Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter
  4. News
  5. Fauxpas bei „Bares für Rares”: Händler verstößt gegen die Regeln

Fauxpas bei „Bares für Rares”: Händler verstößt gegen die Regeln

Fauxpas bei „Bares für Rares”: Händler verstößt gegen die Regeln
© ZDF / Frank W. Hempel

Auch ein Profi wie Daniel Meyer ist nur ein Mensch und Menschen machen nun einmal Fehler. In diesem Fall bedeutete das Malheur allerdings einen Regelbruch bei „Bares für Rares“.

Ob auf dem Flohmarkt oder im Auktionshaus, wer einmal ein Gebot abgibt, muss seiner Kaufabsicht auch Taten folgen lassen. An diese Regel hielt sich Händler Daniel Meyer bei einer Ausgabe von „Bares für Rares“ ausnahmsweise nicht. Vielmehr versuchte er seine Unaufmerksamkeit freundlich wegzulächeln. Doch der Reihe nach.

Das Ehepaar Antje und Peter Lützenkirchen brachte gleich ein ganzes Konglomerat an Raritäten in die Trödelshow. Neben zwei Schmuckstücken wollten die beiden auch eine Skulptur veräußern, die allerdings einen recht großen Riss aufwies. Entsprechend bewertete die Expertin Dr. Heide Rezepa-Zabel das ramponierte Stück mit einem vergleichsweise geringen Wert von 100 Euro. Da der Rest aber durchaus zu überzeugen vermochte, kam am Ende ein Schätzpreis von bis zu 1.000 Euro zusammen. Die Händlerkarte nahm das Paar gern entgegen, schließlich lag der Wunschpreis bei ungefähr 500 Euro.

Daniel Meyer übersieht Beschädigung und korrigiert sein Gebot

Im Händlerraum trat ein, was Kenner der Sendung erwartet haben dürften. Für den Schmuck interessierte sich Susanne Steiger, die letztlich einen Ring und eine Kette für 450 Euro erwarb. Die zweite Kette war ihrem Kollegen Waldi immerhin 60 Euro wert. Für die Figur interessierten sich alle. Der Haarriss fiel den meisten Anwesenden allerdings gleich auf.

Anzeige

Während sie sich lautstark über den Makel unterhielten, war Daniel Meyer mit den Gedanken woanders. Er bot 200 Euro für die Figur, da sie seiner Meinung nach unbeschädigt war. Als er über seine Unaufmerksamkeit in Kenntnis gesetzt wurde, korrigierte er sein Gebot auf 150 Euro, was strenggenommen einen Regelbruch darstellt. Schließlich hätte er den Makel nicht nur selbst sehen können, er hätte auch einfach nur zuhören müssen. Antje und Peter Lützenkirchen zeigten sich allerdings gnädig und akzeptierten den neu gefundenen Preis von 150 Euro. Schließlich konnten sie sich insgesamt über 660 Euro freuen, was ihre Urlaubskasse ordentlich aufgebessert haben sollte.

Viel schlimmer lief es in diesen Fällen. Hier sind die größten Enttäuschungen aus „Bares für Rares“.

Bares für Rares: Die 5 teuersten Stücke

Bares für Rares“ läuft werktags um 15:05 Uhr im ZDF, Wiederholungen strahlt der Ableger ZDF Neo um 10:55 Uhr und um 19:20 Uhr aus. Am Konzept hat sich über die Jahre nichts verändert: Menschen wie Antje und Peter Lützenkirchen ihre Ware von Sachverständigen bewerten und feilschen dann im Händlerraum um den Verkaufspreis.

Anzeige

Wie gut würdet ihr euch bei „Bares für Rares“ anstellen? Testet euch im Quiz:

Bist du Schrottsammler oder Antiquitäten-Händler: Teste dein „Bares für Rares“-Wissen

Hat dir "Fauxpas bei „Bares für Rares”: Händler verstößt gegen die Regeln" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige