Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter
  4. News
  5. Desaster bei „Bares für Rares“: Verkäuferin wird trotz Trotz 18.000-Euro-Expertise nach Hause geschickt

Desaster bei „Bares für Rares“: Verkäuferin wird trotz Trotz 18.000-Euro-Expertise nach Hause geschickt

Desaster bei „Bares für Rares“: Verkäuferin wird trotz Trotz 18.000-Euro-Expertise nach Hause geschickt
© IMAGO / Sven Simon

Ein sehr spezieller Fall sorgte bei „Bares für Rares“ für Begeisterung und Ernüchterung zugleich. Der Teufel steckte nämlich im Detail, sodass ein möglicher Verkauf vertragt werden musste.

Solch eine Pracht hat Expertin Dr. Heide Rezepa-Zabel auch nicht alle Tage vor ihrer Lupe. Beate Grabl-Harms brachte einen prunkvollen Ring zu „Bares für Rares“,, den sie von ihrer Mutter geerbt hatte. Der Clou an dem Ring war der darauf befindliche Diamant, den die Sachverständige als „Fancy Intense Orange“ klassifizierte. Schon in behandeltem Zustand könnte das Schmuckstück 4.000 Euro bis 5.000 Euro bringen und damit den Wunschpreis der Verkäuferin übertreffen. Beate Grabl-Harm wollte eigentlich 3.500 Euro haben und zeigte sich von der Preisfindung sichtlich erfreut. Doch warum floss am Ende doch kein Geld?

Dr. Heide Rezepa-Zabel hielt es für möglich, dass der Diamant auch unbehandelt sein könnte, dann wäre er bis zu 18.000 Euro wert. Beate Grabl-Harm konnte kaum fassen, was sie da hörte, aber es gab einen entscheidenden Haken. Um wirklich herauszufinden, ob es sich um einen unbehandelten Stein handelte, müsste er mikroskopisch untersucht werden. Das gehe nur in einem Labor, so die Sachverständige.

Lieber ins Labor: Horst Lichter zückt die Händlerkarte nicht

Unter diesen Umständen wollte Horst Lichter der Verkäuferin keine Händlerkarte geben. Zunächst müsse im Labor geklärt werden, ob der Diamant nun behandelt sei oder nicht, schließlich stehe eine enorm hohe Summe im Raum, die in einem Gutachten bestätigt werden sollte.

Anzeige

Beate Grabl-Harms wusste nicht so recht, was sie mit dieser Entscheidung anfangen sollte, doch Horst Lichter machte ihr ein Angebot. Sobald das Gutachten vorliege, könne die Verkäuferin einfach wiederkommen. Wir drücken jedenfalls die Daumen, dass es sich tatsächlich um einen unbehandelten Diamanten handelt. Sollte dem so sein, so dürfte mit Schmuckhändlerin Susanne Steiger bereits eine potentielle Käuferin in den Startlöchern stehen.

Die größten Enttäuschungen aus „Bares für Rares“ findet ihr im folgenden Video.

Bares für Rares: Die 5 größten Enttäuschungen

„Bares für Rares“ läuft werktags um 15:05 Uhr im ZDF, Wiederholungen strahlt der Ableger ZDF Neo um 10:45 Uhr und um 19:20 Uhr aus. Das Konzept hat sich bis heute nicht verändert. Menschen wie Beate Grabl-Harms lassen ihre Exponate von Sachverständigen bewerten und feilschen dann im Händlerraum den Preis.

Wie gut kennt ihr euch mit Trödel aus? Testet euer Wissen im „Bares für Rares“-Quiz:

Bist du Schrottsammler oder Antiquitäten-Händler: Teste dein „Bares für Rares“-Wissen

Hat dir "Desaster bei „Bares für Rares“: Verkäuferin wird trotz Trotz 18.000-Euro-Expertise nach Hause geschickt" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige