Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter
  4. News
  5. Debakel bei „Bares für Rares“: Rentnerin geht trotz Top-Expertise leer aus

Debakel bei „Bares für Rares“: Rentnerin geht trotz Top-Expertise leer aus

Debakel bei „Bares für Rares“: Rentnerin geht trotz Top-Expertise leer aus
© ZDF / Frank W. Hempel

Eine Top-Expertise sorgt bei „Bares für Rares“ in der Regel zumindest für einen zufriedenstellenden Verkauf im Händlerraum. In seltenen Ausnahmen kann es aber auch ganz anders kommen.

Poster

Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter

Vor einiger Zeit ersteigerte Rentnerin Adelheid ein Konglomerat an Gläsern, die einst den Freimaurern als Trinkgefäß dienten. Nun wollte sich die sympathische Dame von ihnen trennen und wünschte sich eine Summe von 300 Euro. Ihr Besuch bei „Bares für Rares“ gestaltete sich zunächst recht angenehm. Alles schien nach Plan zu laufen, denn Experte Colmar Schulte-Goltz bestätigte die Echtheit der Gläser und erkannte ihren Wert.

Bei seiner Preisfindung griff er allerdings ein wenig zu hoch, was sich später rächen sollte. 600 bis 800 Euro sollte das Konvolut seiner Meinung nach bringen, was die Rentnerin natürlich äußerst erfreute. Entsprechend gern nahm sie die Händlerkarte an, allerdings konnte sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnen, dass sie die Gläser am Ende des Tages wieder mit nach Hause nehmen würde.

Enttäuschung statt Geldsegen: Verkauf kommt nicht zustande

Fröhlich zugeprostet hat Adelheid im Händlerraum leider niemand. Von der überraschend positiven Expertise euphorisiert folgte für die Rentnerin leider die große Ernüchterung. Solche Gläser liefen einst ganz gut, heute sieht die Sache leider weniger positiv aus, so der erste Nackenschlag von Händler Fabian Kahl. Entsprechend zurückhaltend fiel sein erstes Gebot von 120 Euro aus.

Sein Kollege Daniel Meyer bot mit 280 Euro die höchste Summe, doch dafür wollte sich die Verkäuferin von ihrer Ware nicht trennen, obwohl ihr eigentlicher Wunschpreis nur um 20 Euro unterschritten wurde. Mit der hohen Expertise in der Hinterhand wollte die enttäuschte Dame ihr Glück aber lieber woanders suchen und trat unverrichteter Dinge den Heimweg an.

Einen Blick hinter die Kulissen von  „Bares für Rares“ könnt ihr im Video werfen.

„Bares für Rares“ läuft werktags um 15:05 Uhr im ZDF, Wiederholungen strahlt der Ableger ZDF Neo um 10:55 Uhr und um 19:20 Uhr aus. Das Konzept hat sich bis heute nicht verändert. Menschen wie du und ich lassen ihre Exponate von Sachverständigen bewerten und feilschen dann im Händlerraum um den Preis.

Das Programm des ZDF könnt ihr bei Waipu.tv streamen. Im kostenlosen Probemonat könnt ihr das Angebot aus über 180 verschiedenen Sendern testen.

Wie gut würdet ihr euch bei „Bares für Rares“ anstellen? Testet euch im Quiz:

Bist du Schrottsammler oder Antiquitäten-Händler: Teste dein „Bares für Rares“-Wissen

 

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.