Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter
  4. News
  5. Falsches Gutachten bei „Bares für Rares”: Rentner bricht entsetzt ab

Falsches Gutachten bei „Bares für Rares”: Rentner bricht entsetzt ab

Falsches Gutachten bei „Bares für Rares”: Rentner bricht entsetzt ab
© imago images / STAR-MEDIA

Wer sich vor seiner Reise zu „Bares für Rares“ über den vermeintlichen Wert seiner Rarität informiert, tut das natürlich im Glauben, eine verlässliche Schätzung zu erhalten. In diesem Fall sollte sich die Begutachtung hingegen als irreführend erweisen.

Poster

Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter

Bernd Lwowski wollte sich bei  „Bares für Rares“ von einem Erbstück trennen und hoffte auf einen Preis von 1.500 Euro. Diese Summe kam dem sympathischen Rentner allerdings nicht grundlos in den Sinn, er hatte sich zuvor professionelle Hilfe gesucht. In München ließ er die mit einem Geweih versehene Uhr schätzen und zweifelte an dem dort aufgerufenen Preis verständlicherweise nicht.

Albert Maier hingegen zog die Expertise fast die Schuhe aus. Er konnte kaum glauben, was er da hören musste. Seiner Meinung nach war das Gutachten schlichtweg falsch. Maximal 500 Euro seien für das seltene Stück zu erzielen, zumal das Interesse an dieser Ware in den letzten Jahren deutlich zurück ging. Außerdem seien die Geweihe nachträglich hinzugefügt worden, sodass der als Minimum aufgerufene Preis der ursprünglichen Schätzung schlichtweg unrealistisch war. Die Uhr sei nichts Besonders, so das ernüchternde Fazit von Albert Maier. Damit hatte Bernd Lwowski nicht gerechnet..

Keine Händlerkarte: Verkäufer will nicht unter 1200 Euro verkaufen

Mit einem weinenden Auge würde Bernd Lwowski noch auf 1200 Euro mit seinem Wunschpreis heruntergehen, doch das reichte für die Händlerkarte nicht. Die darf Horst Lichter nur dann herausrücken, wenn Expertise und Preisvorstellung einigermaßen kompatibel sind, was hier leider nicht der Fall war. Er sei enttäuscht, so der Verkäufer, der mit seinem Erbstück den Heimweg antreten musste. Albert Maier bedauerte zwar, dem guten Mann die schlechten Nachrichten überbracht zu haben, blieb allerdings bei seiner Expertise. Was ihr noch nicht über „Bares für Rares“ wusstet, erfahrt ihr im Video.

Bares für Rares“ läuft werktags um 15:05 Uhr im ZDF, Wiederholungen strahlt der Ableger ZDF Neo um 10:55 Uhr und um 19:20 Uhr aus. Das Konzept hat sich bis heute nicht verändert. Menschen wie Bernd Lwowski lassen ihre Ware von Sachverständigen bewerten und feilschen dann im Händlerraum um den Verkaufspreis.

Wie würdet ihr euch bei „Bares für Rares“ anstellen? Testet euer Wissen im Quiz:

Bist du Schrottsammler oder Antiquitäten-Händler: Teste dein „Bares für Rares“-Wissen

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.