Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter
  4. News
  5. Schock-Moment bei „Bares für Rares“: Expertin „zerlegt“ wertvolle Rarität

Schock-Moment bei „Bares für Rares“: Expertin „zerlegt“ wertvolle Rarität

Author: Susan EngelsSusan Engels |

© ZDF/Frank Dicks

Bei der beliebten ZDF-Trödelshow „Bares für Rares“ kommt nicht nur handelsübliche Trödelware auf den Tisch, auch echte Schätzchen wandern von Zeit zu Zeit in Horst Lichters heilige Hallen – bei solch wertvollen Exemplaren ist natürlich besondere Vorsicht geboten. Umso schockierter zeigte sich der beliebte Moderator, als Expertin Dr. Heide Rezepa-Zabel ein besonders außergewöhnliches Objekt regelrecht „zerlegt“.

Ein echtes Prachtstück hatte Robert Dahms für Horst Lichter und seine Kolleg*innen im Gepäck: Der Student aus Mittenwalde wollte die prunkvolle Vase aus dem Besitz seiner Ururgroßmutter bei „Bares für Rares“ auf Herz und Nieren prüfen lassen – für das wertvolle Objekt hatte der angehende Zahnmediziner allerdings keinen wirklichen Nutzen, so entschloss er sich dazu, das Erbstück bei der ZDF-Show zu veräußern.

Die Kunsthistorikerin Heide Rezepa-Zabel machte sich sogleich ans Werk und unterzog die Vase einer gründlichen Inspektion, um später eine gewohnt verlässliche Expertise abgeben zu können. Doch bevor es dazu kam, sorgte die gebürtige Lünenerin für einen echten Schock-Moment beim sonst so gelassenen Horst Lichter.

Auch diese „Trödelstücke“ dürften bei dem Moderator Eindruck hinterlassen haben: 

Expertin Heide Rezepa-Zabel „zerlegt“ wertvolles Objekt in Stücke

„Oh Heide, haste kaputt gemacht? Oh, nicht, dass das Ärger gibt“, mahnte der erschrockene Moderator seine langjährige Kollegin. Die war nämlich gerade dabei, die prunkvolle Vase in mehrere Teile zu zerlegen. Was für einen Laien auf den ersten Blick grob aussehen mag, sind in Wahrheit natürlich eingespielte Handgriffe, die lediglich dazu dienen, das entsprechende Objekt genaustens unter die Lupe nehmen zu können. Bei Robert Dahms Familienerbstück handelte es sich tatsächlich um eine aus mehreren Einzelteilen bestehende sogenannte Prunkvase, die von einem aufwändig verzierten Sockel sowie einem goldenen Deckel vervollständigt wird.

Auch wenn der Moderator die Handgriffe seiner Expertin mit Argusaugen verfolgte, wurde schnell deutlich, dass Heide Rezepa-Zabel genau wusste, wie sie das wertvolle Stück richtig zusammensetzt. Das aus Berlin und Wien stammende Objekt wurde bereits Anfang des 20. Jahrhunderts gefertigt und zeigt ein „wunderbares Panoramabild“ des italienischen Dichters Francesco Petrarca, erklärte die Kunsthistorikerin bei ihrer Expertise. Auch Horst Lichter zeigte sich von dem antiken Objekt begeistert und wollte von dessen Besitzer sogleich wissen, welchen Betrag er für seine Vase mit nach Hause nehmen möchte.

Der Schatzsucher: Auf der Jagd nach Kunst und Kuriositäten

Der Schatzsucher: Auf der Jagd nach Kunst und Kuriositäten

Robert Dahms Vorstellung von 3.000 Euro konnte Heide Rezepa-Zabel allerdings nicht ganz unterschreiben, schließlich war das kostbare Stück nicht vollständig: Die Expertin erklärte, dass ein kleiner Knauf an der Spitze des Deckels fehle, wodurch sich der Wunschbetrag auf 1.500 Euro halbierte. Trotzdem trat der optimistisch gestimmte Student nur kurze Zeit später den Weg in den Händlerraum an. Hier zeigten sich Susanne Staiger und Co. begeistert von dem wertvollen Stück. Das Interesse schlug sich auch in dem finalen Kaufpreis nieder: Thorsden Schlößner ergatterte das Objekt sogar für den ursprünglich angedachten Wunschpreis von 3.000 Euro. Der Verkäufer zeigte sich nach der Verhandlung mehr als zufrieden und freute sich über den spontanen Geldsegen: „Ja, jetzt werde ich das Geld dann mal ausgeben, ne!“ – Wir wünschen viel Freude dabei!

Bares für Rares“ läuft von werktags um 15:05 Uhr im ZDF. Wiederholungen strahlt der Ableger ZDF Neo um 8:50 Uhr sowie um 18:30 Uhr aus.

Hast ein Gespür für kostbare Antiquitäten? Teste dein Wissen in unserem „Bares für Rares“-Quiz:

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann hinterlasse uns einen Kommentar auf dieser Seite und diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest. Wir freuen uns auf deine Meinung.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare