Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter
  4. News
  5. Von wegen selten: „Rarität“ bei „Bares für Rares“ ist nur belangloser Plunder

Von wegen selten: „Rarität“ bei „Bares für Rares“ ist nur belangloser Plunder

Von wegen selten: „Rarität“ bei „Bares für Rares“ ist nur belangloser Plunder
© ZDF / Frank W. Hempel

Massenware statt Rarität: Nicht jeder Besuch bei „Bares für Rares“ wird zum Volltreffer.

Im Idealfall sorgt ein wohl gehütetes Erbstück bei „Bares für Rares“ für ein hübsches Sümmchen und zufriedene Gesichter. Doch das klappt nicht immer. Verkäuferin Heidi Kratochvil aus Straubing kann davon ein Lied im Moll singen. Einst erbte sie von ihrem Großonkel einen Kelch mit sakralem Motiv. Das ließ sich mit dem Beruf des Verblichenen erklären, schließlich arbeitete dieser zu Lebzeiten als Pfarrer im Bayerischen Wald.

Handelte es sich also um ein sakrales Unikat, welches genau die Art von Kostbarkeit darstellt, für die Händler Lucki tief in die Tasche greifen würde? Mitnichten, wie Expertin Friederike Werner leider feststellen musste.

Anzeige

Der Kelch wurde einst in Oberammergau für Besucher der Passionsspiele gefertigt und das in hoher Stückzahl. Von einer Rarität könne leider nicht die Rede sein, was einen vergleichsweise niedrigen Schätzpreis von 200 Euro zur Folge hatte. Das ist zwar auch eine Stange Geld, für ein über Jahrzehnte gehegten Familien-Schatz aber dann doch nicht der erhoffte große Wurf. Die Händlerkarte nahm Heidi Kratochvil aber trotzdem entgegen und setzte sich eine neue Schmerzgrenze von 150 Euro. Eine gute Entscheidung, wie sich später herausstellen sollte.

Versöhnliches Ende im Händlerraum

Im Händlerraum stieß der Kelch durchaus auf Interesse, dennoch erkannte Waldi schnell, dass es sich um Massenware handelte und ließ seine 80 Euro stecken. Sein Kollege Christian Fechtel eröffnete den Bieter-Reigen immerhin mit glatten 100 Euro. Er war es auch, der schließlich noch 70 Euro draufzahlte und am Ende den Zuschlag erhielt. So stand Heidi Kratochvil trotz der enttäuschenden Expertise immerhin nicht mit leeren Händen da.

Noch weitaus schlimmer lief es für diese Herrschaften. Hier sind die größten Enttäuschungen aus „Bares für Rares“ .

Bares für Rares: Die 5 größten Enttäuschungen

„Bares für Rares“ läuft an Werktagen um 15:05 Uhr im ZDF. Wiederholungen strahlt der Ableger ZDF Neo um 8:50 Uhr sowie um 18:30 Uhr aus. Das Konzept der Sendung hat sich bislang nicht verändert: Menschen wie Heidi Kratochvil lassen ihre Ware von Sachverständigen bewerten und feilschen dann im Händlerraum um den Verkaufspreis.

Clementoni 59152 Bares für Rares, Tischspiel für 3 - 6 Spieler

Clementoni 59152 Bares für Rares, Tischspiel für 3 - 6 Spieler

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 16.04.2024 18:46 Uhr

Wie gut würdet ihr euch bei „Bares für Rares“ anstellen? Testet euch im Quiz: 

Bist du Schrottsammler oder Antiquitäten-Händler: Teste dein „Bares für Rares“-Wissen

Hat dir "Von wegen selten: „Rarität“ bei „Bares für Rares“ ist nur belangloser Plunder" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige