Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter
  4. News
  5. Möglicher Betrugsversuch: „Bares für Rares”-Verkäuferin trifft richtige Entscheidung

Möglicher Betrugsversuch: „Bares für Rares”-Verkäuferin trifft richtige Entscheidung

Möglicher Betrugsversuch: „Bares für Rares”-Verkäuferin trifft richtige Entscheidung
© ZDF / Guido Engels

Wer seinen Schmuck zum Juwelier bringt, der geht natürlich von einer professionellen Schätzung aus. Verkäuferin Evelyn Kroner erlebte allerdings das Gegenteil, doch zum Glück fand sie ihren Weg zu „Bares für Rares“.

Evelyn Kroner hat einst von ihrer Großmutter einen Ring geschenkt bekommen, der ihr gut gefiel. Doch leider reagierte sie allergisch auf die Nickel-Legierung des Schmuckstücks und entschied sich daher, es zu verkaufen. Ein Juwelier attestierte dem Ring aufgrund ebenjener Legierung einen Wert von 100 bis 150 Euro. Zum Glück nahm die Münchnerin das Angebot nicht an, denn in Wirklichkeit war das gute Stück weitaus kostbarer.

Entweder habe der Juwelier keine Ahnung gehabt oder er habe sich vertan, so die Expertise von Dr. Heide Rezepa-Zabel bei „Bares für Rares“. Wer weiß, vielleicht witterte er ja auch einfach nur ein gutes Geschäft und wollte die junge Dame über den Tisch ziehen. Das ist zwar reine Spekulation, dennoch hielt die Sachverständige fest, dass eine Nickel-Legierung in diesem Fall nicht wertmindernd sei. Allein der Goldwert läge bereits bei 190 Euro, zusammengerechnet mit dem Aquamarin-Sein und den darum liegenden Brillanten kam Dr. Heide Rezepa-Zabel auf einen Preis von 600 bis 700 Euro.

Händler schließen sich der Expertise an

Evelyn Kroner nahm die Händlerkarte nach der überraschend positiven Expertise gern in Empfang und traf damit eine gute Entscheidung. Julian Schmitz-Avila zahlte schließlich 600 Euro, nachdem er sich ein Bietergefecht mit seiner Kollegin Elke Velten-Tönnies lieferte, die ebenfalls großes Interesse an dem Ring zeigte. Man kann also von Glück sprechen, dass sich die Verkäuferin nicht auf die Schätzung des Juweliers verlassen hat, sonst wäre sie um einige hundert Euro ärmer.

Anzeige

Nicht so gut lief es in diesen Fällen. Im Video findet ihr die größten Enttäuschungen aus „Bares für Rares“.

Bares für Rares: Die 5 größten Enttäuschungen

„Bares für Rares“ läuft werktags um 15:05 Uhr im ZDF, Wiederholungen strahlt der Ableger ZDF Neo um 10:55 Uhr und um 19:20 Uhr aus. Das Konzept hat sich bis heute nicht verändert. Menschen wie Evelyn Kroner lassen ihre Exponate von Sachverständigen bewerten und feilschen dann im Händlerraum den Preis.

Anzeige

Wie gut kennt ihr euch mit Trödel aus? Testet euer Wissen im „Bares für Rares“-Quiz:

Bist du Schrottsammler oder Antiquitäten-Händler: Teste dein „Bares für Rares“-Wissen

Hat dir "Möglicher Betrugsversuch: „Bares für Rares”-Verkäuferin trifft richtige Entscheidung" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige