Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter
  4. News
  5. Um 12.000 D-Mark betrogen: Verkäufer muss „Bares für Rares” verlassen

Um 12.000 D-Mark betrogen: Verkäufer muss „Bares für Rares” verlassen

Um 12.000 D-Mark betrogen: Verkäufer muss „Bares für Rares” verlassen
© imago images / Sven Simon

Wenn sich ein vermeintlicher Schatz bei „Bares für Rares“ als wertlose Fälschung entpuppt, ist das natürlich der Worst Case schlechthin. Manchmal wird er zum Leidwesen des Verkäufers Realität, wie bei Harald Rehling aus Köln.

Auch eine kurze Anreise zu „Bares für Rares“ kann schmerzvoll enden. Diese bittere Erfahrung musste der Schaufenstergestalter Harald Rehling machen, der ein vermeintliches Gemälde des Surrealisten Salvador Dalí in die Trödelshow brachte. Immerhin stolze 12.000 D-Mark hat der Kölner einst in einer Galerie dafür hingeblättert. Entsprechend hofft er, dass sein „Schatz“ mittlerweile die gleiche Summe in Euro einbringen könnte. Doch weit gefehlt.

Expertin Heide Rezepa-Zabel spannt den Verkäufer nicht lange auf die Folter und überbringt ihm die niederschmetternde Nachricht, dass es sich bei seinem Bild keinesfalls um ein Werk des berühmten Künstlers handelt, sondern um eine völlig wertlose Fälschung. Entsprechend sieht alles danach aus, als sei Harald Rehling seinerzeit beim Kauf des Bildes schlichtweg betrogen worden. Zwar gibt es laut Heide Rezepa-Zabel viele Dali-Fälschungen auf dem Markt, dennoch hätte ein Blick in sein Werkverzeichnis genügt, um den wahren Ursprung des Bildes zu erkennen.

Keine Händler-Karte für Dali-Fälschung

Harald Rehling ist die Enttäuschung deutlich anzusehen, auch wenn es tapfer versucht, seinen monetären Verlust wegzulächeln. Horst Lichter tut die ganze Angelegenheit sichtlich leid, doch zum Glück muss er dem Verkäufer die Händlerkarte nicht verwehren. Von sich aus trifft Harald Rehling die Entscheidung, sein Bild wieder mit nach Hause zu nehmen. Etwas anderes bleibt ihm in dieser misslichen Lage auch nicht übrig.

Anzeige

Viel besser lief es hingegen in diesen Fällen. Im Video findet ihr die teuersten Verkäufe aus „Bares für Rares“ .

Bares für Rares: Die 5 teuersten Stücke

„Bares für Rares“ läuft werktags um 15:05 Uhr im ZDF, Wiederholungen strahlt der Ableger ZDF Neo um 10:55 Uhr und um 19:20 Uhr aus. Das Konzept hat sich bis heute nicht verändert. Menschen wie Harald Rehling lassen ihre Exponate von Sachverständigen bewerten und feilschen dann im Händlerraum um den Preis.

Sammelt ihr Antiquitäten oder nur Schrott? Testet euer Trödel-Wissen im „Bares für Rares“-Quiz:

Bist du Schrottsammler oder Antiquitäten-Händler: Teste dein „Bares für Rares“-Wissen

 

Anzeige

 

Hat dir "Um 12.000 D-Mark betrogen: Verkäufer muss „Bares für Rares” verlassen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige