Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter
  4. News
  5. Desaster bei „Bares für Rares”: Experte Sven entlarvt Fehlkauf

Desaster bei „Bares für Rares”: Experte Sven entlarvt Fehlkauf

Desaster bei „Bares für Rares”: Experte Sven entlarvt Fehlkauf
© ZDF / Frank W. Hempel

Nicht jede Investition zahlt sich in der Zukunft aus, manche entpuppt sich leider als reine Geldvernichtung. Diese bittere Erfahrung musste nun ein Verkäufer bei „Bares für Rares“ machen.

Poster

Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter

1998 bebte der Betzenberg wie selten zuvor. Unter Trainer Otto Rehhagel wurde der 1. FC Kaiserslautern als Aufsteiger Deutscher Meister, ein Novum in der Bundesliga, das bis heute nicht wieder erreicht wurde. Mit einer Replik der damaligen Meisterschale wollte Tim Hagemann aus Osnabrück nun das große Geld machen, doch daraus wurde leider nichts.

Für einen deutlich vierstelligen Betrag habe er die Medaille in einem Auktionshaus ersteigert, mindestens 1.400 Euro sollte sie nun bei „Bares für Rares“ bringen. Doch schon die Expertise machte dem sympathischen Verkäufer einen unerwarteten Strich durch die Rechnung. Experte Sven Deutschmanek hielt die Miniatur-Schale für deutlich überbezahlt. Es sei nicht ersichtlich, ob es sich tatsächlich um ein offizielles Stück des DFB handle oder lediglich um eine schnöde Auftragsarbeit aus Silber, deren Punze nicht zu entschlüsseln war. Maximal 800 Euro könne das gute Stück erzielen und damit deutlich weniger als Tim Hagemann auf den Tisch legte.

Anzeige

Sein Glück wollte der enttäuschte Fußballfan dennoch versuchen und nahm die Händlerkarte entgegen. Zu einem Wunder in der Nachspielzeit kam es bei Waldi und Co. allerdings nicht.

Trotz Verkauf: Meisterschale bleibt ein Verlustgeschäft

Im Händlerraum herrschte kein Fritz-Walter-Wetter und so blieb es für Tim Hagemann bei einem Verlustgeschäft. Nach zähen Verhandlungen konnte er sich zwar immerhin mit Daniel Meyer auf 850 Euro einigen und damit die Expertise leicht übertreffen, ein dickes Minus konnte er aber nicht abwenden. Grundsätzlich bleibt festzuhalten, dass man bei Auktionen Vorsicht walten lassen sollte, bevor man sich mit einem zu hohen Gebot ein Eigentor schießt.

Der Verkäufer ist allerdings nicht der einzige, der „Bares für Rares“ mit einer Enttäuschung verlassen musste, wie ihr euch im Video anschauen könnt.

Bares für Rares: Die 5 größten Enttäuschungen

„Bares für Rares“ wird wie gewohnt von Montag bis Freitag um 15:05 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Wiederholungen laufen beim Ableger ZDF Neo um 8:50 Uhr sowie um 18:30 Uhr. Das Konzept der Sendung hat sich bis heute nicht verändert: Menschen wie Tim Hagemann lassen ihre Ware von Sachverständigen bewerten und feilschen dann im Händlerraum um den Verkaufspreis.

Anzeige

Wie würdet ihr euch bei „Bares für Rares“ anstellen? Testet euer Wissen im Quiz:

Bist du Schrottsammler oder Antiquitäten-Händler: Teste dein „Bares für Rares“-Wissen

Hat dir "Desaster bei „Bares für Rares”: Experte Sven entlarvt Fehlkauf" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige