshalb wünscht er sich auch eine Partnerin, die ähnlich denkt – ein Familienmensch mit Herz.
In seiner Freizeit geht Michael angeln oder nimmt an Tanzkursen teil. Doch trotz seines erfüllten Alltags fühlt er sich oft allein. Der Oberpfälzer hatte bislang noch keine feste Beziehung, träumt aber davon, endlich echte Zweisamkeit zu erleben – und eines Tages ein bis zwei Kinder zu haben. Was ihm dafür noch fehlt? Eine tierliebe, natürliche und selbstbewusste Frau, die sich gemeinsam mit ihm ein Leben aufbauen möchte.
Steffen (31)
- Region: Niedersachsen, Emsland
- Betrieb: Pferdezuchtbetrieb
- Hobbies: Fahrrad fahren, Spazieren gehen
- Staffel 21 auf RTL+ streamen
Im Emsland führt Steffen den elterlichen Pferdehof weiter – ein Leben zwischen Stall und Sattel, in das der heute 31-Jährige buchstäblich hineingeboren wurde. Neben seinem Hauptberuf als Maurer ist ihm die Arbeit mit den Pferden besonders wichtig. „Das Schönste an meinem Job ist, die Tiere aufwachsen zu sehen“, sagt der Niedersachse. Seine zukünftige Partnerin sollte daher Verständnis für das Leben auf dem Land und in der Landwirtschaft mitbringen.
Steffen ist gläubiger Christ und engagiert sich aktiv im Kirchenvorstand seiner Gemeinde. In seiner Freizeit entdeckt er immer wieder neue Leidenschaften – zuletzt Westernfestivals. Außerdem steht er gern am Herd und würde sich freuen, diese Kochmomente künftig mit einer Partnerin teilen zu können.
Seine Traumfrau? Eine Frau mit Temperament, Humor und einem festen Stand im Leben. Sie darf gern auch mal die Zügel übernehmen, sollte ehrgeizig sein, klar ihre Meinung sagen können und mit ihm gemeinsam durchs Leben reiten – im wahrsten Sinne.
Thomas (39)
- Region: Sachsen, Erzgebirge
- Betrieb: Bio-Mutterkuhhaltung mit Ackerbau
- Hobbies: Fußball, Feuerwehr
- Staffel 21 auf RTL+ streamen
Im sächsischen Erzgebirge lebt Thomas, 39 Jahre alt, der gemeinsam mit seinen Eltern Beate (61) und Eckbert (64) einen Biohof führt. Dort betreiben sie Mutterkuhhaltung und bauen Winterweizen, Winterroggen, Hafer sowie Erbsen an. In den Sommermonaten genießen die Rinder ihre Zeit auf den umliegenden Weiden.
Thomas ist auf dem Hof aufgewachsen – für ihn war schon früh klar: „Ich möchte Landwirt werden!“ Die enge Verbindung zu seinen Eltern ist bis heute geblieben, gemeinsames Essen gehört fest zum Alltag. Mit seinem Hund Fips unternimmt er gern lange Spaziergänge durch die Natur.
Der Weg war nicht immer leicht: Thomas hat eine depressive Phase durchlebt. Doch dank der Unterstützung seiner Familie und einer Therapie steht er heute wieder mit beiden Beinen im Leben – gefestigt und zuversichtlich.
Jetzt sucht er eine Partnerin, mit der er nicht nur eine Familie gründen, sondern auch das Leben teilen kann. Eine Frau, die das Dorfleben ebenso schätzt wie er, gern Zeit mit der Familie verbringt – und mit ihm auch mal zusammen in der Küche steht.
Walter (73)
- Region: Niedersachsen, Emsland
- Betrieb: Bio-Legehennenbetrieb
- Hobbies: Garten, Sport, Kochen
- Staffel 21 auf RTL+ streamen
Im Emsland betreibt Walter einen Bio-Legehennenhof, den er mit viel Herzblut führt. Der 73-Jährige lebt dort gemeinsam mit drei seiner sieben erwachsenen Kinder und bewirtschaftet den Hof zusammen mit seinem Sohn Klaus (33), der ebenfalls noch auf der Suche nach der großen Liebe ist. Neben der Versorgung von rund 15.000 Hennen bauen Vater und Sohn auch Getreide an.
Walter ist ein echter Familienmensch. Auch heute noch steht er abends gerne am Herd, um seine Kinder zu bekochen – am liebsten gibt es dann einen deftigen Eintopf. Sport und Gartenarbeit gehören ebenfalls zu seinem Alltag, denn fit bleiben ist ihm wichtig.
Seit über drei Jahren ist Walter allein – und spürt zunehmend, wie sehr ihm eine fröhliche, spontane Partnerin fehlt. Eine Frau, mit der er den Alltag teilen kann: „Ich freue mich, wenn man Dinge zusammen macht – zu zweit macht alles bedeutend mehr Spaß.“